[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Schöne Petschaft aus dem 15. Jhd gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Schöne Petschaft aus dem 15. Jhd gefunden  (Gelesen 1934 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2017, um 10:47:07 Uhr

Ich habe vor drei Wochen dieses schöne Petschaft gefunden und bis jetzt noch bissl gereinigt. Nach Vergleichen im Petschaften-Archiv denke ich mal eindeutig 15. Jhd.
Sorry für das leicht unscharfe Bild des Abdrucks. Als ich es gestern Abend gemacht hab, war ich schon müde  Zwinkernd

Mittig ist eine dreizackige Krone wie vom Froschkönig zu sehen, umgeben von einer Art Schild. Soweit erkennbar lautet die Schrift " + S* lobamus  : roffam " wobei das zweite Wort (der Nachname) schwer zu entziffern ist.

Es ist mein erstes Petschaft und ich bin echt begeistert davon.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20171009_191101-01.jpg
20171009_191111-01.jpg
20171009_191427-01.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. März 2018, um 16:34:04 Uhr

Hallo Balkanziege,

könntest du bitte noch mal ein scharfes Bild des Siegelabdruckes anfertigen ? Wichtig wäre vor allem der Teil der Petschaft mit dem Nachnamen. Falls möglich, diesen Teil etwas ausleuchten und drehen. Würde mich mal am Lesen des Familiennamens probieren Smiley Könntest du evtl. auch etwas zum Fundort sagen ? Welche größeren Städte liegen in der Nähe ? Das könnte beim Idientifizieren helfen.

Beste Grüße aus Sachsen

Offline
(versteckt)
#2
24. März 2018, um 16:35:02 Uhr

Sehr schönes Stück, Gratuliere...



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
24. März 2018, um 16:48:04 Uhr

Gefällt mir sehr gut   Super
Hab's mal gespiegelt 

Gruß FK


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180324_164411.jpg
Offline
(versteckt)
#4
24. März 2018, um 19:02:00 Uhr

Schön, klasse,  Küsschen   warte auch noch auf meine erste.



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#5
13. August 2019, um 09:02:06 Uhr

Hallo, danke für den Bildanhang. Und schon kommt doch Bewegung in die Sache Smiley  Das Petschaft datiert in die (frühe) erste Hälfte des 15. Jhdts. Die Umschrift lautet: + S. Johannes | ?ollard. Aufgrund Platzmangels hat der Siegelschneider den Familiennamen notgedrungen sehr zusammenschieben müssen, so dass die letzten Buchstaben des Famiilienamens nicht mehr gut ausgeprägt und deutlich sind. Mann könnte auch "nd" oder "ni" lesen. Ich neige aber zu "rd". Der erste Buchstabe des Familiennamens gibt allerdings Rätsel auf. Nach dem "Johannes" folgt ein senkrechter "Raumteiler" (unten links der Hausmarke). Dann würde ich von der Logig her ein T lesen wollen (Tollard). Jedoch ist vor dem nächstfolgenden Buchstaben o ganz deutlich oben ein Punkt zu erkennen. Der Anfangsbuchstabe könnte m.E. auch noch als "J" oder "G" gelesen werden. Sollte es wirklich "Tollard" heißen, könnten wir uns im Aachener Raum bewegen. Da gab es eine Familie dieses Namens. Endet der FN hingegen mit "and", befinden wir uns eher im nord- bzw. nordwestdt. Raum. Daher meine hartnäckige Frage nach der Fundregion. Das Petschaft zeigt m.E. eine Hausmarke, ob eine Krone oder einen Büffel/Stier mit Nasenring ? Beste Grüße aus Sachsen, Thomas

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor