[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnalle Tischler? Alt oder Frums?

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle Tischler? Alt oder Frums?  (Gelesen 763 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. März 2021, um 13:44:12 Uhr

Moin,
ich hab die Tage auf einem Feld die nachfolgend gezeigte Schnalle gefunden. Den Symbolen nach würde ich sagen, dass die von einem Tischler-Gürtel o. ä. ist, aber da ist noch so viel mehr drauf? Kennt einer diese Symbole? Ist die Schnalle alt oder eher neuer Frums?
Gruß
Michael

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5688.jpg
IMG_5689.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. März 2021, um 14:03:48 Uhr

Moin,

dem groben Werkzeug nach eher vom Zimmermann.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)
#2
21. März 2021, um 14:46:21 Uhr

Zimmermann/Schreiner passt schon. Das sind keine Zeichen, sondern eine Collage aus den ensprechenden Werkzeugen.
ganz unten ein Zirkel, dann ein Hobel, dann ein Behaubeil mit einem Schindeleisen gekreuzt, dann 2 Winkel und mittig eine Behaubrücke mit einer Schrotsäge oben drauf. So ähnlich gibt's das auch heute noch...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://schmuckmachtgluecklich.com/?mgi_14=653/koppelschloss-zimmerer-zimmermann-darfs-ein-bisschen-mehr-sein#galerie


Grüße

Offline
(versteckt)
#3
21. März 2021, um 16:29:13 Uhr

Aber moderner [frums]ist das m.E. nicht. 18./19. Jh. würde ich sagen - gefällt mir sehr (bin gelernter Schreiner)

Offline
(versteckt)
#4
21. März 2021, um 21:03:28 Uhr

Muss man mal schauen, was rechts noch drauf steht. Ich behaupte mal die ist so zwischen 1890 und 1930.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#5
22. März 2021, um 08:07:30 Uhr

Eindeutig von einen Zimmerer/Zimmermann. Eine Schrotsäge und eine Stoßaxt benutzt kein Schreiner. 
Kreuzaxt beinahe vergessen.
mfg

« Letzte Änderung: 22. März 2021, um 08:10:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. März 2021, um 08:07:32 Uhr

Mensch, ich werd langsam alt. Ich hatte die Schrift auf der Seite garnicht gesehen bzw. nicht als solche erkannt Idiot

Nachdem ich dann begonnen hatte, das Teil besser zu reinigen, konnte ich es grob entziffern. Die Fragmente bei Google eingegeben führten mich dann schnell hier hin... M. Mosberg Bielefeld, Spezial-Fabrik von Berufs-Bekleidung:

Firma M. Mosberg, Mechanische Fabrik für Arbeits- und Berufskleidung.
Die Firma ging aus einem 1850 gegründeten Manufakturwarengeschäft hervor, das nach 1890 von den Brüdern Max und Julius Mosberg geführt wurde und die Produktion von Arbeits- und Berufskleidung, sowie Werkzeugen aufnahm. Das Besondere an den Fabrikaten der Firma Mosberg war, dass sie sich an traditionellen Mustern der Zunftbekleidung orientierten. Die Firma befand sich zunächst in der Jöllenbeckerstraße 45 in Bielefeld, im Jahre 1907 wurde ein neues Geschäftshaus in der Jöllenbeckerstraße 5 gegründet, unweit des Bahnhofs. 1921 war die Firma so erfolgreich, dass sie über 200 Angestellte beschäftigte. Im September 1938 wurde die Firma "arisiert".

Ist eine recht traurige Geschichte, die ich da ausgegraben habe Unentschlossen

"Die Firmeninhaber entgingen der Verhaftungswelle des November 1938. Max und Julius Mosberg wurden mit ihren Frauen im Juli 1942 nach Theresienstadt deportiert und ermordet, ihre Söhne entkamen aus Deutschland."

Falls es interessiert oder wer ähnliche Stücke der Firma findet:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Stadtarchiv Bielefeld

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Jahresarbeit der Laborschule Bielefeld



Danke allen für die Hinweise!

« Letzte Änderung: 22. März 2021, um 08:17:49 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor