[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Templer & Rennes le Chateau (Moderator: Volwo) > Thema:

 Das "Baphomet"-Idol

Gehe zu:  
Avatar  Das "Baphomet"-Idol  (Gelesen 1569 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Januar 2010, um 11:45:48 Uhr

Was das Thema Anbetung angeht, ist unzweifelhaft, dass der Templerorden ein Geheimnis hatte. Das geht klar aus den Prozessakten hervor.
Vom "Baphomet" existiert kein Bildnis.  - Was verwundert, denn es hätte ein Leichtes für die Inquisitoren sein müssen, derartige Beweise zu sichern.
Auch die Beschreibung dieses Götzenbildes ist vielfältig. Mal war es ein bärtiger Menschenkopf, mal eine Katze oder ein Kalb...
Ich schließe mich der Auffassung an, dass es sich um eine Verballhornung (Wortveränderung in der Umgangssprache) handelt.
Gemeint war nämlich der muslimische Prophet.
Die Araber durften keine Bilderverehrung betreiben.
Die Christen schon.
Die Templer hatten nachweislich rege Kontakte mit den Muslimen.
Somit bieten sich aus meiner Sicht zwei Erklärungsmodelle an.

1. Es ist allgemein bekannt, dass die allermeisten Kreuzritter, ihren"päpstlichen" Auftrag als Absolution für alles empfanden (siehe z. B. Massaker in Jerusalem oder "Zerschneidung" der unter Richard I. getöteten Geiseln um nach Preziosen zu suchen).
Sie töteten, misshandelten und massakrierten die muslimischen Menschen "im Auftrag des Herrn".
Bekannt ist, dass einige hochgestellte Persönlichkeiten, die vor Ort waren, dieses unchristliche Treiben kritisierten. Möglich ist, dass sich die Templer deshalb dem Propheten zuwandten und nicht mehr Gott und Jesus, sondern Mohammed verehrten.

2. Es könnte auch das Umgekehrte der Fall sein: Ohne den Islam und ohne Mohammed war kein Heiliger Krieg möglich. Vielleicht hat man aus diesem Grund eine Mohammed-Büste aufgestellt. Die unterschiedlichen Beschreibungen dieser Statue/Büste rühren dann eventuell aus der handwerklichen Unvollkommenheit der/des Künstlers.

Volwo

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2010, um 14:29:35 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#1
26. Januar 2010, um 14:00:19 Uhr



Die berühmten Prozessakten kann man ja gar nicht ernst nehmen. Jeder weiß das in den damaligen Prozessakten erpresste Geständnisse und die Entscheidungen der anklagenden Richter nach deren Gusto niedergeschrieben wurden, nicht nur bei den Templern, sondern bei allem was in dem Zeitalter als gefährlich eingestuft wurde.

Der Baphomet war weder ein Kopf mit Bart, allerdings auch kein Mahommet oder Mohammet. Diesen Zahn konnte ich durch eine Recherche-Arbeit 2005 ziehen. Vielleicht stelle ichs heut noch online wenn ich Zeit habe.
Logisch hatten die Templer regen Kontakt mit den Muslimen, aber nicht nur die, sondern mit ganz Orient und Okzident, schließlich waren Sie überall vertreten.
Auch heute weiß der Islam nicht was die Templer mit Baphomet meinten.

Dazu muss ich sagen das nicht der Templerorden sondern die Tempelritter als Säufer und Mörder in die Geschichte eingingen. Aber aus welcher Quelle kam denn das ? Nichts ist bewiesen ! Und nicht "im Auftrag des Herrn" sondern "im Namen des Herrn" heißt es.

Lieber Volwo, bitte mal keine Bücher ,die in den letzten 30 Jahren geschrieben wurden, sondern alte Exemplare die mit hochwissentschaftlichen Arbeiten bestückt sind, lesen. Dann fallen Dir auch die Fehler auf.

liebe Grüße

Pituli







« Letzte Änderung: 28. Oktober 2010, um 14:30:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Januar 2010, um 14:14:41 Uhr

Danke Petra

>>keine Bücher ,die in den letzten 30 Jahren geschrieben wurden

allerdings nicht, was ich oben schrieb, bezog sich u. a. auf Hammer-Purgstall, sind 165 Jahre ausreichend?   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
26. Januar 2010, um 18:20:56 Uhr

Sehr interessantes Thema. Ich dachte immer es wären vermeintliche Baphomet Skulpturen bzw. Bildnise gefunden worden?

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Januar 2010, um 21:25:48 Uhr


Wichtig zu wissen ist auch, dass nur wenige Templer - und das unter schwerer Folter- die zugegeben haben, dass sie einen Götzen, ein Idol verehrt haben.

Und was den Namen Baphomet angeht waren es doch nur ganz wenige Templer (zwei oder drei), die ihn genannt haben.

Und das waren "zufällig" auch noch Templer aus ein und derselben Komturei im Süden Frankreichs.


 

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2010, um 14:30:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Januar 2010, um 21:52:02 Uhr

Petra, was sagst Du zu diesem Aufsatz?













..

















Geschrieben von {author}

DAS »BAPHOMET-IDOL«
Ein Beitrag zur Provenienz der Hauptvorwürfe gegen den Templerorden
VON ANKE KRÜGER




..















..

















Geschrieben von {author}

In einigen wenigen Protokollen trägt das Idol einen Namen. Hierbei ist die Bezeichnung »Baphomet« nur einige-male belegt




..














..

















Geschrieben von {author}

J. Charpentier nimmt an, die »Baphometbilder« der Templer seien nach dem Vorbild der antiken Janusköpfe ge-staltet und - was auch der Name, eine Verschmelzung von Baptiste & Mahomet beweise




..















..

















Geschrieben von {author}

»Baphomet« besage bafeous mete, und bedeute »den Mond färben«, also Gold aus Silber herzustellen




..














..

















Geschrieben von {author}

Daß »Baphumet » Mohammed meint, ist deutlich, da von Bafumet de Mecha = aus Mekka die Rede ist.




..















..

















Geschrieben von {author}

Daß die Sarazenen »Baphomet« verehrten, behauptete bereits der Kreuzfahrer Anselm de Ribaumont




..


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de/Baphomet.pdf


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor