[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bitte um Zuordnung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Zuordnung  (Gelesen 254 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. April 2024, um 14:06:14 Uhr

Schönen guten Tag zusammen,
wisst ihr was das war? Sieht etwa wie Knopf aus,  aber ist keine Öse vorhanden.
Material sollte Zink oder Zinklegierung sein.
Bedtd Grüße aus Aachen,
Andrej


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20240413_150142.jpg
20240413_150210.jpg
20240413_150234.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. April 2024, um 15:52:57 Uhr

Das ist ein Knopf mit einem Doppelkopfadler mit 2 Schwertern in den Klauen. Der Boden mit der Öse sind nicxht mehr vorhanden. Dürfte 18.Jhd. sein aus Bayern.
Derfla Smiley

Offline
(versteckt)
#2
13. April 2024, um 18:52:00 Uhr

...da muss ich wiedersprechen, kein bayerischer Knopf !  Auch nur ein Schwert u. Zepter erkennbar.

   Das ist ein typischer Habsburger Doppelkopfadler, Darstellung mit Schwert u. Zepter nur in Kriegszeiten

   um die Wehrhaftigkeit Österreichs zu demonstrieren. In Friedenszeiten mit Reichsapfel u. Zepter.

   Sollte ein Knopf der napoleonischen Zeit sein. Material sicherlich Hartzinn.
 
   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. April 2024, um 21:02:26 Uhr

Schönen Dank für die Infos!!!
Was ist Hartzinn? Ich finde ab und zu aus ähnlichem Material irgendwelche Objekte. Ich habe die für Zink gehalten,  obwohl das wirklich nicht ganz danach aussieht.
Ich dachte,  die Legierung aus älterer Zeit ist qualitativer gewesen und deswegen zerfallen die Zinkobjekte nicht so wie zB Raichspfennige
Beste Grüße,
Andrej

Offline
(versteckt)
#4
13. April 2024, um 21:46:51 Uhr

...Hartzinn ist eine Legierung aus ca. 85% Zinn und ca. 15% Kupfer und/oder Blei.

   Nochmal zum Doppeladlerknopf, diesen Adlertyp findet man relativ oft in verschiedener Ausführung in

   z.B. auch in Städtewappen, auch z.B. das Kölner Wappen ziert der Doppeladler mit Schwert u. Zepter.

   Weitere Nachforschung wäre hier schon interessant.

   Grüsse   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor