[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Gewölbtes Werkzeug? Aus Feuerstein.

Gehe zu:  
Avatar  Gewölbtes Werkzeug? Aus Feuerstein.  (Gelesen 2557 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
28. Juni 2016, um 14:54:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Vielleicht war das auch ein misslungener Versuch etwas bestimmtes herzustellen - Nullahnung
lg pepa

Also misslungen sieht mir das nicht aus  Schockiert  eher sehr gekonnt...

Offline
(versteckt)
#16
28. Juni 2016, um 15:22:18 Uhr

Das ist für mich keine Artefakt. Die muscheligen Ausbrüche der Ränder deuten eher auf Pflugretuschen hin.
Bisschen Rost hängt ja auch noch dran. Flintknollen in dieser länglichen Form gibt es recht häufig. Wenn diese auf dem Acker
malträtiert werden, kann  so ein Geofakt entstehen.

LG Luci Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
28. Juni 2016, um 15:56:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Luci21
Das ist für mich keine Artefakt. Die muscheligen Ausbrüche der Ränder deuten eher auf Pflugretuschen hin.
Bisschen Rost hängt ja auch noch dran. Flintknollen in dieser länglichen Form gibt es recht häufig. Wenn diese auf dem Acker
malträtiert werden, kann so ein Geofakt entstehen.

LG Luci Winken

Huhu,

also die Bearbeitung steht mittlerweile schon mal außer Frage, es geht eigentlich nur noch um das warum, wieso und für was. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#18
28. Juni 2016, um 18:57:11 Uhr

Ich habe beruflich auch schon das eine oder andere Steinwerkzeug gesehen. Dieses ist definitiv bearbeitet. Typisch Jungsteinzeit auch klar, da so feine Retuschen im Mesolithikum noch nicht gemacht wurden (so weit wir das bisher wissen). Aber es ist insgesamt über die Werkzeuginventare noch nicht genug bekannt. Da hat sicherlich jemand eine Idee gehabt. Speerschleuder glaube ich auch eher nicht. Schon etwas, um z.B. eine Furche zu ziehen. Frauenarbeit vermutlich Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor