[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Axt / unbekanntes Werkzeug / "Metallfinger"

Gehe zu:  
Avatar  Axt / unbekanntes Werkzeug / "Metallfinger"  (Gelesen 1007 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Juli 2020, um 20:56:35 Uhr

Servus miteinander,

Ich habe mir vor kurzem einen Metalldetektor ausgeliehen, und mal in der näheren Umgebung gesucht.  Dabei habe ich einige Dinge gefunden, die ich nicht so richtig zuordnen kann und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.  Smiley

In einem naheliegenden Wald habe ich eine Axt gefunden, neben der ein Hufeisen lag (ca. 15 cm tief). Etwas tiefer lag noch ein Metallteil, dass aussieht wie ein Schutz für einen Finger o.ä.

Weiß hier vielleicht wer was das sein könnte, und wie alt die Axt ungefähr ist? Smiley (Da sie im Wald lag wurde sie vermutlich für Holzarbeiten hergenommen?)

Außerdem habe ich auf einer Wiese ein Werkzeug gefunden, dessen Verwendungszweck mir auch unklar ist (Vlt. irgendetwas zum aussähen oder so?). Im Schaft ist deutlich erkennbar, das mal ein Holzstab o.ä. dran war.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, für was man das hergenommen hat.  Smiley

Ich hoffe, das ist hierfür der richtige Forumsbereich..
Danke schoneinmal !

Spiele jetzt aufjedenfall mit dem Gedanken mir selber auch Ausrüstung zuzulegen  Grinsend

Grüße,
Blaedel


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Axt_Front.jpg
Axt_seitlich.jpg
Finger.jpg
Finger2.jpg
Hufeisen.jpg
Wekrzeug_2.jpg
Werkzeug_1.jpg
alles.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Juli 2020, um 06:20:35 Uhr

Das ist ein sog. Seitbeil, wie alt kann man ohne Haus nicht genau sagen. Schätze mal zwischen 1650 und 1800.
Der Finger ist ein Zinken einer Holzgabel oder großen Heurechens. Oben ist die klemmkralle abgebrochen. 

Grüße WinkenWinken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Juli 2020, um 14:51:57 Uhr

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße, Blaedel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor