[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnalle mit Meistermarke

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle mit Meistermarke  (Gelesen 1073 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. April 2021, um 10:59:59 Uhr

Hallo

Dieses Prachtstück konnte ich bei "whitehead" leider nicht finden. Ich vermute das Alter auf frühes bis mittleres 18 .jhd.
Gegen Ende des Jhd. wurden meines Wissens nach die Verzierungen eher schlichter und die Schnallengrößen noch größer. Lass mich aber gerne eines besseren  belehren. Auf der Rückseite ist der Herstellerstempel "FP" eingeprägt. Tante Google brachte leider keinen neuen Erkenntnisse. Vielleicht weiß hier jemand mehr.......


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bs.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. April 2021, um 11:20:48 Uhr

Sieht für mich nach Schuhschnalle 18. Jh. aus. 1 oder 2 Bilder mehr wären natürlich nicht schlecht, z.B. von dem Stempel.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. April 2021, um 12:01:36 Uhr

der Stempel ist leider nur schwach eingeprägt, und etwas korrodiert. Ist auf nem Foto kaum zu erkennen. Von der Krümmung her eindeutig Schuhschnalle.

Online
(versteckt)
#3
24. April 2021, um 12:44:25 Uhr

...für eine Schuhschnalle fast schon zu gross, immerhin ca. 6 x 7 cm. Schätze um 1850, plus / minus.

   Passt auch gut von der Ausführung / Dekor und Stempel ins 19.Jhd. Das ist schon eine industrielle

   Fertigung. 

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#4
24. April 2021, um 12:58:05 Uhr

Ach bei uns im Franzosenlager liegen auch so große rum, ich hab leider nur eine halbe gefunden. Günter hat glaub ich ne ganze. Grübeln


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UYCC2I1J.jpg
Online
(versteckt)
#5
24. April 2021, um 13:12:54 Uhr

...das ist ein schöner fetter Brocken, sieht mir nach Sporenlederschnalle (Eisen) aus. Die Kavalleriestiefel für

   Mannschaften waren ja ziemlich derbe und grob in der Ausführung.

   Meine Kenntnisse  was Schnallen betrifft, sind eher mager. Ich kann das nur nach Bauchgefühl beurteilen.

   Irrtümer daher nicht ausgeschlossen.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. April 2021, um 13:42:57 Uhr

Danke berni
Ich denke aber meine Zeitstellung wird schon hinkommen. Auf zeitgenössischen Gemälden kann man so große schnallen gut erkennen, sogar noch größere. Das Material ist sog. "Arsenbronze".

Offline
(versteckt)
#7
24. April 2021, um 14:09:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
...das ist ein schöner fetter Brocken, sieht mir nach Sporenlederschnalle (Eisen) aus. Die Kavalleriestiefel für

 Mannschaften waren ja ziemlich derbe und grob in der Ausführung.

Keine Ahnung Berni Nullahnung Die große ist aber aus Messing, das Foto täuscht etwas.

Offline
(versteckt)
#8
24. April 2021, um 21:11:52 Uhr

Ich wußte gar nicht, das solche Schnallen noch Mitte des 19. Jh. in Mode waren, hätte die auch ins 18. datiert.

Viele Grüße
Jacza

Online
(versteckt)
#9
24. April 2021, um 22:14:27 Uhr

Vom Dekor passt die gut ins 19.Jhd., leider wird wieder keine Rs gezeigt. Guss oder Prägung bleibt somit
vorerst mal ungeklärt. Auch anhand der Hersteller Punze liesse sich das Alter eher eingrenzen, bin mir nicht
sicher ob das im 18.Jhd. überhaupt schon gemacht wurde.

Grüsse Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
25. April 2021, um 07:27:21 Uhr

Das bei einer Münze die Rückseite mit gezeigt werden soll leuchtet mir ein. Da bei einer Schnalle dort aber nur ne blanke Oberfläche zu sehen ist, entzieht sich mir deren Informationswert.

Offline
(versteckt)
#11
25. April 2021, um 10:17:01 Uhr

18 Jh. passt schon, im Ross Whitehead gibt es auch ein paar Beispiele dazu.
Eine Schnalle mit "Herstellerstempel" ist mir bisher nicht bekannt. Aus unserem Forum gibt es auch passende Übersichten dazu.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



MIchel  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schuhschnalle.jpg
Schuhschnallen.Forum.jpg

« Letzte Änderung: 25. April 2021, um 10:24:05 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor