[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 kleiner silberner Ring mit Vergoldung - Bitte Hilfe bei Bestimung

Gehe zu:  
Avatar  kleiner silberner Ring mit Vergoldung - Bitte Hilfe bei Bestimung  (Gelesen 1219 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. August 2018, um 13:30:44 Uhr

Hallo

dieses kleine Objekt ist aus Silber und ich denke in den kleinen Rillen vergoldet. Es hat natürlich keine Punze, da schätze ich etwas älter. Es kann denke ich weder Fingerring noch Ohrring sein. Was könnte es sein? Und wie alt?

Maße: Durchmesser 1,3 cm, 1 mm dick und 1,04 g schwer

Danke für eure Hilfe.

Lg [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180816_140301.jpg
20180816_140310.jpg
20180816_140335.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. August 2018, um 13:52:27 Uhr

Das sollte s. g. Fürspan sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. August 2018, um 13:54:46 Uhr

Danke dir...denkst du das es dann von der Zeit her ins Mittelalter passt? Hatte auf diesem Feld auch die kleine Bronzemaske welche auf 11. Jh datiert wurde gefunden.

Offline
(versteckt)
#3
16. August 2018, um 14:00:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Latricia
Danke dir...denkst du das es dann von der Zeit her ins Mittelalter passt? Hatte auf diesem Feld auch die kleine Bronzemaske welche auf 11. Jh datiert wurde gefunden.

Leider nicht. Hier gibt es m.E.  nicht mal eine strenge Abgrenzung zu einer Ringfibel. Irgendwann ab dem 12. und dann einige Jahrhunderte lang bis in die Neuzeit wurden sie in dieser Form benutzt. Eventuell gibt es auch Experten die es besser wissen. Meist gibt es ja eh nur eine Abschätzung.

Hinzugefügt 16. August 2018, um 14:11:39 Uhr:

Mit "leider nicht" meinte ich, dass ich mir nicht sicher bin.  Smiley

« Letzte Änderung: 16. August 2018, um 14:11:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. August 2018, um 14:16:22 Uhr

danke dir trotzdem. Sicher sein kann man sich anhand von Bildern wahrscheinlich selten. Müsste man wahrscheinlich eine Materialprobe einsenden. Falls man das überhaupt genau bestimmen kann.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor