[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Spitzovales MA Mariensiegel

Gehe zu:  
Avatar  Spitzovales MA Mariensiegel  (Gelesen 3207 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Februar 2018, um 09:26:18 Uhr

Marien Darstellungen ändern sich mit den Jahrhunderten,bei dieser Darstellung bewegt sich das Kind schon sehr frei auf den Armen der Mutter,was im 13- 14- Jhd. noch nicht der Fall war. Deshalb würde ich die Darstellung eher ins 15.- 16. .Jhd. datieren.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=maria+mit+kind+marienkirche+osnabr%C3%BCck&sa=X&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjhm4uCx7bZAhUJVhQKHVE7A4UQsAQIRg&biw=1920&bih=949#imgrc=_8dPAZv9nS23FM:


Offline
(versteckt)
#16
21. Februar 2018, um 09:34:38 Uhr

Mal schauen was dabei rauskommt. Eine Gussform aus Blei halte ich für ungeeignet.

Offline
(versteckt)
#17
21. Februar 2018, um 16:49:12 Uhr

Gußform für einen Taschenpatron find ich gut...vor ein paar Wochen hab ich dieses Stück aus Blei gefunden aber konnte dem, so wie dem geliebten Sondeln, wegen einem knackigem Wasserschaden am Haus leider nicht nachgehen :/
Schöne Funde!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20180121-WA0008.jpg
Offline
(versteckt)
#18
21. Februar 2018, um 16:52:03 Uhr

Aber die Schmelztemperatur von Blei ist nicht sehr hoch. Damit könnte man ja höchstens Bleigüsse machen, wobei ich das auch bezweifle.

Offline
(versteckt)
#19
21. Februar 2018, um 18:05:35 Uhr

Gussform würde ich bei Blei auch ausschließen, eher denke ich an einen Stempel für Ton oder Wachs? Zur Zierde bei großen Kirchenkerzen z.B.?
Würde auch die plastische Ausformung des Stückes erklären. 
Gruß Thomas

Offline
(versteckt)
#20
21. Februar 2018, um 18:10:52 Uhr

An so einen Stempel würde ich auch am ehesten Denken.

Offline
(versteckt)
#21
21. Februar 2018, um 18:21:47 Uhr

Ich glaube dass man sich gerade darauf versteift, dass in solche Formen nur Blei gegossen wurde.

Ganz im Gegenteil, es wurde u.a. auch Wachs und andere Materialien zum Gießen verwendet. In
der Literatur tauchen auch sog.Schabsteine als Gnadenbilder auf...

Ein interessantes Teil auf jeden Fall...Vielleicht finden wir noch ein Vergleichsstück oder was ähnliches...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#22
21. Februar 2018, um 18:25:17 Uhr

Aufgrund des fehlenden Gusskanals und auch der Handhabe, die verhindert das Stück flach aufzulegen, würde ich eine Gussform eh ausschließen.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor