[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Herzbrosche

Gehe zu:  
Avatar  Herzbrosche  (Gelesen 715 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. November 2014, um 13:12:23 Uhr

Hallo,

für die Spezialisten! Habe wohl Glück gehabt: schon bei der Bergung der Brosche auf einem Acker ist das Herz herausgefallen! Die silberne Brosche hat ein außergewöhnliches Design. Zunächst ist das Herz von facettierten Steinimmitationen umgeben, die auch noch heute schon nach grobem Reinigen schön funkeln. Am ungewöhnlichsten ist wohl das Material des Herzens. Hierbei wurde schichtartiges Material verarbeitet, eventuell eine importierte oder fossile Muschelschale (Foto c). Wann wurde diese Kombination von Silber und Kalk(?) in dieser Form angefertigt?

LG Tbix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Herzbrosche 141102 a.jpg
Herzbrosche 141102 b.jpg
Herzbrosche 141102 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. November 2014, um 10:56:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
 Wann wurde diese Kombination von Silber und Kalk(?) in dieser Form angefertigt?

LG Tbix


Alabaster - Herzbrosche etwa um 1820 - 1900, danach nicht mehr modern.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. November 2014, um 00:00:32 Uhr

Hallo Merowech,

Danke für die Bestimmung. Gegenstände aus Alabaster die ich bisher gesehen habe hatten eine glatte (polierte) bzw. einheitliche Oberfläche. Schichtfolgen waren da nicht zu erkennen, oder liegt das hier eventuell an der Verwitterung? Ist es nicht eventuell doch ein anderes Material?

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#3
12. November 2014, um 09:33:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Hallo Merowech,

Danke für die Bestimmung. Gegenstände aus Alabaster die ich bisher gesehen habe hatten eine glatte (polierte) bzw. einheitliche Oberfläche. Schichtfolgen waren da nicht zu erkennen, oder liegt das hier eventuell an der Verwitterung? Ist es nicht eventuell doch ein anderes Material?

LG Tbix

das ist kein Alabaster sondern Koralle,bei der Datierung schließe ich mich Merowech an.
Gruß Hacke

Offline
(versteckt)
#4
12. November 2014, um 10:04:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
das ist kein Alabaster sondern Koralle

Wäre auch möglich....auf alle Fälle verwittert- ob Alabaster oder Koralle.

Offline
(versteckt)
#5
12. November 2014, um 10:37:06 Uhr

perlmutt halte ich auch für möglich. die struktur würde passen (vor allem, wenn man sich die rückseite ansieht).

lg

frederic

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor