[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

Schläfenringe

Gehe zu:  
Avatar  Schläfenringe  (Gelesen 1775 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
26. Januar 2015, um 21:26:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lancelot
Ich denke es sind Kopfschmuckringe.

schau mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Lexikon/SR-Typen.htm

Gruß Lancelot

Nein, sind schon Miederhaken, ich kenne Schläfenringe/Kopfschmuckringe und die sehen anders aus!

(versteckt)
26. Januar 2015, um 21:37:40 Uhr

Wenn man in dem Link über Schläfenringe die Bilder vergrößert ( nur rechtsklik zum Vergrößern), dann sieht man sehr genau, daß die beiden Schlaufen um 45° versetzt und breiter sind.
Derfla  Winken

(versteckt)
26. Januar 2015, um 21:40:27 Uhr

Mist

hab jetzt meine 50 Schläfenringe wieder in die Kiste geschmisse.

Gruß Matthias

(versteckt)Themen Schreiber
27. Januar 2015, um 00:27:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lancelot
Ich denke es sind Kopfschmuckringe.

schau mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Lexikon/SR-Typen.htm

Gruß Lancelot

Hallo Lancelot,

danke für den Hinweis. Dachte auch an Kopfschmuck in Verbindung mit einer Haube. Bleibt dennoch die Frage ob es sich um Ringe der slawischen Tradition handelt und was diese Ringe dann in Oberbayern zu suchen haben. Die (Süd-)Slawen sind nach ihrem Vorstoß nach Pannononien im Westen nicht weiter als bis an das Grenzgebiet von Ostbayern gekommen. Weiteres Vordringen nach Westen hatten die Bajuwaren verhindert. Insofern hat sich hier wohl kein slawisches Brauchtum entwickelt.

LG Tbix

Hinzugefügt 27. Januar 2015, um 00:37:21 Uhr:

Geschrieben von Zitat von insurgent
Nein, sind schon Miederhaken, ich kenne Schläfenringe/Kopfschmuckringe und die sehen anders aus!

Geschrieben von Zitat von MatthiasG.
Mist

hab jetzt meine 50 Schläfenringe wieder in die Kiste geschmisse.

Gruß Matthias

Kannst Du mal einige von deinen 'Miederhaken' für unsere Diskussion zur Verfügung stellen, resp. zeigen? Wo hast du die gefunden? Miederhaken habe ich auch schon gefunden. Die sahen aber total anders aus.

LG Tbix

Hinzugefügt 27. Januar 2015, um 00:44:15 Uhr:

Hallo,

wenn es sich um Miederhaken handelt sollten sich doch auch entsprechende Vorlagen auffinden lassen. Die stehen noch aus. Die Anordnung der Ösen würde bei einem Miederhaken wenig Sinn machen!
Bei den bisher gesichteten 'echten' Schläfenringen waren die Ösen wie schon bemerkt anders gebogen aber schon ähnlich angeordnet.

LG Tbix

« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, um 00:44:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version