[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Taschenuhr

Gehe zu:  
Avatar  Taschenuhr  (Gelesen 2905 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. Juni 2020, um 14:57:54 Uhr

Warum  Narr Taschenuhren gab es auch im 18Jhdt.

« Letzte Änderung: 10. Juni 2020, um 14:59:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
10. Juni 2020, um 15:39:30 Uhr

Schockiert...die ganz frühen waren andere Hausnummern. Göööckel mal.

     Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#17
10. Juni 2020, um 15:58:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Metallica
Warum Narr Taschenuhren gab es auch im 18Jhdt.


Klar gab es die, aber die Merkmale sind und waren schon anderst. Zwinkernd 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen







Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#18
10. Juni 2020, um 19:03:17 Uhr

O.K. dann habe ich wieder was gelernt...Danke Euch  Super  Super

Offline
(versteckt)
#19
10. Juni 2020, um 19:27:11 Uhr

Schönes Ührlein. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#20
10. Juni 2020, um 20:42:02 Uhr

Schick mal ein Foto vom Inneren, wenn du sie aufgekriegt hast. Ich würde evt. vorher Ballistol in die Öffnungsritze des Deckels geben, damit er weniger Schaden nimmt.
Toller Fund! Wo hast du sie gefunden? Wiese? Wald? Acker?
Viele Grüße,
Nucki

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
11. Juni 2020, um 06:53:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nucki
Schick mal ein Foto vom Inneren, wenn du sie aufgekriegt hast. Ich würde evt. vorher Ballistol in die Öffnungsritze des Deckels geben, damit er weniger Schaden nimmt.
Toller Fund! Wo hast du sie gefunden? Wiese? Wald? Acker?
Viele Grüße,
Nucki


Also: 
Öffnen ging schon mal  - aber nur die Seite mit dem Glas. Zugleich ist ein kleines Stück vom Ziffernblatt rausgesplittert (0,5mmx0,5mm) und beim langen Zeiger bin ich auch ein wenig dran gekommen - der hat sich dann gefährlich gebogen. Und jetzt krieg ich das Teil nimmer drauf.Weinen

Hab ein klein bissl hinter das Ziffernblatt gesehen und es hat messingfarben rausgeblitzt. 
Vielleicht ist da gar nicht so viel Rost vorhanden - Naja brauchbar wird sie deswegen wohl doch nicht.

Hab schon mal dran gedacht in WD40 oder Ballistol einzulegen, aber ob das der gesamten Uhr schadet kann ich leider nicht beurteilen. 
Zurzeit hab ich die Befürchtung sowieso mehr zu schaden als zu nutzen und bin am überlegen ob ich die Uhr jemandem in die Hand gebe der siech auskennt..... und den müsste ich erst finden...Schockiert

Offline
(versteckt)
#22
11. Juni 2020, um 07:33:15 Uhr

Taschenuhr aus dem ausgehenden Jugendstil bzw. schon Art Deco ( also um 1920 herum) mit Kronenaufzug und und "moderner" Zeigerstellung über Krone ( daher ohne seitlichem Drücker).
Ohne Werksansicht nicht wirklich weiter Erhellendes dazu zu sagen. Ausser natürlich Glückwunsch zum Fund.

Hinzugefügt 11. Juni 2020, um 18:53:34 Uhr:

Ich habe mir jetzt die Zeigerform, Zifferblatt und dortige Signatur nochmal genauer angeschaut. Könnte das evtl. sogar Omega heissen? 
Wenn ja geht es in diese Richtung:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.the-saleroom.com/en-gb/auction-catalogues/neues-saarbrcker-auktionshaus/catalogue-id-saarbruecker-0011000/lot-64790d61-d17c-4afa-a40d-a5ee00e93a72


« Letzte Änderung: 11. Juni 2020, um 18:53:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#23
11. Juni 2020, um 19:31:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Taschenuhr aus dem ausgehenden Jugendstil bzw. schon Art Deco ( also um 1920 herum) mit Kronenaufzug und und "moderner" Zeigerstellung über Krone ( daher ohne seitlichem Drücker).
Ohne Werksansicht nicht wirklich weiter Erhellendes dazu zu sagen. Ausser natürlich Glückwunsch zum Fund.

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Hinzugefügt 11. Juni 2020, um 18:53:34 Uhr:

Ich habe mir jetzt die Zeigerform, Zifferblatt und dortige Signatur nochmal genauer angeschaut. Könnte das evtl. sogar Omega heissen? 
Wenn ja geht es in diese Richtung:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.the-saleroom.com/en-gb/auction-catalogues/neues-saarbrcker-auktionshaus/catalogue-id-saarbruecker-0011000/lot-64790d61-d17c-4afa-a40d-a5ee00e93a72

Lag ich nicht soo daneben, mich irritierte nur die roten Stundenzahlen auf der Homepage zur Bestimmung.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
12. Juni 2020, um 07:58:48 Uhr

Hab nun ein paar ähnliche Ziffernblätter gesehen bei der Marke Alpina....

Offline
(versteckt)
#25
12. Juni 2020, um 08:13:29 Uhr

Weise ...das waren so gut wie immer Zulieferteile, die wurden dann mit dem Namen der Uhrenmanufaktur

        versehen. 

        Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
12. Juni 2020, um 08:36:16 Uhr

Ich finde aber keine Uhr, die dieser ähnelt, mit solchen Ornamenten und zugleich mit so einem eher "dicken Rand"
Oder ich bin zu doof.
Ich muss sagen, dass mich dieser Fund bisher am meisten beschäftigt und interessiert.

Ein Gedanke kam mir mal kurz: 
"Die lass ich mir aktivieren und benutze sie"
Naja träumen kann man ja.
Verlegen

Offline
(versteckt)
#27
12. Juni 2020, um 12:16:18 Uhr

Nochmal, wenn Du mehr als Glaskugel wissen willst, musst (!) Du das Werk aufbekommen und gut abfotografieren.
Ich glaube persönlich nicht an irgendeine Rettung, aber Wunder gibt es immer wieder. Auch wenn es sicher sehr teuer und absolut unwirtschaftlich werden würde. Träume sind leider oft kostspielig:)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
12. Juni 2020, um 18:14:37 Uhr

Irgendwie schauts doch nicht so arg aus....
Aber das ganze sagg mir immer noch nichts...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200612_185340.jpg
20200612_190506.jpg
Offline
(versteckt)
#29
12. Juni 2020, um 22:19:32 Uhr

Hmm, leider etwas enttäuschend, hatte mir mehr erhofft.
3/4 Platine, Zylinder Hemmung, mit Messinglager, einfache Bauart, definitiv kein "Markenwerk", für den Export für günstige Uhren ausserhalb der Schweiz als quasi Zulieferteil gebaut, schon damals ( nach dem 1. Weltkrieg) für kleines Geld erschwinglich.
Optisch vielleicht nicht arg, ich sehe auf den Fotos aber schon jetzt Dinge die kostspielig wohl extra angefertigt werden müssten. Z.B. das fertige Minutenrad! 
Weitere Ersatzteile bekommst für dieses anonyme 0815 Werk wohl nicht, muss alles seperat angefertigt werden. Da ist noch deutlich mehr hinüber. Da sind die Zeiger und Glas Kleinkram dagegen.
Austauschwerk in der Bucht zu finden ist auch absolute Glückssache, zufällig in irgendeinem Konvolut von Schlachtuhren.
Lege sie in die Vitrine und freu Dich so daran. Alles andere ist Unsinn.
Aber jeder nach seiner Facon..

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor