[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Steinzeitartefakt?

Gehe zu:  
Avatar  Steinzeitartefakt?  (Gelesen 2215 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
09. August 2012, um 23:42:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
... Also für mich zunächst ein vermeindlicher Bohrer mit Fingerretusche. Richtig?

Würde ich jetzt, ohne das Stück in der Hand zu haben, so ansprechen.

Offline
(versteckt)
#16
10. August 2012, um 05:18:16 Uhr

wunderschön, danke fürs zeigen. Applaus
bin sprachlos, spannender als alles, was man sondeln kann.
gruss
nebukad

Offline
(versteckt)
#17
10. August 2012, um 14:44:34 Uhr

Oh mein Jott, das ist ja mal ein super Teil und so schön präsentiert!!! Bitte mehr davon… Küsschen


In archäologischen Ansprachen würde ich das Artefakt als so genannten Techno-Typ bezeichnen, welcher eine Kernkantenklinge (KKK) darstellt. Ein eher seltener und technisch zu wertender Fund, der beim gezielten Abbau des Kerns entstanden ist und einen Präpärationsschritt am Kern darstellt um Klingen abzubauen.

Für eine genauere Ansprache brauch ich aber mehr Infos wie Fundumstände, Region usw.

« Letzte Änderung: 10. August 2012, um 14:47:05 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#18
10. August 2012, um 14:51:02 Uhr

würd es wohl auch eher als "KantenKorrekturKlinge" (auch KKK Grinsend ) zur "Kernbegradigung" und weiteren Abbau sauberer Klingen ansprechen

Offline
(versteckt)
#19
10. August 2012, um 20:00:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ajo
Oh mein Jott, das ist ja mal ein super Teil und so schön präsentiert!!! Bitte mehr davon… Küsschen


In archäologischen Ansprachen würde ich das Artefakt als so genannten Techno-Typ bezeichnen, welcher eine Kernkantenklinge (KKK) darstellt. Ein eher seltener und technisch zu wertender Fund, der beim gezielten Abbau des Kerns entstanden ist und einen Präpärationsschritt am Kern darstellt um Klingen abzubauen.

Für eine genauere Ansprache brauch ich aber mehr Infos wie Fundumstände, Region usw.

Hallo Ajo, könnte auch sein, allerdings erkenne ich die ursprüngliche Kernkante nicht so deutlich.

Das Stück kommt aus meiner Ecke, etwas weiter östlich. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
10. August 2012, um 22:35:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Das Stück kommt aus meiner Ecke, etwas weiter östlich.
Woher willst du das denn wissen?

Offline
(versteckt)
#21
10. August 2012, um 23:40:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Woher willst du das denn wissen?

Von der Art des Flintes her und ich weis ja wo Du wohnst Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
11. August 2012, um 00:35:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Von der Art des Flintes her und ich weis ja wo Du wohnst Zwinkernd
Ist aber aussen Urlaub in Oulu (Finnland). Frech

Offline
(versteckt)
#23
11. August 2012, um 00:36:02 Uhr

@SGÜM:
Das Artefakt wird wirklich so genannt Grinsend und „erzählt“ eine ganze Menge:

Es handelt sich m.E. um eine primäre nicht natürliche KKK mit einem durch Abschläge (Schlagnegative) errichteten Leitgrat für den Ablöseschlag. Durch die Cortexreste kann eine maximale ca. Größe angenommen werden (+ Reste der Abbaufläche). Das nachfolgende Zielprodukt >Klinge< wurde durch den Abbau vom Kern immer kleiner/kürzer und die größten/längsten Klingen waren max. 8.10 cm lang. Das Vorhandensein dieses Techno-Typs auf Fundplätzen (bei nicht sekundärer Verwendung der Grundform), in Vergesellschaftung mit z.B. Kernen, Kernscheiben usw., deutet einen Feuersteinbearbeitungsplatz zur Grundformproduktion (Siedlungsstruktur?) am Ort an. Diese Klingen (Kkk) wurden auch als Werkzeug zugerichtet/genutzt (Bsp. Feuerschlägel usw.). … (na ja, das geht den doch irgendwann etwas zu weit.)


Hallo Insurgent!

Der „angelegte“ Grat auf der Dorsalseite, dadurch entstanden das von ihm die Abschläge (vgl. quer angelegte Schlagnegative vom Gratverlauf) so abgesetzt wurden das der Grat später als Leitgrat dient, bildet die alte Kernkante und nach ihrer Absetzung entsteht am Kern einen Teil der (neuen) Abbaufront.

Vgl. Abb.:
Vgl. Link Abb.1; d: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://steine-scherben.de/thema3a.htm


 Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1011b.jpg

« Letzte Änderung: 11. August 2012, um 00:37:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
11. August 2012, um 01:03:12 Uhr

@Ajo
Ausgezeichnet erklärt. Super
Vorher habe ich nur Bahnhof verstanden. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#25
11. August 2012, um 12:49:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
@Ajo
Ausgezeichnet erklärt. Super
Vorher habe ich nur Bahnhof verstanden. Zwinkernd

 Verlegen Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor