[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

  mal wieder ein paar Schätzchen

Gehe zu:  
Avatar   mal wieder ein paar Schätzchen  (Gelesen 914 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Februar 2013, um 20:28:43 Uhr

   

   das ist der Vorteil des "steinzeitlichen" Suchens, das geht auch, wenn der Boden gefroren ist, man sucht ja nur auf der Oberfläche.
Gr FK


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

025_1000x800_200KB.jpg
027_1000x800_200KB.jpg
26reverenzartefakte026.jpg
28reverenzartefakte028_1000x800_200KB.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Februar 2013, um 20:45:17 Uhr

Hallo Faustkeil schöne Klingen die du immer findest       Applaus     warum ist die eine Seite geschwärzt


               larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#2
03. Februar 2013, um 20:55:46 Uhr

Sehr schöne sachen Glückwunsch  Applaus

greez Benny  Winken

Offline
(versteckt)
#3
03. Februar 2013, um 21:03:43 Uhr

Schöne funde hast du da Faustkeil.
Bei uns gibts in der nähe eine Bandkeramiksiedlung. da müsste man doch auch solche klingen finden. oder?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Februar 2013, um 21:04:37 Uhr

   

    hallo Iarod, ich habe meine Funde alle mit dem Fundort und den Koordinaten beschriftet, anfangs habe ich einige Funde auch ungeschwärzt ins Netz    gestellt, wurde aber deswegen von einigen Kollegen gerügt. Nachdem ein paar "meiner" Plätze auch von anderen Sammlern aufgesucht werden, habe ich mich der dringenden Bitte nach Unkenntlichmachung gefügt.
Servus FK

Offline
(versteckt)
#5
03. Februar 2013, um 22:00:02 Uhr

ah so verstehe man kann keinen Trauen wie wenn man einen Münzfundplatz verrät trotzdem sehr schöne Stücke


                               larod  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Februar 2013, um 13:32:50 Uhr

 

   hallo Wackes80,
  wenn sich das 80 in Deinem Namen nicht auf dein Alter bezieht, könntest Du sicherlich auf dem Bandkeramikplatz auch Silices finden, wichtig ist halt, dass Du diese Gesteinsart von Schotter unterscheiden kannst.
Gr. FK

Offline
(versteckt)
#7
04. Februar 2013, um 14:05:26 Uhr

Neolithikum ist super, man findet aber 10 mal soviel wenn Schnee und Frost weg sind.

Offline
(versteckt)
#8
04. Februar 2013, um 14:16:33 Uhr

das muss eine interessante Zeit gewesen sein,die Sptizen haben einiges gesehn,tolle Funde,gratuliere
schwingi

Offline
(versteckt)
#9
04. Februar 2013, um 14:19:55 Uhr

Bei uns gibt's schon. Lange keinen Schnee mehr  Zwinkernd

Faustkeil. Blöde Frage: 80ist mein Baujahr  Smiley aber was hat das mit meinem Alter zu tun? Und was genau sind diese cooleres? Die Entwicklungen?
Bei uns in der Gegend gibt's fast nur reiner lehmboden. Denke da dürfte es einfach sein diese zu finden. Wenn es mal abgeregnet hat, mussten die steinklingen doch nur so rausblinken.oder?
Aber danke für die Info. Wer's ich gleich heut Mittag mal testen  Zwinkernd

Hinzugefügt 04. Februar 2013, um 14:23:15 Uhr:

Blödes t9.  Silices meinte ich. Kein cooleres  Grinsend Lächelnd

« Letzte Änderung: 04. Februar 2013, um 14:23:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. Februar 2013, um 15:23:25 Uhr

 ich dachte mehr an Dein Alter, mit 80 ist man ja nicht mehr ganz so mobil, war ein Scherz. 
 am besten kann man morgens und am Spätnachmittag, wenn die Sonne schräg steht, den Silex blinken sehen und das ist richtig, es sollte abgeregnet sein.
Gr. FK

Offline
(versteckt)
#11
04. Februar 2013, um 22:35:11 Uhr

Erstmal Danke für deine Infos.
war 1h auf nem acker. Leider war da nix auszumachen. Es lag da auch viel Keramik und Rote ziegel rum.  Zwinkernd  Aber die Silices hab ich nicht gefunden  Traurig  Kann das sein dass da die lösschicht zu hoch war? 6000 jahre sind ja ne lange zeit in der sich ne menge Flugsand da ablagern kann, so dass die guten Sachen der Pflug nicht mehr erwischt. kann das so sein?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
04. Februar 2013, um 23:53:43 Uhr


   Hallo Wackes, die roten Ziegel gehören sicher zu einem anderen Fundkomplex, oder sind die Scherben neuzeitlich bzw. aus dem Mittelalter?
   Sind es aber bandkeramisch Scherben, dann müssten auch Silices aufgepflügt worden sein. Versuche die Keramikscherben zu klassifizieren.
Gr. FK

Offline
(versteckt)
#13
05. Februar 2013, um 01:02:18 Uhr

Servus faustkeil.
Nun ich denke dass die roten Ziegel römischen Ursprungs sind. Ganz in der Nähe wird eine  röm villa vermutet. Da hatten wohl die alten Römer die selbe Vorzüge für ihre Siedlungen wie die bandkeramiker  Smiley Die Scherben haben alle ne glasur. Also neuzeitlich. Könnte schwer werden dort was zu finden. Der Acker war aber auch eben wie geeggt. Wenn der Pflug da nochmal Durchgeht und der Acker richtig grob ist, werd ich's auf jeden Fall nochmal versuchen. 
Und wenn ich da was finde, werde ich's dich wissen lassen.  Zwinkernd


Gruss wackes

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor