[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 schöner Gürtelverschluß

Gehe zu:  
Avatar  schöner Gürtelverschluß  (Gelesen 1039 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. August 2018, um 12:04:27 Uhr

Servus,

diesen schönen Verschluß eines Stoffgürtels, habe ich vor ein paar Jahren an der Donau gefunden. Da ich ihn mal wieder ausgekramt habe und ihn ganz hübsch finde, stelle ich ihn hier mal ein. Er ist relativ groß und hat die Maße 4,6 x 4,6 cm.

Ralph


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5652.jpg
IMG_5653.jpg
IMG_5656.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. August 2018, um 16:49:06 Uhr

Schönes Teil was mich an Verschluss eines Stoffgürtels stört ist die massive Form und der Kopf der beim Einhängen liegend wäre.  Unentschlossen 

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. August 2018, um 19:55:39 Uhr

Hi,

naja ich dachte die vielen Löcher wären zum annähen da, drum Stoffgürtel. Für einen Miederhaken halte ich das Teil zu groß aber wer weiß, vielleicht ist es einer?

Gruß

Ralph

« Letzte Änderung: 30. August 2018, um 20:00:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
30. August 2018, um 21:52:36 Uhr

Form und Hakenöse schauen durchaus so wie ein Stoffgürtelverschluss aus. Für mich ist das Teil aber älter als 19./20.Jh.

Schreib mal Derfla an

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. August 2018, um 22:06:52 Uhr

Ich denke auch das der Verschluss in den Spätbarrock zu datieren ist, also 18 Jhdt.

Gruß und danke

Ralph

Offline
(versteckt)
#5
02. September 2018, um 19:57:42 Uhr

Dieser Verschluß war an einem Gliedergürtel Ende 17.Jhd. dann ins 18.Jhd. gehend. Schönes Teil. Die kommen auch in eine schmäleren Form vor.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor