[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Schöne Taschenuhr

Gehe zu:  
Avatar  Schöne Taschenuhr  (Gelesen 3074 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juni 2016, um 19:37:50 Uhr

Tach zusammen,

am Wochenende fand mein Kumpel diese Uhr. Wenn jemand was weiß bezüglich Alter, Hersteller, etc. immer her damit  Zwinkernd

Danke schön.

Grüezi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Uhr 1.jpg.jpg
Uhr 2.jpg.jpg
Uhr 3.jpg.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Juni 2016, um 19:41:49 Uhr

 Schockiert ja die ist ja mal wunderschön  Applaus
800er Silber  Küsschen, Glückwunsch

 

Offline
(versteckt)
#2
27. Juni 2016, um 20:37:23 Uhr

Das Ziffernblatt ist toll im Schuss ,für einen Bodenfund extrem guter Zustand

Glückwunsch an deinen Kumpel

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Juni 2016, um 20:42:08 Uhr

danke euch beiden..jap, super zustand..null kondenswasser im Gehäuse, echt der wahnsinn nach so langer Zeit..bin mir hundert pro sicher, dass der Uhrmacher die wieder in Gang bringen kann

Offline
(versteckt)
#4
27. Juni 2016, um 20:47:44 Uhr

Ein schönes Stück Zeitgeschichte in einem super Zustand  Küsschen  da hat dein Kollege aber einen Glücksgriff gemacht! Taschenuhren haben schon was...und dann au noch 800er Silber! Top!

Offline
(versteckt)
#5
27. Juni 2016, um 20:52:03 Uhr

Ufz und das als Bodenfund, klasse![super]


Michel

Offline
(versteckt)
#6
27. Juni 2016, um 20:55:56 Uhr

Hi,  Wo fand er sie denn,im Boden oder auf dem Dachboden ,
Glückwunsch dir  Applaus 
lg Lanze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. Juni 2016, um 21:05:46 Uhr

Bodenfund..war live dabei..hab sie um 2m verpasst Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
27. Juni 2016, um 21:17:43 Uhr

Tolle Uhr  Super

Ist vielleicht alt, aber bestimmt noch nicht lange verloren  Zwinkernd
Deshalb auch der gute Zustand. Frag doch mal beim Bauer nach.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. Juni 2016, um 22:30:23 Uhr

War ein Waldfund.. Gibt keinen Bauern den man fragen könnte
Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
27. Juni 2016, um 22:48:20 Uhr

Und, wie schaut das Werk aus? Das die Uhr länger als ein par Tage ein gebuddelt im Waldbodeb oder gar Regen ausgesetzt war, kann ich eigentlich gar nicht glauben...

Hinzugefügt 28. Juni 2016, um 05:57:22 Uhr:

Ach ja, ohne das Werk gesehen zu haben und genaue Größe zu kennen, schätze ich die Uhr als deutsche Damentaschenuhr um 1900 ein. Ich denke, das Werk wird wohl eine Zylinderhemmung sein, aber dazu brauchts ein Bild.

« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, um 05:57:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
28. Juni 2016, um 09:53:32 Uhr

Hab jetzt das Bild mit der Reichssilberpunze vergrößert. Links davon erkennt man den Silbergehalt 0,900 und eine Signatur des Herstellers oder Gehäuseherstellers "NW".
Unter NW gibt es einige Hersteller, bei denen aber die Registrierung, bzw. der Firmeneintrag nicht mit dem Alter der TU übereinstimmt.
Übrig bleibt die A.Nicolet Watch, der Hersteller wäre dann  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Louis
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Goering
/ Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Imperial
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Watch
CO.SA Uhren, Uhrenteile; La Chaux-de-Fonds, Schweiz; registriert am 7.10.1907.
Das würde auch mit meiner ersten Einschätzung zum Alter der Uhr übereinstimmen ca. 1910-15, die ich dir per PN geschrieben habe.
Weiter oben hat jemand geschrieben, das es sich um eine Damen TU handelt, das kann durchaus sein, mir fehlt aber die Größenangabe dazu.
Die Reichsilberpunze besagt, das die Uhr für den Export bestimmt war.

« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, um 09:55:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
28. Juni 2016, um 10:38:21 Uhr

Toll Super Applaus, der Erhatungszustand ist Super, die ist noch wieder Fit zu Bekommen.


gruß,                       Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#13
28. Juni 2016, um 15:50:04 Uhr

Ohne Bild vom Werk ist jedwede Bestimmung sinnlos. Und ob diese wieder wirtschaftlich fit zu bekommen ist, wie einige schreiben, ist nun mal auch vom Werkszustand abhängig. Ganz ehrlich, ich bezweifle das " fit werden" sehr stark.Ohne Bild vom Werk erst recht.

Zu den obigen Ausführungen: Die Reichssilberpunze sagt mitnichten, dass es für den Export bestimmt war. Sondern nur mit dieser dürfte die silberne Uhr in Deutschland verkauft werden! Wurde sie exportiert (selten dass so was "einfaches" exportiert wurde) kam noch die Punze des jeweiligen Exportlandes hinzu. Die Uhr ist wohl auch keine Schweizer Uhr, dafür sehe ich keine Punze der Schweiz (Auerhahn). Das N.W. am Gehäuse ist eine ziemliche Sackgasse, es gab einige Gehäusehersteller welcher mit dem Uhrenhersteller gar nix zu tun hatten, außer, dass sie als Zulieferer eben das Gehäuse lieferten. Vergiss also die schweizer Nicolet Watch am besten sehr schnell, dass ist sie sicher nicht;).
Es ist für mich bisher eine hübsche aber einfache silberne, deutsche Damentaschenuhr (dafür spricht schonmal die fehlende Sekunde und Proportionen) , mit einfacher Zylinderhemmung, geschätzte  max.10 Steine um 1900 herum. Als Bodenfund zum laufen bringen: unwirtschaftlich. Beweise?:Werkbild her, sofort! Smiley
Ansonsten mal was anderes für die Fund Vitrine.



« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, um 17:12:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
28. Juni 2016, um 16:59:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
Bodenfund..war live dabei..hab sie um 2m verpasst Lächelnd


Bodenfund - kann sein im Boden oder auf dem Boden, da hat doch irgendwer 1/2 Std vor dem Fund seine Taschenuhr verloren, der Zustand der Uhr deutet darauf hin - :Smiley
Gruß pepa

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor