[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

kleines Deckelchen?

Gehe zu:  
Avatar  kleines Deckelchen?  (Gelesen 106 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. August 2026, um 19:58:02 Uhr

Hallo,
ich habe ein ovales, vergoldetes Stück gefunden, an dem ein Eisenstück mit 2 kleinen Ösen befestigt ist. Es sieht aus wie ein Teil einer Scharnierkonstruktion.
Das Teil wiegt nur 1,8 Gramm, ist also kein massives Gold. 
Auf der Vorderseite zeigt sich strahlenförmig eine Riffelung. Was in dem Oval in der Mitte ist oder war, ist verborgen. 
Weil ich die Vergoldung nicht weiter beschädigen möchte, traue ich mich nicht, es weiter zu reinigen ...
Die Rückseite scheint blank.
Kann trotzdem jemand erkennen, um was es sich handelt? Deckelchen von einem Ring?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1788010124377.jpg
1788010124383.jpg
1788010124387.jpg
(versteckt)
vor 10 Stunden

...interessantes Teil. Die Fertigung deutet in die Zeit 17. bis Ende 18.Jhd. Feuervergoldung sehe ich auch.

Am schonendsten wäre eine Vorab-Reinigung im Ultraschallbad. Danach sieht man mehr.

Bin gespannt !

Grüsse.   Winken

Hinzugefügt vor 3 Stunden:

....irgendwo hab ich ähnliches schon gesehen. Unter "antike verdeckte Mignonschnalle 17./18.Jhd." habe

ich KI befragt. Da kommen erstaunliche Übereinstimmungen !

Vllt. hilft das weiter !

Grüsse.   Winken

Hinzugefügt vor 3 Stunden:

....Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=antike+verdeckte+mignon+schnalle+17.%2F18.Jhd.&tbnid=Juw-1WJRA_54lM&tbnh=0&tbnw=0&hl=de&sca_esv=7815bc7e9a9f8b73&cs=0&udm=50&biw=1206&bih=594&ei=EPOTarT0K--Exc8P9oqYuQQ&aep=22&ved=0ahUKEwi0vIe9gMiWAxVvQvEDHXYFJkcQteYPCBo&oq=antike+verdeckte+mignon+schnalle+17.%2F18.Jhd.&gs_lp=Egtnd3Mtd2l6LWltZyIsYW50aWtlIHZlcmRlY2t0ZSBtaWdub24gc2NobmFsbGUgMTcuLzE4LkpoZC5IlXJQlQhY-WNwAXgAkAEAmAE3oAHwBKoBAjEyuAEByAEA-AEBmAIAoAIAmAMAiAYBkgcAoAeQAbIHALgHAMIHAMgHAIAIAQ&sclient=gws-wiz-img&atvm=2&mstk=AUtExfD8itWKDMdvW_ERRcFqlIBsFMUCrPmSsi2Z3aVuqC3c2TJOXCfzHmWNwRyKkgZn4xX2jeEe5q8GXio8muLB4n5vdfhYSshITZAxV_GhWcvv4ANAP4mXbkHIgBZfaFo-sgVmluVZTFpWQMRL5LKd7kZzNArf-5M_1qc&csuir=1

« Letzte Änderung: vor 3 Stunden von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
vor 2 Stunden

Geschrieben von Zitat von berni
Am schonendsten wäre eine Vorab-Reinigung im Ultraschallbad. Danach sieht man mehr.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht 

Für mich sind Ultraschallbäder die Globuli der Fundreinigung. Zwinkernd

(versteckt)Themen Schreiber
vor 27 Minuten

Ich habe nach der Ultraschall- Behandlung noch ein paar Fotos gemacht. Die Beschädigung am unteren Rand gibt den Blick auf eine weiße, kristalline Substanz frei.
@berni: da am unteren Rand keine Möglichkeit für einen Befestigungsmechanismus ist, sondern nur oben die beiden Ösen, denke ich nicht, dass es mit nur knapp 2cm Höhe eine Schnalle ist. Leider scheint meine KI auch anders programmiert zu sein als deine, denn unter deinem Link werden mir eher Schuhschnallen angezeigt.
Als ich aber ein Bild zur Anfrage hinzufügte, meinte die KI, dass es sich um ein Pilgergefäß handeln könnte: Ein kleines Gefäß, häufig Blei oder Zinn, in das Weihwasser oder Öle eingefüllt wurden. Die Gefäße waren so verschlossen, dass sie nicht mehr zerstörungsfrei geöffnet werden konnten und besaßen ein oder zwei Ösen, um ein Band hindurch zu ziehen. Die Größe mit 2cm soll angeblich auch passen. Naja, ein Hinweis, keine echte Ansprache... Zwinkernd Ich werde mal Bilder an die Archäologin schicken.
Hier noch die neuen Fotos:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1788090657709.jpg
1788090657714.jpg
1788090657720.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version