[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bestimmung  (Gelesen 2518 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. November 2018, um 09:27:01 Uhr

Hallo,
Hätte hier ein Siegel zwecks Bestimmung, von einem Kollegen aus PL.
Würde mich Freuen über eure Hilfe. Durchmesser 32 mm.
Gruß Dieter

Hinzugefügt 05. November 2018, um 09:30:20 Uhr:



Hinzugefügt 05. November 2018, um 09:43:34 Uhr:

Hallo,
Versuche noch 2 Bilder Hochzuladen
Gruß Dieter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2307cr.jpg
IMG_2509cr.jpg

« Letzte Änderung: 05. November 2018, um 09:43:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
05. November 2018, um 09:48:42 Uhr

Bilder von der Handhabe wären wichtig, so kann man evtl das Alter eingrenzen.
Aber schreib doch mal die Umschrift auf, steht da nicht was von Burg Stadt Siegen    

 

Offline
(versteckt)
#2
05. November 2018, um 09:49:59 Uhr

Herzoglich curland Rothenburg Stadt sieg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. November 2018, um 09:50:49 Uhr

Hallo,
Wo kommt immer die anzeige, Website wieder herstellen her das passiert nur in diesem Forum.
So noch das Letzte Bild.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2302cr.jpg
Offline
(versteckt)
#4
05. November 2018, um 09:57:14 Uhr

ich lese was von "herzogl  .... Hohenburg Stadt Sieg" Es gibt die Burg Blankenberk (Sieg), könnte das was in der Nähe sein? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Blankenberg_(Sieg
) Leider bin ich nicht so gut im Überkopflesen. Kann er die Schrift selbst besser erkennen und hier hinschreiben?

Edit: Lese gerade ja, es kommt aus Polen, könnte also durchaus was anderes sein

Offline
(versteckt)
#5
05. November 2018, um 10:01:09 Uhr

Von der Handhabe her, ist es laut Petschaften Archiv wohl 19. Jh.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. November 2018, um 10:06:02 Uhr

Hallo,
Die Bilder sind wohl Spiegelverkehrt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2302.jpg
Offline
(versteckt)
#7
05. November 2018, um 10:57:23 Uhr

Nochmal
HERZOGL   CURLAND  ROTHENBURG STADT SIEG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
05. November 2018, um 12:30:44 Uhr

Hallo,
Die Inschrift
Herzogl. Curland Ro_henburg Stadt Sieg. (Siegel)
Gruß Dieter

Hinzugefügt 05. November 2018, um 13:25:44 Uhr:

Hallo,
Rotenburg/Oder Heute Czerwinsk 
Nur das Wappen und das Jahr habe ich nicht gefunden
Gruß Dieter

« Letzte Änderung: 05. November 2018, um 13:25:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
05. November 2018, um 14:27:38 Uhr

Nicht an der Oder sondern heute in Lettland. Nix Polen! 1561-1795, denn da war der letzte deutsche Herzog in Curland. (Kurland)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
05. November 2018, um 14:50:53 Uhr

Hallo Peter,
Das Siegel Bezieht sich auf
Rothenburg/Oder und Herzog von Curland
Gruß Dieter

Offline
(versteckt)
#11
05. November 2018, um 19:32:20 Uhr

Ist ja richtig. Das Kurländische Adelsgeschlecht (lat. Dukatus Curlandiae, pol. Ksiestwo Kurlandii) wurde auch in Böhmen und Schlesien ansässig. Zweige der Familie bestehen bis heute.
(Sich von der Schreibweise "C" u. "K" nicht durcheinanderbringen lassen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
07. November 2018, um 21:06:25 Uhr

Hallo,
Wollte mich noch mal melden, hier die Antwort aus einem Petschafts Forum.
Gruß Dieter

Guten Abend,

habe etwas zur Geschichte geforscht, konnte leider keinen Herzog zuordnen.
Vermutlich wird es sich um das Stadtwappen handeln, also um ein hoheitliches Wappen.
Das Petschaft ist dann ungültig gemacht worden, durch die Zerstörung der Matritze und wurde dann wahrscheinlich entsorgt.
Darf ich fragen wo das Stück gefunden wurde?

LG Jens

Hinzugefügt 08. November 2018, um 04:24:39 Uhr:

Hallo, Hier noch die Antwort aus Polen, eine Übersetzung von Googel

Das Siegel wurde im Park in der Nähe des Schlosses im Dorf Skała (Dorf Hohlstein 4 km von Löwenberg in Schlesien) gefunden, das von Peter von Biron erworben wurde. Nach seinem Tod erbte er im Alter von 18 Jahren die Tochter von Paulina Biron (Herzogin Sagan und Rothenburg), die damals Eigentümerin von Hohlstein war ihr Sohn Konstantin.
Das Siegel ist ein Verwaltungssiegel (Grundstücksverwalter, Palastkulturzentrum?) Inhalt der Inschrift (falsch gelesen!) HERZOGI schlug Herzogin - Peters Tochter - Pauline vor (sie war 13, als Peter Hohlstein erwarb - und wurde mit 18 Jahren Eigentümerin).
Das Siegel lautet "HERZOGL: CURLAND ROTHENBURG: STADT SIEG:" wobei HERZOGL eine Abkürzung für Herzogland ist.
In freier Übersetzung ins Polnische bedeutet für mich: Das Land des Herzogs von Curland, Rotrenburg. Bewohner sicher (Gewinner, zufrieden)
Der Engel auf dem Schild des Herzogs ist nicht das Wappen (Engel nicht wappen), sondern ein Symbol der Fürsorge des Fürsten. Ich denke das Siegel wurde nach dem Tod von Peter von Biron gelöscht (zerstört).
Fazit: Dies ist kein Familiensiegel, sondern ein wirtschaftliches, administratives. Natürlich direkt mit der fürstlichen Familie verbunden.
Noch eine Bemerkung: Auf der Fürstenebene wäre das Siegel ein Kunstwerk, präzise, ​​verziert und wahrscheinlich nicht aus Messing mit einem Holzgriff.
Ich überlege, das Siegel dem Museum in Löwenberg oder einem lebenden Mitglied der Familie Rorhenburg zu übergeben.

« Letzte Änderung: 08. November 2018, um 04:24:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
08. November 2018, um 08:34:04 Uhr

Die ersten zwei Sätze lesen sich ja mal wieder köstlich. Da stirbt der arme Kerl mit 18 und erbt erst danach die Tochter, vor seinem Tod hätte er mehr davon gehabt  Grinsend

Spaß beiseite, die Idee, das der Familie zurückzugeben finde ich immer noch am besten, würde ich wohl so machen. Sowas ist meist ein Riesengewinn für die eigene Familienidentität und man weiß, dass es in guten Händen sein wird.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor