[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 kleine schöne Schnalle

Gehe zu:  
Avatar  kleine schöne Schnalle  (Gelesen 366 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Februar 2024, um 22:38:46 Uhr

Hallo

Habe heute diese kleine Schnalle gefunden und habe ein paar Fragen dazu. Scheint mir was älter zu sein, wie alt kann die sein? Dann ist sie leicht silber farbig und ist deutlich schwerer als vergleichbare Schnallen dieser Größe, die ich habe, 13,5 Gramm. Welches Materlial kann das sein?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

25.jpg
26.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Februar 2024, um 09:52:38 Uhr

Servus![winken]

Sieht für mich wie eine Schuhschnalle aus. 18. Jhd.
Material wird eine Art Kupfer Zinn, Zink Legierung (Arsenbronze) sein. Darum der leicht silberne Eindruck.

Gruß Vindeliker

Offline
(versteckt)
#2
24. Februar 2024, um 21:36:29 Uhr

Für mich sieht es eher nach ner Bleilegierung aus.  Schnallen aus Blei scheinen recht selten zu sein, jedenfalls kann ich keinen näheren Infos dazu finden.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

s10x.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. Februar 2024, um 07:53:57 Uhr

Das mit der Blei legierung wäre möglich. Arsen Bronze wäre ja sehr hart und läst sich nicht verformen. Bei dem 'Stück hier geht das aber. Zwar bei weitem nicht so leicht wie reines Blei, aber man kann es mit Werkzeug drücken. Ändert sich da was bei der Altersangabe? Die Schnalle stammt von einem Schlachtfeld von 1525.

Offline
(versteckt)
#4
25. Februar 2024, um 09:06:37 Uhr

Reines Blei wird es wahrscheinlich auch nicht sein. Oft wird noch Zinn dazu gegeben damit es besser gießbar ist und Antimon um eine größere Härte zu erreichen. 
18. jhd  sollte passen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor