[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 3 Petschften eine Fläche

Gehe zu:  
Avatar  3 Petschften eine Fläche  (Gelesen 2263 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. September 2018, um 21:09:20 Uhr

Gestern auf der selben Fläche wo schon zwei Petschaften zum Vorschein kamen ,fand ich noch eine Dritte und eine Handhabe , alles auf einer Fläche von 25 a .
Mussten die ihre Petschaften wegschmeißen da eine neue Obrigkeit vorstellig wurde ?
MfG


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_9061.jpg
100_9063.jpg
100_9064.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. September 2018, um 21:13:52 Uhr

Wenns läuft, dann läufts   Applaus  Hortfund der Petschaften   Super

Offline
(versteckt)
#2
20. September 2018, um 07:17:40 Uhr

Hast Du schon auf alten Karten nachgeschaut, ob es da zu früheren Zeiten eine Produktionsstätte/Hütte in der Nähe gab? Meine letzte Petschaft fand ich auch auf einem dorffernen Acker, aber an einer Stelle wo wohl mal eine kleine Scheune stand

Offline
(versteckt)
#3
20. September 2018, um 08:31:20 Uhr

Petschafte, die ihre Gültigkeit verloren, wurden oft in Latrinen entsorgt, deren Inhalt später auf dem Acker verteilt wurde.

Offline
(versteckt)
#4
20. September 2018, um 09:44:19 Uhr

Schockiert Das war mir neu... Ich hätte die jetzt eingeschmolzen oder... okay, alles klar. Früher gab es ja nur Biomüll und die Müllabfuhr hat alles auf die Äcker gekippt, daher wohl auch so einiges an altem Eisenzeugs auf den Äckern wenn nicht gerade eine Schmiede in der Nähe war oder der Schrotthändler um die Ecke, da hat man das Kleinzeugs das zu sammeln es nicht wert war unauffällig in der Gülle versenkt. Müllhalden sind ja eine moderne Erfindung. Garnicht an sowas gedacht, danke für den Hinweis Super

« Letzte Änderung: 20. September 2018, um 09:46:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
20. September 2018, um 10:07:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
…..da hat man das Kleinzeugs das zu sammeln es nicht wert war unauffällig in der Gülle versenkt.
Früher wurde alles in Latrinen entsorgt oder auf den Misthaufen geschmissen. Das war lange Zeit ganz normal, da wurde nichts unauffällig gemacht. Das hat keinen interessiert, das war der normale Weg der Entsorgung.
Kloaken sind ja bei Archäologen nicht umsonst begehrte Grabungsobjekte.

« Letzte Änderung: 20. September 2018, um 10:23:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
20. September 2018, um 11:20:45 Uhr

Weitersuchen!!! Die scheinen ja nachzuwachsen... Grinsend
Passt die Handhabe zufällig zu einer der beiden anderen Platten?

Offline
(versteckt)
#7
20. September 2018, um 15:31:45 Uhr

Drei Stück, sauber, Küsschen Super   ich habe noch keine einzige. Nullahnung



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#8
20. September 2018, um 18:11:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Passt die Handhabe zufällig zu einer der beiden anderen Platten?

Ja hat er schon in einem anderen Fred gezeigt.
Soviel Glück muss man erst mal haben Super

Offline
(versteckt)
#9
20. September 2018, um 20:09:54 Uhr

Oder die Sachen sind beim Kacken in die Latrine gefallen. So einfach kann es auch sein Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
20. September 2018, um 20:35:53 Uhr

die Handhabe passt zur Bienenkorb Petschaft, vom Vortag, und ist schon wieder zusammengeklebt ,( siehe vorige Beitrag), da rätseln wir noch was der Bienenkorb gewesen sein könnte ( Reichsapfel , Ananas ).
Die Sachen lagen bestimmt in einer Feldlatrine einer Kompanie , aber wenn die Gruben voll waren wurden die nächsten
gegraben ,bestimmt 2 m tief ? ,wie kamen die Funde wieder nach oben ?
MfG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor