[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Werkzeug?

Gehe zu:  
Avatar  Werkzeug?  (Gelesen 2211 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. Dezember 2020, um 15:40:05 Uhr

ICH WUSSTE ES Küsschen 
Denke ich auch Alraune Super 

WEITERSUCHEN !!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
27. Dezember 2020, um 16:24:16 Uhr

Nochmals Danke.

Ich werde die Augen offen halten und hier ggf wieder posten Smiley

Gruß
p.

Offline
(versteckt)
#17
19. Januar 2021, um 12:44:01 Uhr

Guten…

Teil eins ist vermutlich als reine Frostscherbe zu werten. Anhand der bisherigen Fotos liegt keinerlei intentionelle Bearbeitung vor. Was ihr als mögliche Retusche bewertet, ist für eine intentionelle Bearbeitung nicht gleichmäßig und nicht zielgerichtet genug. Ich sie hier vielmehr teils rezente Beschädigungen, wie sie beispielsweise vom Pflug entstehen können. Des Weiteren entstehen solche vermeintlichen Spuren einer Bearbeitung durch die Lagerung (Bewegungen) im Boden oder im Geschiebe. Bei Chalzedon, Hornstein oder auch bei Feuerstein sind solche Frostscherben relativ häufig anzutreffen. Dennoch gibt es natürlich auch Frostscherben mit Bearbeitung, was hier aber nicht zutreffend zu sein scheint.

LG


Patrick

« Letzte Änderung: 19. Januar 2021, um 12:49:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
27. Januar 2021, um 17:25:48 Uhr

Hallo in die Runde,

ich bin da ganz bei Alraune und Levante. Der erste Stein ist für einen Frostsprung gerade zu klassisch. Meist hat der seinen höchsten Punkt genau in der Mitte oder leicht versetzt. Da sieht man, dass da die Kraft welche den Frostsprung gelöst hat, aus dem Zentrum kam und nicht von außen.

Anders verhält es sich natürlich, wenn die Kraft von außen kommt. Das sieht auch ganz anders aus und der Bulbus/herzsche Kegel/Erhebung ist außen. Wisst ihr ja aber schon sicher alles  Zwinkernd

liebe Grüße Daniel

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor