[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Massive Schnalle

Gehe zu:  
Avatar  Massive Schnalle  (Gelesen 1148 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Januar 2009, um 18:09:21 Uhr

Hi

Kein Ende der Eiszeit in Sicht.Dickkopf Die (Schuh)Schnalle lag bis jetzt im Wasserbad, hab mal angefangen mit reinigen. Der eiserne Steg wird sich nicht halten lassen und irgendwann wegkrümeln... :'(

Gruß Zeitzer


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Januar 2009, um 18:24:21 Uhr

Hi !!!

Anzunehmen, dass Du Recht hast, was den Steg angeht, aber die Schnalle an sich ist schon ein kleines Schmuckstück!  Super

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)
#2
31. Januar 2009, um 19:34:35 Uhr

@Zeitzer,
bei Whitehead findet man ähnliche Schnallen, die werden dort in einen Zeitraum von 1720-1790 datiert.
Gruss

Offline
(versteckt)
#3
31. Januar 2009, um 20:13:09 Uhr

Sehr schöne Schnalle. Tolles Stück!

Offline
(versteckt)
#4
31. Januar 2009, um 20:28:39 Uhr

Hallo,

ja, tolles Teil, Applaus
ich steh einfach auf die Dinger.. :Smiley
schade, daß der Dorn nicht nur immer weggammelt, sondern auch noch oft die Schnalle mit verseucht  Ausrasten

Gruß MrsMetal  Winken



Offline
(versteckt)
#5
31. Januar 2009, um 21:22:38 Uhr

Hi Zeitzer,

sehr schöne Schnalle - ich gratuliere!

Die Eisenteile werden sich wohl nicht mehr retten lassen, wobei man hier hin und wieder (aber eher selten) Überraschungen erlebt. Ich hab eigentlich nur eine, bei der der Eisendorn gut überlebt hat (oben links im Bild).

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rundschnallen.jpg
(versteckt)
#6
31. Januar 2009, um 22:30:42 Uhr

Die Angaben bei Whitehead beziehen sich auf die Britische Insel, auf dem Kontinent sind die Stücke etwas früher anzusetzen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. Februar 2009, um 11:15:31 Uhr

Hallo zusammen

Danke für die Datierung. Super
Der Steg besteht nur noch aus ein paar aufgeblätterten Rostschichten, kein Eisenkern mehr übrig. Traurig Wenn ich den rausbreche, lässt sich vielleicht auch der Rostbelag auf dem Rahmen entfernen. Ist übrigens mal kein Arsenbronze- in einigen Ecken kommt die dunkle Vergangenheit durch Schockiert,  wahrscheinlich versilbertes Bronze.

Gruß Zeitzer Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor