[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 verzierter Knopp

Gehe zu:  
Avatar  verzierter Knopp  (Gelesen 1025 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. November 2020, um 10:46:16 Uhr

Könnte mir den jemand bestimmen  Grübeln

Kupfer Dm: 1,8 cm  Leider fehlt die Öse  Traurig

Danke LG Sw!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20201126_091737.jpg
IMG_20201126_103956.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. November 2020, um 10:52:55 Uhr

Könnte ein Hohlknopf gewesen sein, 18 Jh.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#2
26. November 2020, um 12:17:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Könnte ein Hohlknopf gewesen sein, 18 Jh.


Michel  Winken


Bei der Zeitstellung bin ich raus, aber HOHLKNOPF scheidet aus und ist es auch nicht.
Beim Hohlknopf gibt es keine Bruchstelle von einer Öse auf der Rückseite des Knopfes, denn wenn er zerbricht, hat man 2 Teile des Knopfes und dieser hier ist ein "Einteiler".

Offline
(versteckt)
#3
26. November 2020, um 20:18:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von T-BONE


Bei der Zeitstellung bin ich raus, aber HOHLKNOPF scheidet aus und ist es auch nicht.
Beim Hohlknopf gibt es keine Bruchstelle von einer Öse auf der Rückseite des Knopfes, denn wenn er zerbricht, hat man 2 Teile des Knopfes und dieser hier ist ein "Einteiler".


Da hast du nicht ganz unrecht T-Bone, auf Bild zwei sind für mich aber typische Ränder zu sehen, die von einer "Unterschale" sein können, oder das Bild täuscht.


Michel  Winken

Als beste Antwort ausgewählt von Drusus 27. November 2020, um 02:26:18 Uhr
Offline
(versteckt)
#4
26. November 2020, um 23:14:35 Uhr

Sehe eigentlich auf der Unterseite die Reste der ausgerissen Drahtöse, und den verstärken Rand der den Ziercharakter des Knopfes noch unterstreicht, schöner ziviler Knopf aus dem 18. Jh. Im 19. Jh. würden schon Stempelungen unten zu sehen sein
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
27. November 2020, um 09:27:40 Uhr

Österreichische Soldaten um 1800 hatten ganz ähnliche Knöpfe, aber glatt. Darum denke ich auch, dass er aus dieser Zeit stammt. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#6
07. Dezember 2020, um 14:55:51 Uhr

Der Knopf selber muss schon ins 19.Jhd. verlegt werden. Erstens ist das Muster gestempelt und 2. wurde der Knopfrand zur Stabilisierung umgebördelt.
Derfla:)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor