[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Donausondlers Steinzeitrunde mit mit verschiedenen Werkzeugen

Gehe zu:  
Avatar  Donausondlers Steinzeitrunde mit mit verschiedenen Werkzeugen  (Gelesen 1767 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Dezember 2018, um 09:18:43 Uhr

Servus Leute, die Winterzeit ist ja bei mir immer die beste Zeit zur Steinzeitsuche. Ich zeige euch heute mal meine Funde der letzten 3 Feldbegehungen. Unter anderem sind 2 sehr gut erhaltene Reibunterlagen dabei, welche vermutlich ins Neolithikum gehören. Die Reibsteine gehören nicht zu den Reibunterlagen und wurden seperat auf anderen Flächen gefunden.
Mein bester Fund der letzten Woche war für mich jedoch das Silexschlagwerkzeug aus Geweih. Die bandkeramische Scherbe gefällt mir auch sehr gut. Ein defektes Steinbeil sowie ein Fragment vermutlich eines Schuhleistenkeils war auch dabei. 

Auch wenn hier kaum Steinzeitler vertreten sind, kann sich vielleicht der eine oder andere an den Funden begeistern. Smiley

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und allezeit gut Fund.

Gruß, Donausondler


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3031.jpg
IMG_3033.jpg
IMG_3034.jpg
IMG_3035.jpg
IMG_3069.jpg
IMG_3073.jpg
IMG_3077.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Dezember 2018, um 13:56:40 Uhr

hallo Donausondler

      herzlichen glückwunsch zu deinen  Super  Super neolithischen funden .   für diese funde kann man sich  begeistern

      danke fürs zeigen . ich wünsch dir auch frohe weihnachten und im nächsten jahr wieder tolle funde .

      gruß kili

Offline
(versteckt)
#2
23. Dezember 2018, um 14:38:35 Uhr

Freue mich jedes mal über deine Fotos und Funde! Mir fehlt wahrscheinlich das Auge dafür...
Glückwunsch und ein schönes Weihnachtsfest!   Nikolaus

Offline
(versteckt)
#3
23. Dezember 2018, um 14:49:13 Uhr

Echt klasse... danke fürs Zeigen..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
23. Dezember 2018, um 16:32:37 Uhr

Das Werkzeug aus Geweih ist klasse Applaus

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#5
13. Februar 2019, um 20:58:26 Uhr

Hallo Donausondler, wie immer sind deine Funde sehr beeindruckend. Kannst du mir sagen wo du das Geweih  Schlagwerkzeug gefunden hast? Natürlich nicht Koordinaten oder so. Sondern Feldbegehung (Acker), Wald oder wo findet man solche tollen Artefakte.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man so ein Geweih in zwei Stücken, nach so langer Zeit auf dem Acker findet Smiley

Gruß Möbchen04

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. Februar 2019, um 06:24:28 Uhr

Hallo Möbchen, danke für dein Feedback. Es handelt sich um Lesefunde aus einem Acker. Der Pflug hat dabei mehrere neolithische und bronzezeitliche Abfallgruben aufgeackert. Das Geweihstück lag in 2 Teilen direkt an der Oberfläche. Laut Rücksprache mit meinem Archäologen handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein Schlagwerkzeug. Eher kann die Verwendung evtl. als Bodenbearbeitungswerkzeug in Betracht gezogen werden, weil die meiste Abnutzung an der Spitze zu sehen ist.

Gruß Donausondler

Offline
(versteckt)
#7
14. Februar 2019, um 16:18:53 Uhr

Also ein antiker Pflanzhelfer Smiley
Dankeschön für deine schnelle Antwort Zwinkernd
Gruß Möbchen04

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor