[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Altersbestimmung Ringschnalle

Gehe zu:  
Avatar  Altersbestimmung Ringschnalle  (Gelesen 749 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juni 2013, um 23:18:29 Uhr

Servus zusammen!

Hab schon seit längerem diese Ringschnalle, und immer wieder fällt sie mir ins Auge und ich frage mich wie alt sie ist, also stelle ich sie hier mal vor in der Hoffnung dass eine Altersbestimmung möglich ist.

Material der Schnalle ist Bronze, der Dorn ist aus Eisen.

Danke für hilfreiche Antworten!

Basti


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010265_800x600.JPG
P1010266_800x600.JPG
P1010267_800x600.JPG
Offline
(versteckt)
#1
29. Juni 2013, um 18:03:45 Uhr

Wo haste das Teil gefunden ?

Auf Grund desgut erhaltenen Eisens kann ich mir kaum vorstellen das das Teil besonders alt ist. Aber vieleicht kann ja jemand noch was dazu sagen.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Juni 2013, um 21:28:57 Uhr

Ist ein Ackerfund.

Grüße

Offline
(versteckt)
#3
29. Juni 2013, um 22:27:59 Uhr

wird bestimmt nicht älter als 100 Jahre sein sonst wäre das Eisen bestimmt schon weg

Offline
(versteckt)
#4
29. Juni 2013, um 23:17:43 Uhr

Diese Bronzeringschnallen mit Eisendorn gehört ins Mittelalter bis spätes 16.Jhd. Ihre zeitliche Einteilung ist daher sehr schwierig, da ich nicht weiß,ob die Schuhschnallen mit Eisendorn hier auf dem Kontinent  zur späten Zeit ( 16.Jhd.) auch aus Zinn wie in England oder noch aus Bronze waren. Sonst gehören solche Schnallen ins 13.Jhd., die mit Bronzedorn auch später.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#5
29. Juni 2013, um 23:24:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Röbelfröbel87
wird bestimmt nicht älter als 100 Jahre sein sonst wäre das Eisen bestimmt schon weg
Solltest dich vielleicht bei der Fundbestimmung noch zurückhalten, hast ja in deiner Vorstellung selbst geschrieben, das alles Neuland für dich ist.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. Juni 2013, um 20:45:26 Uhr

Danke Derfla für die Antwort; also doch schon a bissl älter

Grüße,
Basti

Offline
(versteckt)
#7
30. Juni 2013, um 20:59:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von MatthiasG.
Wo haste das Teil gefunden ?

Auf Grund desgut erhaltenen Eisens kann ich mir kaum vorstellen das das Teil besonders alt ist. Aber vieleicht kann ja jemand noch was dazu sagen.

Gruß
Matze

Nun das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie wäre es mit der Bodenbeschaffenheit z.B. ( kalkhaltiger Boden ).?!
Muß ja nicht gleich alles gammelig sein um älter zu wirken.!!! Zwinkernd


Gruß..Markus

Offline
(versteckt)
#8
01. Juli 2013, um 00:01:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Solltest dich vielleicht bei der Fundbestimmung noch zurückhalten, hast ja in deiner Vorstellung selbst geschrieben, das alles Neuland für dich ist.

Gruß Michael


Da hast du recht... Vll sollte man so etwas nicht nur in der Vorstellung erwähnen, sondern auch bei vagen Bestimmungsversuchen...   Platt


@ Basti:
Schöner Fund! Damit der Eisendorn auch erhalten bleibt, solltest du die Schnalle ev. in Aceton entsalzen und danach den Rost gründlich entfernen. Dann macht dir das gute Stück auch noch länger Freude  Zwinkernd


  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor