[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 wohl nach 1800

Gehe zu:  
Avatar  wohl nach 1800  (Gelesen 2951 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. November 2021, um 21:12:26 Uhr

die sonst von 100 Jahre früher dort liegen sind alle ganz anders in der Machart, und in der Darstellung
Das Stück glänzte so wie sie hier ist , nur in Wasser gereinigt. Es ist ein Löwe.
Fand in der Nähe einen franz. Armeeknopf Nr. 24 , hoffe das Petschaft ist aus der Zeit und vielleicht aus Silber  Grinsend

MfG Smiley
 das letzte Bild ist gespiegelt


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_1819.jpg
100_1821.jpg
100_1822.jpg
100_1823.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. November 2021, um 22:22:00 Uhr

...könnte eine bayerische Petschaft sein. Der Löwe ist sehr ähnlich der alten militärischen Fahnenspitze um 1800.

   Ich sehe auch die Buchstaben J + M + E  für Max Emanuel Josef, dem späteren bay. König.

   Weiterhin deute ich das es sich um eine Kürrassier Darstellung handelt.

   Top Fund Nespora.  Super

   Grüsse  Winken

Hinzugefügt 05. November 2021, um 22:33:05 Uhr:

...das Buchstabengewirr gibt schon Interpretationsspielraum und eigentlich sollte da keine Krone zu sehen sein,

   sondern der Kurfürstenhut. Wenn das die bay. Königskrone darstellt, dann sollte das um 1804 - 1810 sein.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Grosse-bayerische-Lowen-Fahnenspitze-auf-Holzsockel-um-1900-_1.jpg
Unknown.jpg

« Letzte Änderung: 05. November 2021, um 22:33:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
05. November 2021, um 22:40:49 Uhr

Welcher Maximilian hieß denn nach 1800 noch Emanuel ?

Offline
(versteckt)
#3
05. November 2021, um 22:50:23 Uhr

Ein sehr schönes Stück, Gratuliere...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
05. November 2021, um 23:47:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Welcher Maximilian hieß denn nach 1800 noch Emanuel ?
.

...kurz immer nur "MAX JOSEF" genannt. Vielleicht stellt das auch nur die Herzogskrone dar. Maximilian

  war bei Regierungsantritt 1806 "Herzog von Bayern u. Jülich u.Berg und Pfalzgraf von Rhein und Kurfürst

  von Kurpfalz-Bayern". Das unklare Monogramm im Oval ähnelt dem Kasketschild (MJK) für Raupenhelme mit der

  Königskrone das aber  in dieser ovalen Form erst ab 1806 eingeführt wurde.

  Also alles einigermassen etwas unklar für Interpretationsspielraum. Genau kären kann ich das ad hoc auch nicht.

  Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. November 2021, um 08:35:14 Uhr

Das Stück ist dem Besitzer auf dem Weg in die Stadt Brandenburg verloren gegangen,
Ist es nun eventuell einer privaten Person zu zuordnen oder von einem Fürstentum was offizielles ?
glaubte der Mann auf dem Bild sei aus der Antike, aber den Spieß den der hat und den nach vorne gezogene Helm sah ich schon mal bei Kürassieren nach 1806 .
Besten Dank. Smiley

Offline
(versteckt)
#6
06. November 2021, um 13:50:03 Uhr

@ Nespora   ...das ist nix offizielles, Petschaft sicherlich einer Person in militärischen Diensten. Muss ja auch

           nicht bay. sein, kann belgischer oder auch ev. niederländischer Herkunft sein. Das schreitende Löwen-

           symbol  gab es ja nicht nur in Bayern. Die Buchstabenabfolge richtig zu deuten und die richtige Zeit-

           stellung könnte helfen. Die Offz.-Rang u. Dienstaltersliste der bay. Armee von 1811 hab ich vorliegen,

           da kann ich nachschauen.

           Grüsse  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor