[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 ist es ein knopf ???

Gehe zu:  
Avatar  ist es ein knopf ???  (Gelesen 2144 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Februar 2013, um 18:43:19 Uhr

könnte sogar ein stadt-siegel sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
20. Februar 2013, um 18:55:05 Uhr

hi, das teil wurde zwischen mainz und worms gefunden... lag in ca 20 cm tiefe aufm acker

Offline
(versteckt)
#17
20. Februar 2013, um 19:02:37 Uhr

mach es mal sauber .wasser ,zahnbürste,und dann schöne bilder,nicht so nah rangehen,lieber hinterher vergrössern

Hinzugefügt 20. Februar 2013, um 19:05:38 Uhr:

guckst du hier mal
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://petschaften-archiv.de/?page_id=144


« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, um 19:05:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
20. Februar 2013, um 19:31:00 Uhr

@ rollenheini

vielen dank für den link.

werde da nochmal ran gehen, aber wie gesagt besser bilder bekomme ich nicht wirklich hin.

spätestens zum wochenende folgen bessere bilder 
 Küsschen

Offline
(versteckt)
#19
20. Februar 2013, um 20:54:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
mach es mal sauber .wasser ,zahnbürste,und dann schöne bilder,nicht so nah rangehen,lieber hinterher vergrössern

Jau, Wasser und Zahnbürste ist bei Funden dieses Alters und Materials meist der sicherste Weg es zu vermurksen 
 Schockiert

Offline
(versteckt)
#20
20. Februar 2013, um 22:28:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Finderhannes
Jau, Wasser und Zahnbürste ist bei Funden dieses Alters und Materials meist der sicherste Weg es zu vermurksen
 Schockiert
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://petschaften-archiv.de/?page_id=144



du hast vergessen den klugscheisser-modus einzuschalten.
wenn du es besser weisst,wo sind deine tipps?Huch
möchte gern wissen,was man mit wasser kaputtmachen kann.

Offline
(versteckt)
#21
20. Februar 2013, um 22:41:22 Uhr

Wasser und Zahnbürste kann schon mal wie ein halbes Kilo Dynamit auf Bronze wirken. Musste ich auch schon schmerzlich feststellen. Aber die Substanz bei diesen Stück scheint ja noch ganz gut zu sein. Ansonsten empfehle ich Watte und Alkohol. Gruß runge

Offline
(versteckt)
#22
20. Februar 2013, um 22:45:50 Uhr

Ich habe doch oben schon geschrieben, das Petschaft mit Wachs oder Paraloid zu stabilisieren... Das Wasser und die Zahnbürste ist eigentlich kein Problem. Nur wenn die Patina wie hier Risse oder Abplatzungen hat, kann da halt Wasser eindringen und die Patina ablösen. Das Ganze dann mit einer Zahnbürste zu bearbeiten würde es deutlich verschlimmern.
Gerade wenn in der Schrift die Patina abbröckelt, ist diese an der Stelle meist nicht mehr zu entziffern. Wäre es ein Knopf oder eine andere ebene Oberfläche kann er meinetwegen mit Wasser und Zahnbürste rubbeln, aber um das Siegelbild wäre es schade.

Besser als Wasser und Zahnbürste ist meist ein langsam laufender Dremel mit einer Plastikbürste. Also den Dreck trocknen lassen und vorsichtig wegdremeln. Keine harten Bürsten und nicht zu stark drücken. Aber es gibt auch Funde, die sollte man besser nicht trocknen lassen ... ist alles etwas Erfahrungssache.

Offline
(versteckt)
#23
11. April 2013, um 12:16:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von cawa
@ rollenheini

vielen dank für den link.

werde da nochmal ran gehen, aber wie gesagt besser bilder bekomme ich nicht wirklich hin.

spätestens zum wochenende folgen bessere bilder
Küsschen

So, mein glücklicher petschaften-Finder. Nun sind ja schon viele Wochenenden rum. Hast Du nun schon mal ein Bild gemacht, auf dem man was erkennen kann? Bin gespannt wie ein Fltz-Bogen , denn wir würden Dein Siegel gerne bestimmen. Es ist auf jeden Fall mittelalterlich.  Herzliche Grüße Mario

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor