[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 zu klein für eineGürtelschnalle

Gehe zu:  
Avatar  zu klein für eineGürtelschnalle  (Gelesen 1601 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. März 2011, um 19:22:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von lipro
Feldbegeher.Meine Schnalle ist aus Messing oder Bronze?

Bronze  Grinsend

Offline
(versteckt)
#16
08. März 2011, um 19:39:39 Uhr

da sieht man schön das der "Dorn so sein muß
da ist und war keine Öse oder sonstwas dran ..

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#17
08. März 2011, um 19:42:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von lipro
Feldbegeher.Meine Schnalle ist aus Messing oder Bronze?

obwohl das Bild schlecht ausgeleuchtet würde ich Bronze sagen  Zwinkernd

Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#18
08. März 2011, um 21:30:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
obwohl das Bild schlecht ausgeleuchtet würde ich Bronze sagen

leider falsch Grinsend   


Offline
(versteckt)
#19
08. März 2011, um 21:37:44 Uhr

hast wohl einen metallurgische Blick   Dickkopf Dickkopf Dickkopf  Narr


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Arch%C3%A4ometallurgie



Du hast vielleicht Ahnung von Weissbier  aber von Schnallen nicht  Idiot


Feldbegeher

« Letzte Änderung: 08. März 2011, um 21:42:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
08. März 2011, um 21:43:12 Uhr

Hallo Feldbegeher!
Das Problem mit dem Messing ( Legierung aus Kupfer und Zink) und der Bronze ( Legierung aus Kupfer und Zinn) ist sehr vielfältig. Schon die Römer hatten Münzen aus Messing, obwohl das Metall Zink noch nicht bekannt war. Auch die ganze Zeit danach wurden noch Messinggegenstände hergestellt. Man hat damals ein bestimmtes Zinkerz  sozusagen zum Einfärben von Kupfer verwendet, ohne zu wissen, daß es sich hier um ein anderes Metall handelt. Zink wurde in Mitteleuropa erst im 18.Jhd.als Metall entdeckt in Indien war es schon viel früher bekannt. Darum ist es nicht immer einfach, die Metallegierung so aus dem hohlen Bauch heraus zu bestimmen.
Gruß Derfla

Offline
(versteckt)
#21
08. März 2011, um 21:46:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo Feldbegeher!
Das Problem mit dem Messing ( Legierung aus Kupfer und Zink) und der Bronze ( Legierung aus Kupfer und Zinn) ist sehr vielfältig. Schon die Römer hatten Münzen aus Messing, obwohl das Metall Zink noch nicht bekannt war. Auch die ganze Zeit danach wurden noch Messinggegenstände hergestellt. Man hat damals ein bestimmtes Zinkerz  sozusagen zum Einfärben von Kupfer verwendet, ohne zu wissen, daß es sich hier um ein anderes Metall handelt. Zink wurde in Mitteleuropa erst im 18.Jhd.als Metall entdeckt in Indien war es schon viel früher bekannt. Darum ist es nicht immer einfach, die Metallegierung so aus dem hohlen Bauch heraus zu bestimmen.
Gruß Derfla

stimmer Dir da zu aber da die Schnalle mit bestimmtheit nicht römisch oder aus dem Indischen Raum sondern europäisch ist stellt sich diese Frage nicht  Zunge
ist ne Bronzeschnalle  Zwinkernd

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#22
08. März 2011, um 22:09:28 Uhr

Hallo Feldbegeher!
Ich wollte hier nicht behaupten, daß diese Schnalle aus Messing ist, sondern ich gehe auch davon aus, daß sie aus Bronze ist. Ich wollte aber nur darauf hinweisen, daß Messing auch schon früher bekannt war, auch hier in Mitteleuropa, nicht nur bei den Römern, denn die haben ihr Wissen darüber auch den Germanen zukommen lassen. Bei Wikipedia findet man unter " Messing" einen kleinen geschichtlichen Abriß, der sehr interessant ist.
Gruß Derfla

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor