[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Mühlenknopf- preußisches Gebiet

Gehe zu:  
Avatar  Mühlenknopf- preußisches Gebiet  (Gelesen 44 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 6 Stunden

Hallo,
Knöpfe mit Zunftzeichen Müller sind selten, existieren auf den 164 Seiten Knöpfe nur drei Exemplare.
Siehe letzte Bilder im Anhang auch mit Wind und Wassermühle. Eigentlich für Müller  sollten im
Forum mehr vorhanden sein.

Seit Jahren finde ich  halbkugelige Blütenknöpfe aus Weißbronze manchmal unten noch mit Platte dran.
Siehe Abbildung 2u.3, Diese Knöpfe zeichnen sich durch ein Rechteck in der Mitte aus, vier flügelartige angebliche
Blütenblätter und oft noch Verbindungsstriche zu den Flügeln.

Ich fand auf dem Preußenacker schon einige und vor kurzem lag einer an einer ehemaligen Windmühle.

Bei den sechs gefundenen Exemplaren unserer Vorfahren im Forum sah man diese immer auch als Blütenknöpfe an.
In der Literatur fand man die auch in Holstein  und in  Wien  mit ähnlicher Symbolik.
Alle habe ein Rechteck in der Mitte.  -- Wo kommt in der Blüte was rechteckiges vor ?? aber als Welle in der Mühle !!.

Wer hat bei sich auf dem Mühlenberg schon so ein Rechteck-Knopf gefunden ?
Ich sage es sind Zunftknöpfe des Müllers im preußischen Raum Weise

MfG    Smiley

Hinzugefügt vor 6 Stunden:

Hinzugefügt vor 6 Stunden:

noch ein Knopf mit Zunftzeichen Müller

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mühlenknopf .jpg
Müller Wassermühle.jpg
Müller Windmühle.jpg
Zunftknopf Müller Station Nr.8 .jpg
Zunftzeichen Müller.jpg

« Letzte Änderung: vor 6 Stunden von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version