[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Ist das eine Petschaft?

Gehe zu:  
Avatar  Ist das eine Petschaft?  (Gelesen 1729 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. November 2022, um 17:27:50 Uhr

Hallo

Eigentlich müßte mein Thema lauten - sind das zwei Petschafte, denn das Teil hat zwei Siegel. Es ist wohl aus Bronze und 5,88 Gramm schwer. Ich habe im Netz nichts vergleichbares finden können. Die vorder und Rückseite hat jeweils ein Siegel. Der Bügel ist beweglich und läßt sich in drei Positionen arretieren.
Jedenfalls habe ich das Teil heute aus einem Acker gezogen der von 3 cm Schnee bedeckt war. Und ich wurde mal wieder in meiner Philosopie bestätigt. Wann immer es geht raus auf den Acker und alles graben auch wenn das Signal noch so schlecht ist. Dieses Teil hatte das perfekte Abziehlaschen Signal. Hab nix erwartet und dann umso mehr gestaunt.
Hatte auch zu beginn des Jahres ein Kriegsverdienstkreuz mit einem perfekten Flaschendeckel Signal.
Nicht oft aber hin und wieder macht sich der Schrott bezahlt.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

p1.jpg
p2.jpg
p3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. November 2022, um 17:38:29 Uhr

hallo

denke es war eine berlocke

mit siegel zum drehen

gut fund

buschi5o

das siegel konnte auch ein schmuckstein sein

mit gravur als siegel

Offline
(versteckt)
#2
19. November 2022, um 18:14:56 Uhr

Mit Berlocke hat Buschi auf alle Fälle recht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. November 2022, um 19:57:36 Uhr

Ok Danke. Davon hatte ich auch noch nie was gehört. Mußte ich erst googlen. Aber auch ein netter Fund.

Offline
(versteckt)
#4
24. November 2022, um 22:45:54 Uhr

Schöner Fund! Zum Motiv: Die eine Seite stellt m.E. Zunftzeichen von Schuster, Schneider und Fleischer dar. Die andere Seite wohl die Profilansicht eines Mannes mit Haartracht im Stil des Biedermeier (siehe Foto unten). Insofern würde ich das Ding auf die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts datieren. Was sagt ihr?
Bzgl. Siegel stellt sich mir die Frage: was soll ich denn damit besiegeln? Kein Wappen, kein Monogramm drauf... irgendwie wirkt die Motivzusammenstellung auch sehr heterogen. Oder gab es reine Schmucksiegel? Die Gelenke würden beim Siegeln nämlich stören.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Frisur.jpg

« Letzte Änderung: 24. November 2022, um 22:47:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
24. November 2022, um 23:19:26 Uhr

Na ja, Berlocken sind ja keine Siegel, sondern Schmuckanhänger und haben somit (zumindest in der NZ) einen dekorativen Zweck

Winken
Alraune

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor