[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Unterlieger

Gehe zu:  
Avatar  Unterlieger  (Gelesen 1038 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. März 2021, um 22:12:45 Uhr

Salve,

gestern haben wir (Papa und ich) kurz einen kleinen Abstecher auf eine überwiegend mesolithische Fundstelle gemacht, bevor wir auf unsere Projektfläche gefahren sind. Da haben wir ein Projekt mit dem Amt und der Uni Köln laufen.
Aus dem Auto heraus haben wir schon einen Stein auf dem Acker ´aufragen´ sehen und haben noch Scherze gemacht, dass das ein Artefakt sei.

Wir sind dann die ersten Runden gelaufen bis wir dann an den Stein gekommen sind. Ich hatte ihn schon fast vergessen. Er ließ sich nicht bewegen. Dann haben wir einen kleinen Spaten geholt und haben das Teil freigeschaufelt.

Heraus kam ein fast vollständiger Unterlieger ca 60x38 cm groß. Oben hat er einen Ausbruch und auf der Fläche eine Schramme. Ich muss noch den Gartenschlauch anschließen und ihn sauber machen. Gestern hatten wir aber Frost. Die Badewanne fällt diesmal leider aus Grinsend von der Form her, dem Ort und den Beifunden würde ich den in die Metallzeiten stellen.

Ach ja, wiegen muss ich den auch noch, aber da brauch ich Hilfe Zwinkernd

liebe Grüße Daniel


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. März 2021, um 23:27:25 Uhr

Wow! Glückwunsch zu diesem musealen Bilderbuchfund! Super

Ich glaube die gab es in dieser konkaven Form, relativ unverändert, vom Neolithikum bis in die Eisenzeit. Bin aber auch nur ein Laie und auf die Meinung der Profis gespannt. 

LG Winken

Offline
(versteckt)
#2
11. März 2021, um 12:33:13 Uhr

Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Stück Zeitgeschichte.
Ich hatte vor einem Jahr auch das Glück, nur meiner ist ein ganzes Stück kleiner...


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

028593D8-7DE2-43A2-8C4A-774CACB7F4BC.jpg
6E0CED0C-E915-4522-BAD5-27CFBC59562D.jpg
9256B2F4-0DB9-474F-A3F2-1C82DEDF1750.jpg
AEC7EFF0-D88A-4CDE-87A7-1B6F8638C528.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. März 2021, um 12:30:24 Uhr

Salve,

Danke Leute, entschuldigt die späte Antwort. Bin leider immer noch nicht dazu gekommen das Trumm mal neu abzulichten.

Möbchen, das dürfte in der Form evtl. sogar ein Schleifstein sein. Material sieht aus wie quarzitisch gebundener Sandstein. Der ist knallhart, was man auch am Schleifglanz sehen kann. Sieht auch relativ komplett aus.

Glückwunsch auch dir

Greets Daniel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor