[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Teil eines Segmentgürtels oder was ganz anderes?

Gehe zu:  
Avatar  Teil eines Segmentgürtels oder was ganz anderes?  (Gelesen 945 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. April 2021, um 19:11:48 Uhr

Hallo liebe Sondlergemeinde,

hier Mal wieder ein Fund den ich noch nicht hatte und dementsprechend leider nicht zuordnen kann. An anderer Stelle wurde auf ein Teil eines Segmentgürtels getippt.
Es handelt sich hier um ein doppellagiges "Blech", welches am unteren Ende umgeschlagen ist und am oberen, an dem die Öse sitzt, vermutlich verlötet ist. Verziert ist es auf beiden Seiten mit einem goldfarbenen, floralen Muster.

Würde mich wie immer riesig freuen wenn mir etwas genauers sagen könnte. Vielen Dank schon Mal und euch allen ein schönes Wochenende!

LG
Jürgen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20210409_170511_2.jpg
IMG_20210409_170535_3.jpg
IMG_20210409_170641_9.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. April 2021, um 19:16:06 Uhr

An Segmentgürtel würde ich da nun nicht unbedingt denken, ich kenne die nur wesentlich schmaler.Grübeln


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gliedergürtel, Segmentgürtel.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. April 2021, um 19:55:04 Uhr

Danke für deine Einschätzung! Wenn, dann müsste es sowieso eine Art "Endstück/Zierstück" sein, da sich ja nur an einem Ende eine Öse befindet. www-Recherche ist immer so unfruchtbar wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat!

Offline
(versteckt)
#3
10. April 2021, um 22:43:15 Uhr

habe eben meine klassischen Segment - Gürtel- Abschnitte  aus dem 18. Jh. nochmal nachgemessen , die sind alle 22 mm 
und die Verzierung ist ähnlich, jedoch Zweilagig habe ich keine.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. April 2021, um 05:56:56 Uhr

Hallo Nespora,

danke für deine Einschätzung! Vielleicht bin ich aber auch komplett auf dem falschen Dampfer?

Wenn man annimmt, dass das Teil ursprünglich gar nicht so zusammengefaltet war, sondern eher eine rechteckige Form hatte, könnte es auch ein Ringband oder das Mundblech eines Messers sein!? Jetzt muss ich nur noch die passende Messerscheide dazu finden. Ich guck mal ob es einen entsprechenden Katalog im Netz gibt ...

Schönen Sonntag!

LG
Jürgen

Offline
(versteckt)
#5
11. April 2021, um 08:11:27 Uhr

Ich bin da auch eher bei einer Gehängeöse einer Dolch-/Degenscheide. Florale Motive waren um 1800 da sehr beliebt.
Der rostige Ansatz vorn ist bestimmt eine kleine Öse für den großen Ring. So etwas in der Art hier....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.dorotheum.com/de/l/670841/


Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. April 2021, um 09:14:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Ich bin da auch eher bei einer Gehängeöse einer Dolch-/Degenscheide. Florale Motive waren um 1800 da sehr beliebt.
Der rostige Ansatz vorn ist bestimmt eine kleine Öse für den großen Ring. So etwas in der Art hier....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.dorotheum.com/de/l/670841/


Grüße Winken


Moin Bolzenkopf,

ich hab mich jetzt auch darauf festgelegt Zwinkernd 
Stimmt, oben ist eine ziemlich massive Öse angelötet (Fehlt leider bei der Seitenansicht)
Da es von diesen "Ringbändern" bzw. "Gehängeösen" aber tausende von Variationen im Laufe der vergangenen Jahrhunderte gab, werde ich die entsprechende Waffenscheide dazu wohl nicht finden.
Zumindest weiß ich aber jetzt wieder mehr als vorher Super

Danke euch!

LG
Jürgen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor