[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnalle mit eingraviertem Hersteller

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle mit eingraviertem Hersteller  (Gelesen 847 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2011, um 11:03:12 Uhr

Moin!

Ich habe eine ziemlich simple Schnalle gefunden (noch vor meinem Detektor … sie lag auf dem frisch gepflügten Acker), die aber eine Herstellerangabe trägt, mit der ich aber nichts anfangen kann.

Auf der Rückseite ist oben eingraviert: RAUE. CO. (könnte auch RAUF. CO. sein). Unte auf der Rückseite steht PROV. R. I.

Kann jemand etwas mit den Angaben anfangen oder hat schonmal jemand eine Schnalle mit ähnlichen Angaben gefunden?

Danke!  Smiley



[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schnalle_schrift1.jpg
schnalle_schrift2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. April 2011, um 13:57:04 Uhr

Schon wieder eine! Guck mal hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=5960.0


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. April 2011, um 14:37:21 Uhr

Das ist bemerkenswert. Wenn vier in den letzten zwei Jahren eine gefunden haben, muss es doch noch mehr Leute geben, die dieselbe/ eine ähnliche Schnalle besitzen. Sollte dem so sein, würde ich die Besitzer der Schnalle bitten, Bilder in dieses Thema zu laden – offensichtlich sind die Schnallen zwar sehr ähnlich, aber unterschiedlich beschriftet, bei Drusus fehlt ja z.B. die Bezeichnung RAUE. CO.. Die Finder der beiden anderen Schnallen in dem Thema, das du verlinkt hast, werde ich eben mal per PN anschreiben.

Zum Gebiet, in dem ich die Schnalle fand, kann ich nur sagen, dass hier eigentlich keine Amerikaner, sondern Engländer waren – exakt auf dem jetzigen Acker fanden in den 1960/1970er Jahren auch Übungen der Niederländer statt, davon zeugen zahlreiche Platzpatronen, die ich gefunden habe – ich schätze aber, dass man einen Zusammenhang mit letzterem ausschließen kann.

Mal sehen, ob wir das Rätsel lösen können.  Winken

Offline
(versteckt)
#3
18. April 2011, um 17:07:31 Uhr

Hier meine nochmal Die Schrift ist die gleiche. Heißt übrigens Providence Rhode Island.

Haben mal für den WW2 Ausrüstungsgegenstände gefertigt!


Kann leider kein Bild hochladen, es gibt immer ein Problem sodass ich immer steckenbleib und er keine Bilder hochlädt.

Ist aber exakt die selbe Schnalle.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. April 2011, um 18:18:26 Uhr

Wenn du die Bilder mit einer Fotokamera machst, sind sie meistens zu groß (Bilder über 1 MB kann man nicht hochladen) – das musste ich gesten auch feststellen. Wenn du einen Mac hast, kannst du die Größe einfach bei iPhoto verändern, in dem du cmd+shift+e drückst, für den PC musst du einfach mal kurz googlen.

Ich habe auch noch ein bisschen was herausgefunden. Es ist kein Zufall, dass die Schnallen die Gravur des eigentlich winzigen Bundestaates Rhode Island tragen; nirgendwo sonst in den USA wurden so viele Uniformschnallen und -knöpfe gefertigt, wie in Rhode Island. Es gibt verschiedene Hersteller, der, dessen Marke auf der Schnalle von keyjey und mir zu sehen ist (RAU F CO.), heißt Rau Fastener Compant. Das Unternehmen bestand von 1929 bis 1961.

Aus welcher Zeit die Schnalle nun genau stammt, ist also unklar – ich habe nochmal telefoniert und kann jetzt mit Gewissheit sagen, dass in der Nähe des Fundorts sowohl während, als auch nach dem Krieg, eigentlich keine Amis waren.

Offline
(versteckt)
#5
18. April 2011, um 19:08:57 Uhr

He Keyjey,
kleiner Tipp für deine Bilder. Ich bearbeite die mit Photoshop. Ich weiß jetzt nicht, welches Programm du hast, aber ich denke, dass jedes
Graphikprogramm beim Abspeichern die Möglichkeit bieten wird, "für Web optimieren oder speichern usw."
Wenn das bei deinem Programm nicht geht, versuch's mit "Bildgröße ändern". 100 bis max 200 kb ist ok fürs Web.
von Honberg

Offline
(versteckt)
#6
18. April 2011, um 19:28:26 Uhr

So habs mal probiert danke für die Tipps jetzt sind die 92 KB.  Das mit Fastener hatte ich vergessen stimmt so hieß die Firma.


Bei mir ist es sehr sicher das es von ca. 44-45 stammt aus Infos der damaligen Gegend.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

6db925d9.l.jpg
f64e1ccc.l.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. April 2011, um 20:04:35 Uhr

Ich kenne mich mit Militaria ganz und gar nicht aus … kann es sein, dass englische Truppenteile mit US-Ausrüstung unterwegs waren, bspw. wenn man annähme, die Schnallen kämen von einem Rucksack o. ä.?

Offline
(versteckt)
#8
18. April 2011, um 21:47:57 Uhr

Ich probiers mal das auch mal was zu der Schnalle bestimmt wurde. Wers besser weiß bitte melden.
Denk mal schon das man diese Schnalle in Richtung WK2 einordnen kann.
Weiß zwar nicht genau wo sie dran war aber bei dem Röllchen kam mir ein Geistesblitz.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://up.picr.de/1284991.jpg&imgrefurl=http://www.multi-board.com/board/index.php%3Fpage%3DThread%26threadID%3D35230&usg=__ISD5IWlG-XyH-M0-loMJO6Fe1L0=&h=479&w=484&sz=44&hl=de&start=60&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=N7XB75VSG895xM:&tbnh=128&tbnw=129&prev=/search%3Fq%3Dbw%2Bspatentasche%2Bwk2%26start%3D42%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26ndsp%3D21%26tbm%3Disch&ei=KKCsTczdD4fNtAay-sCaBw

Ist zwar nicht die selbe Schnalle aber zumindest das Röllchen paßt Zwinkernd

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#9
18. April 2011, um 22:03:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von lord3d
bei Drusus fehlt ja z.B. die Bezeichnung RAUE. CO..
Nee, die steht doch drauf - aber ich denke "RAUF CO" (denn dazu gibt's Google-Treffer) - ist nur sehr schwach gestempelt.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor