[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Meine schönste Schnalle

Gehe zu:  
Avatar  Meine schönste Schnalle  (Gelesen 1311 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. Dezember 2012, um 00:30:16 Uhr

wow deine 2.schönste würd ich auf die schnelle mal auf röm.einordnen,muss aber mal nachgucken,ein Traum bin gespannt was deine 3.schönste ist Grinsend
schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
22. Dezember 2012, um 00:32:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Amenophis
Jepp, könnte Napoleonzeit sein.?!
Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

könntest du recht haben....Fundort ein Tal....indem es 1814 Rückzugsgefechte der Franzosen gegeben hat....als Marschall Blücher....Marschall vorwärts....keine Gefangenen....die Franzmänner aus dem Rheinland vertrieben hat

mfG laubtaler



Gruß......Markus


Offline
(versteckt)
#17
22. Dezember 2012, um 00:42:08 Uhr

hey Schnallenlaubtaler da hast du mir was angetan,aber guck definitv Zeitmässig is schwer,aber hier mal ein Vergleich.Mach aus 2Schnallen eine Grinsend

schwingi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Laubtalers Schnalle.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
22. Dezember 2012, um 00:43:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
wow deine 2.schönste würd ich auf die schnelle mal auf röm.einordnen,muss aber mal nachgucken,ein Traum bin gespannt was deine 3.schönste ist Grinsend
schwingi
die drittschönste habe ich hier im Forum schon vorgestellt auch Arsenbronze von cannonball bewertet....suche sie für dich aber noch mal raus...aber es gibt noch eine Geschichte....muß ich aber erst raussuchen...eine Schnalle aus purem Silber...war in einer Baumwurzel verwachsen....da mußte ich die Wurzel mit nach hause nehmen,in den Schraubstoch spannen und mit der Säge die Schalle befreien.

mfg laubtaler


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.jpg
Offline
(versteckt)
#19
22. Dezember 2012, um 00:50:42 Uhr

die würd ich 16.-17.jhdt einordnen ,sag mal was cannonball gemeint hat.
lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
22. Dezember 2012, um 00:56:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
die würd ich 16.-17.jhdt einordnen ,sag mal was cannonball gemeint hat.
lg schwingi
cannonball hat sie ins 17-18 Jhd eingestuft....da solche Schnallen aber lange in Mode und in Gebrauch waren kann man das nicht so genau beurteilen...er sagte...es wäre eine typische Ankerschnalle

lg laubtaler

Offline
(versteckt)
#21
22. Dezember 2012, um 01:03:44 Uhr

ich hab vielleicht auch noch ein paar interessante schnallen, aber die reichen bestimmt nicht an schnallenlaubtalers heran Lächelnd

Offline
(versteckt)
#22
22. Dezember 2012, um 01:19:10 Uhr

deine 2.schönsten Schnallen gehören meiner Meinung nach nicht in die Napoleon-.Zeit,zumindest nicht Militärisch!
Die 2. meine ich möglicherweise MA  8.9.-10 jhdt.,obwohl röm,.hatte ich in Verdacht,hab leider kein Beispiel zur Hand.
Napoleon war um 18.jhdt bei euch,oder?Für eine genaue Bestimmung wäre es sehr spät für die Schnalle,gut eine Quelle allein wird nicht reichen,aber im groben past das schon.
guts nächte Schnallenlaubtaler,der Finder der collsten Schnallen,jetzt kannst du alleine mit den Schnalle eine tolle Vitrine basteln Super
schwingi


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
22. Dezember 2012, um 01:28:18 Uhr

@ schwingi
Du hast recht Schnalle Nr 2 stammt von einer mittelalterlichen Burg...hat nichts mit Römern und Franzosen zu tun....
ich danke dir hier schon mal für deine ganzen Mühen und Recherchen....einfach vorbildlich....dein Einsatz

dir auch eine geruhsame Nacht und keinen Alptraum von Schnallen

lg der Schnallenlaubtaler

Offline
(versteckt)
#24
22. Dezember 2012, um 02:11:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
hallo Laubtaler würde das wunderschöne Tpostück 1670-1720 einordnen,echt geile Schnalle,und dein neues Profilbild ist er rictig geil,richtig streng kommst du da rüber Super Super
lg schwingi

die Schnalle ist ja wirklich topp erhalten doch ich denke die Schnalle ist etwas jünger, um 1750- 1800 rum. Zwinkernd

GF Cannonball

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor