[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Mein erstes Siegel

Gehe zu:  
Avatar  Mein erstes Siegel  (Gelesen 4702 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. September 2020, um 18:42:09 Uhr

 Applaus Applaus Applaus,
So was fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.

VG Wolfgang



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
04. Oktober 2020, um 21:46:05 Uhr

Ich würde das Siegel so gerne zuordnen können. Hat niemand ne Idee?   

Offline
(versteckt)
#17
05. Oktober 2020, um 07:23:11 Uhr

Könntest Du mal probieren das Siegel von der Seite zu beleuchten (evtl. im etwas dunkleren Raum, oder hast das auch schon durch  Smiley
Etwas schärfe wäre auch toll (nicht so nah ran).... Dank Dir. Super



Offline
(versteckt)
#18
05. Oktober 2020, um 08:07:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
Ich würde das Siegel so gerne zuordnen können. Hat niemand ne Idee?

Wir würden dir dabei auch gern helfen, aber zu der Zeit waren Petschaften ja keine Massenware wie im 18./19. Jh. Deswegen müsste man entweder das Wappen, oder die Umschrift erkennen. Petschaften waren ja damals personalisiert.
Hier ist ein Mitglied das kennt sich mit Petschaften wohl sehr gut aus, schreib mal das Mitglied "DerExperte" an. Kann zwar bisschen dauern da nicht so häufig online, aber vielleicht weiß er was dazu.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020, um 08:50:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
05. Oktober 2020, um 09:24:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
Hallo,

ich hab das Siegel so gut es ging unterm Mikroskop mit destiliierten Wasser und Zahnstocher gereinigt.
...besser habe ich es nicht hinbekommen. Vielleicht sagt irgendwem ja durch Zufall das Wappen etwas.


Hast Du die Knete von oben auf das Petschaft gelegt und mit dem Finger oder Daumen fest angepresst? Das führt zu besseren Ergebnissen als wenn das Petschaft auf die Knete aufgepresst wird. Die Fotos werden bei normalen Seiten(Tages-)licht am Fenster besser mit weniger Glanzlichtern.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
06. Oktober 2020, um 16:27:17 Uhr

Sobald ich das Stück wieder bekommen habe, probiere ich das alles aus! Ich danke euch!!!

Offline
(versteckt)
#21
12. Dezember 2020, um 21:20:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
Hallo,

ich hab das Siegel so gut es ging unterm Mikroskop mit destiliierten Wasser und Zahnstocher gereinigt.
...besser habe ich es nicht hinbekommen. Vielleicht sagt irgendwem ja durch Zufall das Wappen etwas.



Hi Paiden69, 

Gratuliere, echt ein schönes altes Ding hast du da! Darf ich fragen welches Mikroskop du verwendest? Ich habe auch noch eins zwei Münzen, die ich gerne noch etwas sauberer bekommen möchte, weil ich die Schriften nicht gut lesen kann... 

Ich hab mich mal etwas erkundigt, welche Mikroskope es alles so gibt und da hat mir dieser Artikel echt geholfen einen Überblick zu bekommen: 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.hobbylux.de/mikroskop-test/


Weißt du zufällig, ob du ein Licht- oder ein Elektronenmikroskop hast? Wäre dir für deine Hilfe echt dankbar!

Viele Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
12. Dezember 2020, um 22:41:33 Uhr

Das Microskop novex ap7 ledbin zufireden

Offline
(versteckt)
#23
12. Dezember 2020, um 23:41:29 Uhr

...für Münzen braucht`s kein Mikroskop, Uhrmacherlupen gibts in verschiedenen Stärken. Das reicht völlig.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#24
13. Dezember 2020, um 00:24:31 Uhr

Ich denke, um 1500 passt nicht.
Soweit ich weiß, wurden die Majusklen bis Anfang des 15Jhd und danach nicht mehr für Petschaften verwendet.
Danach gab es Minuskeln bis Anfang des 16Jhd.
Bitte reiche doch nochmal Fotos der Handhabe nach. Danke

Winken
Alraune

Hinzugefügt 13. Dezember 2020, um 00:27:43 Uhr:

... und aus Erfahrung kann ich Siegelwachs wärmstens empfehlen, wenn du nicht willst, dass in der fragilen Bleilegierung irgendwelche Stücke hängenbleiben:) 

Winken
Alraune

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2020, um 00:27:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
13. Dezember 2020, um 20:51:44 Uhr

Sorry,

leider habe ich nur diese beiden. Im Moment befindet sich das Siegel beim Archäologen.
Ich habe auch schon Kontakt zu unserem Heimatmuseum aufgenommen. Denen sagt
das Siegel auch nichts.
Das ist echt ein Jammer das man es nciht bestimmen kann. Auf jeden Fall ist es nichts
kirchliches würde ich meinen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Petschaft1.jpg
Petschaft3.jpg
Offline
(versteckt)
#26
13. Dezember 2020, um 21:21:40 Uhr

Wahnsinns Fund...  und bestimmt absolut selten

Offline
(versteckt)
#27
13. Dezember 2020, um 21:34:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
Das ist echt ein Jammer das man es nciht bestimmen kann. Auf jeden Fall ist es nichts
kirchliches würde ich meinen.

Das wird schon noch, ich würde da mal auf den Archi warten. Zu der Zeit durften ja die wenigsten überhaupt ein Petschaft haben. Ich glaube das war auf den Adel und Kirchenleute in höheren Ämtern begrenzt. War ja nicht wie im 18./19. Jh. wo jeder Hans und Franz ein Petschaft haben konnte.

Offline
(versteckt)
#28
15. Dezember 2020, um 13:17:51 Uhr

Ich weiß nur, dass diese flachen Handhaben vom 12. bis 15. Jh. in Gebrauch waren, jünger auf jeden Fall nicht.

Offline
(versteckt)
#29
15. Dezember 2020, um 14:07:36 Uhr

Moin.

Den Griff dazu scheinst du auch gefunden zu haben, die Rille auf der Rückseite der Platte passt doch zu dem Ding, den du gefunden hast: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/ufo-t130888.0.html;msg1359209#quickreply


LG
Sondokan

P.S. Mach doch mal Fotos von beiden Objekten zusammen. Das interessiert mich sehr.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor