[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligen Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Heiligen Anhänger  (Gelesen 724 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Januar 2020, um 21:01:16 Uhr

So heut kam wieder ein schöner Heiliger raus, noch mit Öse.
Kennt ihn jemand?
Grüße und Danke


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20200123_210013.jpg
IMG_20200123_210027.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Januar 2020, um 09:41:14 Uhr

Schönes Stück, danke fürs Zeigen...

Grundsätzlich kann schon mal gesagt werden, dass auf der einen Seite die 5 Wunden Christi (Herz, die Hände und die Füße) dargestellt sind, auf der anderen Seite dürfte das kreuzüberhöhte Herz Jesu dargestellt sein.

Bin mir nur nicht sicher, ob man es einem Ort zuordnen kann, denke eher nicht...


Gruß Buddler

Hinzugefügt 24. Januar 2020, um 10:24:59 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, da der Zustand nicht so gut ist, könnte
aber in Richtung Weissenau/Ravensburg gehen..


Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, um 10:24:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Januar 2020, um 10:37:41 Uhr

Danke Buddler für die schnelle Antwort.
Ich hab glaub ich schon mal erwähnt das ich in einem sozialen Netzwerk auf Einladung eines anderen Sondlers in ner geschlossenen Gruppe für Devotionalien bin weil mich die kleinen Dinger einfach besonders interessieren.
Dort habe ich ihn auch vorgestellt und eben die Antwort erhalten wie Buddler auch schon sagte sind es die 5 Wunden mit der Umschrift "VERGIS NIT MEIN", kann mir jemand was zur Zeit sagen in der diese Schreibweise vorkam?
Und das er vielleicht von der 5 Wunden Bruderschaft sein könnte.
Mehr weiß man da auch nicht.
Zur Vorderseite keine Aussage.

Ich erkenne vorne unter der Öse steht klein IHS denk ich mal und es ist das Herz darauf das Kreuz.
Genau über dem Kreuz ja was, entweder 3 kleine Köpfe fals das Sinn macht oder ne Art Blume und umrandet wird das ganze entweder na es sieht entweder aus wie 2 Engel die sich über dem Kreuz berühren oder es soll 4 Menschen darstellen also so als würde links und rechts jeweils eine Person eine andere hochheben und deren Hände berühren sich (oder halten etwas) genau über dem Kreuz.

Vielleicht erkenn ich auch Flammen oder ähnliches zwischen Herz und Kreuz.
Vielleicht @buddler kannst du damit etwas anfangen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2020-01-24-10-34-13-578.jpg
Offline
(versteckt)
#3
24. Januar 2020, um 11:07:33 Uhr

Danke dir. Finde es schön, dass es noch weitere Leute gibt, die sich für diese Schmuckstücke
interessieren und ihr Wissen teilen..



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
24. Januar 2020, um 11:38:32 Uhr

Ein sehr schönes Stück  Super

Danke für's zeigen

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#5
24. Januar 2020, um 11:45:48 Uhr

Im ersten Moment hatte ich gestern an so eins gedacht, Augsburg wäre ja auch nicht so weit weg. Vielleicht ist das mal ein neuer Ansatz Nullahnung
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/wallfahrt-heilig-kreuz-kirche-augsburg-2

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/wallfahrt-heilig-kreuz-kirche-augsburg-1


Offline
(versteckt)
#6
24. Januar 2020, um 11:49:09 Uhr

Hallo Michael,

Augsburg können wir ausschließen...


Danke Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. Januar 2020, um 11:53:00 Uhr

Mir wurde noch mitgeteilt das es wohl ähnliche Stücke im Dominikanerinnen Orden in Adelhausen (Freiburg Breisgau) gibt.

Offline
(versteckt)
#8
24. Januar 2020, um 11:55:16 Uhr

Wenn du hier Vergleichsmaterial hättest ... wäre ich dir dankbar.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. Januar 2020, um 12:01:18 Uhr

Das mittlere müsste die Abbildung meiner Vorderseite sein. Hab ich in der Gruppe übersehen :-)
Selber hab ich leider keinen Vergleich bekommen aber ich frag gerne nach ob er mir ein Vergleichsbild geben möchte das ich hier verwenden darf.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FB_IMG_1579863361283.jpg
Offline
(versteckt)
#10
24. Januar 2020, um 12:02:05 Uhr

Grüß Gott.
Die Betonung liegt auf vielleicht "Fünf Wunden Bruderschaft" Ich denke aber nicht das dieser Bezug besteht. Fünf Wunden Darstellungen finden sich auf unzähligen Medaillen des XVII und XVIII Jhd. Die Artikulierung die du ansprichst entstand schon Ende des XVI Jhd im deutschsprachigem Mitteleuropa. Aber deine Medaille stammt aus dem XVIII Jhd.
Die 5 Wundenbruderschaft zeichnete ihre Medaillen meist mit einer Umschrift aus welche auch auf die Bruderschaft hinweist.
Beispiel siehe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=11888http://

Ich bin mir sicher das sie sich genauer zuordnen lässt mir fehlt aber im Moment die Zeit dazu.
Beste Grüße
D.S

« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, um 12:23:03 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor