[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 große Eisenschnalle mit Reduzierung

Gehe zu:  
Avatar  große Eisenschnalle mit Reduzierung  (Gelesen 1764 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Februar 2018, um 16:23:23 Uhr

Hallo,

diese Schnalle ist zwar kein neuerer Fund aber da Alter und Verwendung nach wie vor nicht gesichert sind, stelle ich sie hier ein. Vom Typ her finde ich sie eher außergewöhnlich und vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

Ralph


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5202-001.JPG
IMG_5203.JPG
IMG_5204.JPG
IMG_5205.JPG
IMG_5207.JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. Februar 2018, um 16:51:12 Uhr

Die Schnalle sieht wirklich super aus, sehr schön hergerichtet!Leider habe ich so eine Schnalle noch nie gesehen, auch der Whitehead gibt nichts her.
Spontan haben mich die Form der Ziernoppen und die Stríchverzierungen an einen Schwertknauf erinnert.
Nicht besonders hilfreich wahrscheinlich... wenn am ende 11.Jhdt rauskommt würde es mich aber nicht wundern.
Ich bin gespannt!

Offline
(versteckt)
#2
22. Februar 2018, um 17:39:23 Uhr

Moin,
jau, Top Schnalle und sehr gut restauriert. Respekt   Super  !! Die Fotos auch Extraklasse.   Super  Super

Ansonsten keine Ahnung   Nullahnung , Mittelalter und früher kenn ich mich nicht aus.

Grüsse    Winken

Offline
(versteckt)
#3
22. Februar 2018, um 17:51:26 Uhr

Schöne Schnalle Super, hab ich so auch noch nicht gesehen. Ich würde die so auf die Zeit  um den 30. jährigen Krieg tippen. Grübeln  Bin gespannt was rauskommt.

Offline
(versteckt)
#4
22. Februar 2018, um 18:40:28 Uhr

ist ein sehr interessantes  Stück       Super     mal sehen was da noch kommt         Zwinkernd     




Gruß xp 68       Napoleon

Hinzugefügt 22. Februar 2018, um 18:42:21 Uhr:

gebe doch bitte mal die genaue Maße an          Winken

« Letzte Änderung: 22. Februar 2018, um 18:42:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. Februar 2018, um 19:22:07 Uhr


Geschrieben von Zitat von xp
Hinzugefügt 22. Februar 2018, um 18:42:21 Uhr:

gebe doch bitte mal die genaue Maße an Winken

Das Maß ist 7,7 x 5,2 cm

Offline
(versteckt)
#6
22. Februar 2018, um 20:53:12 Uhr

Die hast du klasse hinbekommen, auch super fotografiert. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#7
22. Februar 2018, um 22:31:55 Uhr

Ja, sieht sehr gut aus! Wie hast du die so hin bekommen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. Februar 2018, um 22:46:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Diggi
Ja, sieht sehr gut aus! Wie hast du die so hin bekommen?

Erst mal vom groben Dreck (Rost) befreit, ein paar Monate entsalzt und dann mechanisch mit Edelkorund und feinem Schleifpapier (Minimot) bearbeitet. Anschliessend versiegelt und etwas aufpoliert.

Gruß

Ralph

Offline
(versteckt)
#9
23. Februar 2018, um 08:30:12 Uhr

Wirklich tolles Stück  Super und für Eisen traumhaft erhalten, in meiner Region wäre von dem Stück höchstwahrscheinlich nichts mehr vorhanden gewesen.
Die Machart und Formgebung sieht mir sehr nach MA aus. Hoffe das sich noch  jemand findet der das schlne Stück sicher datieren kann.

Gruß, Martin

Offline
(versteckt)
#10
24. Februar 2018, um 21:54:51 Uhr

Die Formgebung ähnelt den Schnallen des 14./15. Jh.
Beispiel schick ich auf Wunsch wegen Datenschutz per PN zu

Was mich aber zweifeln läßt ist dass die Schnallenrast hier auf der anderen Seite liegt als bei ca. 10 Beispielen die ich gefunden habe.

Was deiner Schnalle sehr nahe kommt ist die angegossenen Kegelköpfchen an der Achse und diese Art gab es nur in römischem Fundus.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor