[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf mit Porträt

Gehe zu:  
Avatar  Knopf mit Porträt  (Gelesen 954 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. September 2017, um 20:03:36 Uhr

auf dem 12 mm Knopf ist noch " Wilhelm " zu erkennen .Gefunden im brandenburgischen,
sollte es ein Königsknopf von Friedrich Wilhelm sein , oder ist es ein Knopf eines lokalen Gutsbesitzer der Gegend mit 
Namen Friedrich Wilhelm von Rochow ( Mitte 18. Jh. )
vielleicht hilft die Inschrift auf der Rückseite auch weiter.
MfG


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_7825.JPG
100_7828.JPG
100_7830.JPG
100_7831.JPG
100_7832.JPG
Offline
(versteckt)
#1
19. September 2017, um 20:33:17 Uhr

Hinter "Wilhelm" ist doch eine IV zu erkennen, hab solch einen Knopf aber auch noch nicht gesehen. Vielleicht von einem königlichen Diener?

Auf der Rückseite steht übrigens "Birmingham".

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 19. September 2017, um 20:42:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
19. September 2017, um 20:41:39 Uhr

Der lokale Bauer ist bestimmt nicht mit Uniform rumgelaufen. Zwinkernd

Ich hab irgendwo so einen Knopf vom bayerischen König rumliegen, waren wohl damals bei Patrioten modern.

Offline
(versteckt)
#3
19. September 2017, um 21:33:46 Uhr

Ist auf dem Knopf noch Friedrich vor dem Wilhelm? Wenn nicht, könnte es Wilhelm IV von Hannover sein. Das könnte auch die Herstellung in Hannover mit erklären, obwohl es preussische Knöpfe so um diese Zeit gibt, die in England hergestellt wurden.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#4
19. September 2017, um 22:37:23 Uhr

Knöpfe mit "Birmingham" oder "London" findet man bei uns häufiger.

Englische Knöpfe wurden aber auch in Berlin hergestellt, habe z.B. schon Knöpfe mit engl. Bezeichnungen und dt. Herstellernamen wie den Gebr. A (Anwandter) gefunden. Dazu auch ein interessanter Text: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://books.google.de/books?id=GZorWJ11ucUC&pg=PA73&lpg=PA73&dq=gebrüder+anwandter+knöpfe&source=bl&ots=z-itIbzwiX&sig=LvGpZ6qsKBwu_Dxn99xLsNL3xWI&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi2w57IlrLWAhWSK1AKHeI7BKwQ6AEITDAN#v=onepage&q=gebr%C3%BCder%20anwandter%20kn%C3%B6pfe&f=false


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. September 2017, um 12:56:44 Uhr

Danke für eure Informationen ,gut recherchiert  und dem scharfen Blick ,ist leider kaum was zu erkennen ,
Friedrich sehe ich gar nicht , darum tendiere ich zu  Wilhelm 4 von Hannover ,da das Porträt auf dem Knopf nun
garnicht zu Fr. Wi. 4 passt. Knopf aus England mit dem Preußenkönig wär auch Hochverrat   Grinsend .
MfG

Offline
(versteckt)
#6
20. September 2017, um 14:05:14 Uhr

Mit etwas Fantasie kann ich vorne DRICH lesen, aber vielleicht täuschen meine Augen mich auch.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. September 2017, um 14:46:27 Uhr

Mache heute Abend bessere Bilder
MfG

Hinzugefügt 20. September 2017, um 19:12:42 Uhr:

ja schwierige Entzifferung , Bilder sind nicht wirklich besser , aber vor Wilhelm ist etwas wie DRICH oder FRID zu lesen,

kann ich also eine neue Kategorie von Porträt Knöpfen in meiner Sammlung aufmachen,
hätte mich gefreut wenn es ein Knopf von unserem Landadel Friedrich Wilhelm von Rochow wär.
Danke für die Hilfen.
MfG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_7847.JPG
100_7850.JPG

« Letzte Änderung: 20. September 2017, um 19:12:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
20. September 2017, um 19:13:48 Uhr

hallo
schöner knopf TOP Super

ein seltener knopf schaun wir mahl


gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
21. September 2017, um 20:07:53 Uhr

am Nachmittag heute noch mal so lange fotografiert bis endlich ein vernünftiges Bild ,wenigsten vom Porträt
des  Herrschers, sichtbar wurde ,aber Buchstaben sehe ich immer weniger    Zwinkernd
als Zugabe mal ein Knopf mit deutlicher Schrift.
MfG


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_7852.JPG
100_7853.JPG
100_7857.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor