[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Reibestein aus der Steinzeit?

Gehe zu:  
Avatar  Reibestein aus der Steinzeit?  (Gelesen 1179 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. April 2021, um 15:25:59 Uhr

Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen Stein auf einem Acker gefunden, der von Größe und Form her so gar nicht zu den anderen passte (sonst nur sehr kleine Steine). Er fiel mit sofort ins Auge und beim Aufheben merkte ich, wie gut er in der Hand liegt. Könnte es sein, dass es ein steinzeitliches Werkzeug ist? Wenn ja, wie alt könnte er sein? Ich freue mich auf eure Meinungen.

Grüße und immer schöne Funde
Sucher1412


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1047.jpg
IMG_1048.jpg
IMG_1049.jpg
IMG_1259.jpg
IMG_1260.jpg
IMG_1261.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. April 2021, um 18:50:41 Uhr

Könnte ein neolithischer Klopf oder Schlagstein sein.



mfg
Stefan

Offline
(versteckt)
#2
17. April 2021, um 20:33:57 Uhr

Salve,

ja das sieht gut aus, ich würde das auch als einen ´Klopfstein´ sehen wollen. Die sind aber meiner Meinung nach nur über Beifunde einzuschränken Smiley

Greets Daniel

Offline
(versteckt)
#3
18. April 2021, um 09:01:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Akanthus
Salve,

ja das sieht gut aus, ich würde das auch als einen ´Klopfstein´ sehen wollen. Die sind aber meiner Meinung nach nur über Beifunde einzuschränken Smiley




Greets Daniel





da magst Du recht haben , Beifunde erleichtern eine genaue Bestimmung sicherlich, es  gibt aber schon Merkmale an denen man Schlag oder Klopfsteine eindeutig bestimmen kann aber da müsste man das Stück schon "live" sehen. Zwinkernd 


mfg
Stefan

Offline
(versteckt)
#4
18. April 2021, um 10:31:09 Uhr

Hallo tharmes,

Ich habe keine Zweifel an deiner Ansprache als Klopf- oder Schlagstein Zwinkernd 
Nur denke ich, dass die zu nahezu allen Zeiten Verwendung fanden und somit eine genaue Datierung schwierig bis unmöglich ist.
Z.B. habe ich auf einer gemischten Fundstelle von Mittelpaläolithikum bis Neuzeit etliche Schlagsteine, weiß aber nicht, ob der mittelpaläolithische Mensch geraden den in der Hand hatte, welchen ich gerade in der Hand habe.

Ich weiß aber was du meinst. Solche nahezu wieder eckig gewordenen Steinchen finden sich öfter in neolithischem Zusammenhang.

Greet Daniel

Offline
(versteckt)
#5
18. April 2021, um 11:01:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Akanthus
Ich habe keine Zweifel an deiner Ansprache als Klopf- oder Schlagstein


Worauf müsste geachtet werden? Die Klopfsteine aus Silex lassen sich anhand von ganz eindeutigen Schlagnarben als solche bestimmen. Wie macht man das bei anderen Gesteinarten?

Offline
(versteckt)
#6
18. April 2021, um 16:10:16 Uhr

Salve,

Unterschiede in der Patinierung, Fecetten, Zerrüttungszonen. Je nachdem auch was damit gemacht wurde. Im Prinzip so ähnlich wie bei Silex. Manchmal lässt sich das aber auch nicht eindeutig sagen, wenn ein Stein wenig benutzt wurde. Dann kann man das wohl nicht von ‚normalen‘ Bestoßungen unterscheiden.

Greets Daniel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor