[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Rätselhaftes Petschaft!

Gehe zu:  
Avatar  Rätselhaftes Petschaft!  (Gelesen 1077 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. August 2021, um 17:27:59 Uhr

Grüß Euch,

Auch schon älterer Fund. Aber jetzt stell ich mir grad die Frage ob es nicht in die frühe Neuzeit zu datieren ist, da die Siegelfläche kreisrund ist, was ja zu der Zeit (15,16.Jhdt.) üblich war. Der Durchmesser beträgt legidlich 15 mm, ebenso die Höhe, also ziemlich klein.

Mit der Symbolik kann ich nix anfangen, vielleicht erkennt jemand von Euch einen Zusammenhang!

Die Siegelfläche hat noch Reinigungspotenzial, hab mein Mikroskop verliehen und werds mir holen zwecks Reinigung!



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20210824_180457.jpg
20210824_180518.jpg
20210824_181043.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. August 2021, um 17:53:26 Uhr

Das in der Mitte könnte ein Nesselblatt sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. August 2021, um 17:57:53 Uhr

Irgendwie scheint alles mit Wald zu tun haben!



Offline
(versteckt)
#3
24. August 2021, um 18:15:46 Uhr

Vielleicht sogar noch älter, aufgrund der kurzen Handhabe:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://petschaften-archiv.de/?attachment_id=1347


Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#4
24. August 2021, um 18:22:03 Uhr

Ja älter kann gut sein, die Handhabe scheint irgendwie eine Weiterentwicklung von Jaczas gezeigter zu sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. August 2021, um 21:02:05 Uhr

Hi,

Ich hab mit dem Zahnstocher ein bisschen gereinigt und jetzt kann man unten links und rechts vom Baumstamm jeweils einen Buchstaben (Minuskel?) erkennen!

Vielleicht kann man ja aufgrund der Buchstabenform zu einer Datierung gelangen.

Ich lese ein C und ein F.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20210824_215746.jpg
Offline
(versteckt)
#6
24. August 2021, um 21:43:40 Uhr

Auch wenn das Petschaften-Archiv mit Vorsicht zu genießen ist, so kann man doch Tendenzen erkennen.
Das passt ja schon auf dein Exemplar

Winken
Alraune

Von etwa 1380 bis 1520 wurden meist gotische Minuskeln genutzt, das Siegelbild wurde verspielter, z.B. durch Schildhalter, Stechhelm, Helmzier und Schriftbändern. Die Art der Handhabe (Steg oder Balustergriff) hilft in dieser Zeit bei der Datierung zunächst kaum weiter.
Um ca. 1520 wurde das Bienenwachs durch den Siegellack verdrängt – die Siegel wurden kleiner, oval statt rund und die Umschrift entfiel bei persönlichen Petschafte. Das hing auch mit einem veränderten Gebrauch der Siegel zusammen, die nicht mehr mit Bändern an die Urkunde angehängt wurden, sondern direkt auf das Blatt gestempelt wurden."


Offline
(versteckt)
#7
25. August 2021, um 18:30:56 Uhr

Schönes Petschaft! Was ist eigentlich mit Peperoni, Jott? Hoffe Ihnen geht's gut. 

Lg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor