[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Tatzenkreuz bitte bestimmen!

Gehe zu:  
Avatar  Tatzenkreuz bitte bestimmen!  (Gelesen 70 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 5 Stunden

Hallo Winken

wer kann etwas zu dem gefundenen Tatzenkreuz sagen. Das Kreuz hat eine Länge von 33 mm. Auf der Vorderseite meine ich einen Palmenwedel und einen Bischofsstab zu erkennen. Die Inschrift auf der Rückseite könnte VALENTINVS - SAN -CTVS lauten.

LG Jochen

Hinzugefügt vor 5 Stunden:

.... und noch weitere Fotos.

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Tatzenkreuz 251013 a.jpg
Tatzenkreuz 251013 b.jpg
Tatzenkreuz 251013 c.jpg
Tatzenkreuz 251013 d.jpg

« Letzte Änderung: vor 5 Stunden von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
vor 2 Stunden

Sehr schön, freut mich mal wieder so ein Kreuz zu sehen. Es handelt sich um ein Valentinskreuz.

Auf der einen Seite steht Sanctus Valentinus, auf der anderen Seite ist der Krummstab mit Märtyrerpalme
abgebildet. Zeitstellung 18. Jh., wurde auch schon früher auf 17. Jh. datiert. Verehrung des heiligen 
Valentin von Terni, Schutzpatron der Liebenden. 

Na dann viel Glück..

Gruß Buddler

(versteckt)Themen Schreiber
vor 2 Stunden

Hallo Buddler,

vielen Dank für die schnelle Bestimmung! Bisher habe ich noch kein Kreuz gefunden wo die Attribute von Heiligen eingraviert waren. Den Zweig hatte ich für ein Pilgerzeichen gehalten (Jerusalem). Handelt es sich bei dem Stab nicht um einen Bischofsstab?

LG Jochen Winken

Hinzugefügt vor 2 Stunden:

p.s. Die Schreibweise des "U" als "V" halte ich für ungewöhnlich fürs 18. Jahrhundert. Muss mal meine Münzen durchsehen!

LG

« Letzte Änderung: vor 2 Stunden von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version