[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Petschaft MA

Gehe zu:  
Avatar  Petschaft MA  (Gelesen 8523 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
22. Februar 2017, um 19:43:25 Uhr

Danke fürs Update Super

Offline
(versteckt)
#46
22. Februar 2017, um 21:31:26 Uhr

Die Erhaltung des Siegels ist kein Grund daran zu zweifeln. Ich habe Siegel aus Latrinenschächten in der Hand gehalten die sahen aus wie frisch hergestellt. Die hatten nicht mal eine Patina. Blankes Messing(Bronze) ohne jede Beschädigung oder Korrosion.  Hier spielt wohl die Zusammensetzung des Materials ( war doch sehr unterschiedlich) und der Boden in dem es lagert eine große Rolle. Die Erhaltung dieses Siegels deutet auf guten (sandigen) Boden.

grützi Ide

PS: Ein tolles Siegel !

Offline
(versteckt)
#47
22. Februar 2017, um 22:42:01 Uhr

Aus welcher Zeit waren dann diese Latrinenschacht- Siegel von welcher Du sprichst.? Ich meine hier gesicherte Datierung.
Siegel gabs und gibts, wie kommt man auf eine genaue Zeitdatierung? Ich meine jetzt hier nicht die eine oder andere private Webseite wo dann oft von MA und so die Rede ist ohne Quellenangabe. Was sind anerkannte Quellen und Publikationen?

Offline
(versteckt)
#48
23. Februar 2017, um 00:49:21 Uhr

Nun, zur Datierung, Beifunde sind wichtig? Latrininenschächte aus unberührtem Befund. Muss man schon dabei sein um das zu erleben. Und ja, Kacke aus dem 14. Jh. riecht man noch, zumindest kann man es erahnen. Was ist anerkannt und was nicht? Fragen über Fragen. Eine Frage der Authenzität. Kann man nicht beschreiben. Quellen und anerkannte Publikationen findet man in den Jahrbüchern, Fundberichten....Fachtagungen...

grützi ide

PS: Ja ich weiss, hilft nicht. Aber im Endeffekt entscheidet die reine Erfahrung. Sehen, erkennen und "hoffentlich" richtig verstehen. Ist eben stark subjektiv durchsetzt.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2017, um 00:51:23 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor