[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Altes Buch

Gehe zu:  
Avatar  Altes Buch  (Gelesen 2727 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Mai 2011, um 20:40:39 Uhr

Sorry Bilder folgen.
Ich war vor kurzem bei meiner Großtante. Dort haben ich mir die Bücher der Verwandten, Freunde und Eltern ihres verstorbenen Mannes angeguckt. Sie hat gesagt, ich darf mir 2 - 3 Bücher(Die Durchschnittlich 100 Jahre alt sind) mitnehmen. Sie hat hunderte davon. Ich habe mir eins mit dem Titel
" Sachbücher der Geographie
                 Ausgabe B
      Kleine Schulgeographie
             21. Bearbeitung"
ausgesucht. Es ist auch so rund 100 Jahre alt. Was lässt sich genaueres darüber herausfinden?(Bei Google hab ich schon gesucht)

Offline
(versteckt)
#1
01. Mai 2011, um 21:02:06 Uhr

gib die titel doch mal bei amazon ein unter suche da kommt bestimmt was

(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Mai 2011, um 21:17:44 Uhr

 Traurig Kommt nichts  Traurig
Wahrscheinlich zu alt Weise

Offline
(versteckt)
#3
01. Mai 2011, um 21:28:58 Uhr

moment ich such was anderes Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.antiquariat-solder.de/frage_aq.jsp;jsessionid=7CC04C64B4E1C89397366E873DC724AF?id=12570539


« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, um 21:30:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
01. Mai 2011, um 22:23:45 Uhr

Sorry...aber wenn du von Hunderten 2-3 auswählen darfst...warum um Himmelswillen denn Schulbücher?Huch Die hatten doch gigantische Auflagen und sind im Grunde nicht so teuer....und warum nur eins wenn du 3 haben kannst.....nicht so bescheiden so spendabel sind die Tanten nicht immer, glaub mir. Hättest mal Fotos vom Bücherschrank machen sollen.... hätte dir dann vielleicht noch nen Tipp geben können.

Vermute mal das es das hier ist:

Seydlitz, E.v.
Lehrbücher der Geographie, Ausgabe B, Kleine Schulgeographie, 21. Bearbeitung, ausgestattet mit 93 in den Text gedruckten bunten und schwarzen Karten und erläuternden Holzschnitten, sowie einem Bilderanhänge von 31 Landschaften und Hausformen.

Hirt, Breslau 1892

Kannst du je nach Zustand zwischen 20 - 40 Euro rechnen. Beim Preis für Bücher ist der Zustand sehr entscheidend....

Hinzugefügt 01. Mai 2011, um 22:38:08 Uhr:

...ebenso die Auflage....hier noch eins aber eine spätere Auflage von 1899....die bekommst du schon in gutem Zustand für 15 Euro.

Seydlitz, E. v.; Oehlmann
E. v. Seydlitzsche Geographie (Lehrbücher der G.): Ausgabe B: Kleine Schul-Geographie - 21. Bearbeitung, Neudruck 1899

Breslau: Ferdinand Hirt, 1899

21. Bearb., VIII, 343 S., 93 farb. u. s/w-Karten und Holzschnitten, 33 s/w-Bilder und 3 Karten im Anhang, Frakturschrift, Original-Ganzleinen, Vorsätze mit Verlagswerbung, leicht marmorierter Buchschnitt, Format: 22,5 x 15 cm. Gut erhaltenes Exemplar. Ausgestattet mit 93 in den Text gedruckten bunten und schwarzen Karten und erläuternden Holzschnitten, einem Anhange von 33 Landschafts- und Hausformenbildern und einer Verkehrskunde mit 3 Karten. Unter Mitwirkung vieler hervorragender Fachmänner besorgt von Prof. Dr. E. Oehlmann. 21. Bearbeitung.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Seydlitz.jpg
Sydlitz.jpg

« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, um 22:38:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. Mai 2011, um 11:13:17 Uhr

Ich hatte die Auswahl zwischen Liebesromanen und Schulbüchern. Da musste ich nicht lange überlagen. Das nächste mal suche ich andere Bücher Grinsend Was ist denn wertvoller?

« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, um 11:17:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
02. Mai 2011, um 21:18:55 Uhr

...kommt drauf an....eine Erstausgabe von einem Roman eines bekannten Schriftstellers ist immer interessant...aber halt nur wenns wirklich 'ne Erstausgabe ist. Optisch ansprechende Bücher bei denen der Einband schon ein Kunstwerk ist natürlich auch. Und wie gesagt Erhaltung ist alles. Wenn die Erstausgabe des Romans, in optisch ansprechendem Einband noch 'ne Widmung oder Autograph des Autors hat um so besser....usw. usw. Reiseliteratur oder Wissenschaftliches geht besser als christliche Religionsthemen, Standardwerke der Klassiker oder Trivialliteratur (Ausnahmen bestätigen die Regel z.B. EA von Karl May o.ä.)...und immer wieder Erhaltung, Erhaltung, Erhaltung....

Hinzugefügt 02. Mai 2011, um 21:23:21 Uhr:

Wuld D. von Llucius schreibt in seinem Buch "Bücherlust"

Die goldene Regel (des Büchersammelns): "Alles geschehe aus Freude nichts aus Fron. Sammeln und Sammlung sind Teil Deines Lebensglücks.

...dem ist nichts hinzuzufügen.




Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2008.05.27 Bibliothek 03.jpg
2008.05.27 Bibliothek 04.jpg
2008.05.27 Bibliothek 05.jpg
4 x Humboldt 2.jpg
Arbeitszimmer 3.jpg
Arbeitszimmer neu 11-2007 (1).jpg
Flohmarktausbeute Bücher 1.jpg
Flohmarktausbeute Bücher 2.jpg

« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, um 21:29:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
02. Mai 2011, um 21:40:29 Uhr

Wow,das nenne ich mal eine Vorlage; respekt.
Auf Bild 1 unten links,der dunkelhäutige Mann mit dem Turban,der ist SÜSS Küsschen
Lg wildsau

Offline
(versteckt)
#8
02. Mai 2011, um 21:45:12 Uhr

ja , der ist nett....ich sehe gerade die Bilder sind schon älter...Bild 4 damals vor ca. 6 Jahren

und so sieht das Regal 2009 aus...weniger Platz - mehr Buch....teilweise Doppelbelegung....und manche Bücher fristen ihr Dasein in dunklen Schränken.... Unentschlossen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2009.08.03 Arbeitszimmer - Bibliothek (1).jpg
2009.08.03 Arbeitszimmer - Bibliothek (26).jpg
Bücher von Karl May.jpg

« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, um 21:49:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
02. Mai 2011, um 22:09:53 Uhr

Gratian - das ist doch schonmal eine nette kleine bliothek.
ich hab da ungefähr zwei regalmeter weniger. nur ein wenig numismatische literatur und münzbücher, und mein anderes hobby - alte und uralte kochbücher.

eigentlich sind neben den schon erwähnten kriterien für bücher nur noch ein paar dinge wichtig.
das alter, das alter und nochmal das alter. alles vor 1800 ist schon per se besser, vor 1700 wirds richtig interessant und vor 1600 wirds langsam richtig unangenehm teuer.
platin

Offline
(versteckt)
#10
02. Mai 2011, um 22:15:29 Uhr

Im Grunde ja aber auch nein.....es gibt Bücher des 20. Jahrhunderts die sind richtig gesucht - und teuer...

Natürlich stimmt tendenziell aber was du sagst...je näher man an die Erfindung des Buchdrucks kommt desto teurer...davor als Inkunabeln unerschwinglich....das liegt eben oft auch daran das die Auflagen damals nicht so hoch waren...

Ich ärgere mich aber oft wenn ich auf Flohmärkten als Argument für überhöhte Preise höre "Das Buch ist aber alt"....und es hat mal gerade 100 - 150 Jahre auf der Uhr...alt ist ja auch relativ.

Offline
(versteckt)
#11
02. Mai 2011, um 23:09:07 Uhr

liegt auch daran wei vor allem ab sagen wir 1850 fast alles nur noch massenware war.
aber versuch heute mal ne tolkien-erstausgabe zu kaufen. kannst um das geld auch nen schönes auto kaufen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.abebooks.de/buch-suchen/titel/the-hobbit/autor/tolkien/erstausgabe/jahr-max/1937/sortby/1/


gruss

Offline
(versteckt)
#12
03. Mai 2011, um 14:22:43 Uhr

Hallo

Super Bücher und tolle Erhaltung, Gratian!  Super
Leider hab ich nicht ganz soviele, mein "liebstes" Buch ist dieses, leider ist die Erhaltung nichtmehr die Beste  Unentschlossen
Wo kann man Bücher "restaurieren" lassen?

Liebe Grüße vom Bodensee

Fabian



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Buch1.jpg
Buch2.jpg
Offline
(versteckt)
#13
03. Mai 2011, um 23:31:22 Uhr

Beim Buchbinder deines Vertrauens, ist aber leider  - weil Handarbeit und daher zeit und lohnintensiv - recht teuer.

Ich habe für die Restaurierung (loser Rücken und lose Blätter - Ergebnis siehe Fotos) unserer Familienbibel vor 15 Jahren 100 DM gezahlt. So ein Preis steht eigentlich nicht im Verhältnis zum Erwerb im Antiquariat.  Aber an der Bibel hängen so viele Erinnerungen...


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Buchrestaurierung 10.jpg
Buchrestaurierung 11.jpg
Buchrestaurierung 13.jpg
Buchrestaurierung 6.jpg
Buchrestaurierung 9.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor