[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Gürtelhaken mit Hauszeichen?

Gehe zu:  
Avatar  Gürtelhaken mit Hauszeichen?  (Gelesen 1172 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. November 2018, um 15:36:30 Uhr

Hallo,

dieser ungewöhnliche Gürtelhaken(?) stammt von einem Acker. Daran war eventuell ein Zieranhänger befestigt der jetzt abgebrochen ist. Auffallend ist das Punzzeichen am oberen Ende das wie ein Hauszeichen aussieht. Würde mal auf das 16. oder 17. Jh. tippen. Kennt jemand dieses Zeichen? Ist das überhaupt ein Gürtelhaken?

LG Jochen


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gürtelhaken 181106 a.jpg
Gürtelhaken 181106 b.jpg
Gürtelhaken 181106 c.jpg
Gürtelhaken 181106 d.jpg
Gürtelhaken 181106 e.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. November 2018, um 16:26:38 Uhr

Ein plattgedrückter Federring. Wenn man ihn zusammendrückt kann man etwas einhängen. 
Wird oft verwendet in der Schmuckbranche, natürlich kleiner.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. November 2018, um 16:52:26 Uhr

Hallo PeterSalier,

nein, es handelt sich offensichtlich nicht um einen Federring. Das Teil kann nicht geöffnet werden. Unten wo sich vermutlich ein Anhänger befand, ist die Öse fest mit der anderen Seite vernietet (Foto 4). Muss schon ein anderes Teil sein.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#3
09. November 2018, um 17:03:06 Uhr

Ich glaub da liegst du nicht richtig. Da fehlt ja der gegenHaken auf der einen Seite.
Wird schon eine Aufschubschlaufe sein.

@tbix Das Zeichen wird die herstellerpunze sein. 
Schau mal nach Post medieval Belt loop.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. November 2018, um 17:14:56 Uhr

Könnte es sein, dass es sich um ein umgearbeites Teil handelt? Wie gesagt sind beide Enden der "Schlaufe" über das durchgeführte Ende der Öse vernietet (wenn ich das richtig erkenne). Dachte dass dieses Teil auf den Gürtel/Gurt aufgeschoben werden musste, was shon recht ungewöhnlich wäre.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#5
09. November 2018, um 17:46:59 Uhr

So stelle ich mir das Prinzip der Teiles vor. Mach das Teil mal richtig sauber, dann siehst du mehr. Dann wird der Haken unten freiliegen. Istb wahrscheinlich auch zusammengebogen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Clips.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. November 2018, um 18:19:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
So stelle ich mir das Prinzip der Teiles vor. Mach das Teil mal richtig sauber, dann siehst du mehr. Dann wird der Haken unten freiliegen. Istb wahrscheinlich auch zusammengebogen.

Das ist es auf gar keinen Fall! [nono]So etwas triviales hätte ich mich nicht gewagt ins Forum zu stellen.[knüppel]

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#7
10. November 2018, um 12:16:17 Uhr

Fechten...tbix hat auf jedem Fall wirklich gute Fotos gemacht, fast schon profimässig.
                      Denke auch, das der Peter hier mal ausnahmsweise irrt. Aufschub-Gürtelspange
                      sehe ich hier auch. 

                      Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#8
10. November 2018, um 12:53:22 Uhr

Dann erklärt mir bitte, wie das Teilstück eingehängt wurde. Schockiert
Zumal der Finder selbst schreibt "Gürtelhaken". Es nützt auch nichts wenn das Teil auf den Gürtel geschoben wird ohne etwas einzuhängen. Dann wäre es nur eine Gürtelschlaufe. Nun wurde aber etwas eingehängt. Es ist ja da.
Das das Flachband unten als Haken ausgebildet wurde. Das kann man in der Seitenansicht sehen. der Haken ist etwas schmäler. Außerdem ist zwischen Haken und dem Band, da wo es berührt wird, Oxid., welches bedeutet das es nicht direkt verbunden ist.

« Letzte Änderung: 10. November 2018, um 13:04:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
10. November 2018, um 19:39:16 Uhr

Auf der Rückseite des Hakens ist zu erkennen das das hintere Ende mit der Öse durch das vordere Ende mit der Punze gesteckt und dann wie eine Niete am hinteren Ende fixiert wurde. Das anhängende Teil wurde irreversibel vor dem Durchstecken der Öse in die Öse gelegt. Da stimme ich zu, dass das wenig Sinn macht. Danach wurde die Öse in das vordere Ende gesteckt und fixiert. Die massive Öse halte ich für viel zu starr um einen Federmechanismus darzustellen, falls die Öse locker in der vorderen Hälfte stecken würde. Selbst dann könnte man die beiden Enden nicht auseinander biegen. Wo sollte sonst ein Federmechanismus vorhanden sein? Ich denke, dass das ein sehr spezielles Teil ist.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#10
10. November 2018, um 19:53:13 Uhr

Dein Teil macht mich noch verrückt   Irre überleg schon seit heut morgen was das sein kann  Grübeln Vielleicht war`s ja auch an nem fetten Reißverschluss oÄ.dran .Irgend ein Griff um was zu ziehen o so . (vorne hält man es mit dem Daumen fest)

Is schon ne harte Nuss  Belehren

LG SW!

Offline
(versteckt)
#11
10. November 2018, um 21:10:27 Uhr

Wenn das Band über den Haken vernietet ist, so wie du schreibst. Dann ist doch alles in Ordnung.
Dann ist es natürlich kein "Federring", sondern eine Schlaufe die auf einen Riemen geschoben wird. 
Das einzige Problem ist das diese Schlaufe mit Haken zusammengedrückt wurde.
Biege es wieder auseinander, die Schlaufe und den Haken uns alles ist wieder funktionstüchtig, und du kanns dein Schlüsselbund anhängen.Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor