[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnalle

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle  (Gelesen 357 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. August 2014, um 16:14:12 Uhr

Hallo Forum.
Wer kann bei dieser Schnalle weiter helfen.
Sieht mit doch sehr seltsam aus.

        Mfg Edgar



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0411.jpg
IMAG0415.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. August 2014, um 18:59:26 Uhr


Könnte man den Fund noch weiter säubern? (Bürste, Wasser, Dremel etc) man sieht hier nur schwer was für ein Material das gewesen sein könnte.  Super

Auch die Maße wären sehr aufschlussreich, deiner hand nach ist die Schnalle sehr klein Nullahnung, ich kann kein Jahrhundert sagen, aber ich kenne so kleine Schnallen von Mittelalterfesten, sie wurden da oft verarbeitet für Taschen, teuerer Zelte hatten ein Dutzend solcher schnallen um den Eigang zuzumachen, kann aber auch eine "modische" erscheinung der heutigen Zeit auf diesen Festen sein. Aber auch alle Lederrüstungsteile wurden mit so kleinen Schnallen festgemacht.
Auch zB Teile des Gambeson (vermutlich falsch geschrieben) also das Gewand unter der Rüstung der Ritter und Gerüsteten würde am Rücken manchmal mit solchen Schnallen versehen, bzw manche Kettenhemden..  Idee

Das ist nur das was ich von besagten Festen kenne und gesehen habe und sollte eher ein Denkanstoss sein - Erfahrung hab ich keine.



Andere Gedanke: auch im Weltkrieg wurden alle Umhängetaschen etc mit solchen Schnallen versehen. Sanitätertaschen, Gasmaskentaschen etc. Gab auch Holster die man so zumachte..  Idee


Wenn ich mir meinen Post jetzt so durchlese war ich nicht gerade wirklich hilfreich  Nullahnung- ich hab festgestellt das es ne Schnalle is die überall verwendung fand..


toll... Kaffee


mfg Spisi.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. August 2014, um 08:41:55 Uhr

Hallo Spisi. 
Danke für deine ausführliche meinung.das Teil ist 
mit sicherheit aus bronze,und 30mm in der länge.
Würd schon so sein wie du sagst,also MA Zwinkernd .
      
                     Mfg edgar

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor