[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Tesoro > Thema:

 Tesoro Tejon welche Spule?

Gehe zu:  
Avatar  Tesoro Tejon welche Spule?  (Gelesen 2992 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Februar 2017, um 23:55:44 Uhr

Hallo liebe Sondelgemeinde.  Detektorforum

Da ich seit einigen Jahren nichtmehr mit meinem Tejon (kaputte Spule) unterwegs war und es ja mittlerweile einige neue Spulen im Angebot gibt, ob nun Fremdhersteller oder von Tesoro selbst, wollte ich mal nachfragen, welche ihr mir empfehlen könnt. Die Suchfunktion habe ich benutzt leider ohne konkrete Aussagen.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Wald, manchmal aber auch Acker. Wichtig sind mir möglichst hohe Tiefenleistung (ich weiß, Tesoro ist nicht gerade bekannt dafür) und dennoch gute Kleinteilempfindlichkeit.

Eine weitere Frage, die sich mir aufdrängt ist, ob es mittlerweile eine gute Funkkopfhörerlösung/ -modifikation zu diesem Gerät gibt, wenn ja welche?

Es handelt sich bei dem Gerät um die alte Version und nicht, wie ich gerade in diversen Shops gesehen habe um Version 2.0. Gehe ich recht in der Annahme, das der alte Detektor die "4 Pin Variante" ist?


MFG Max  Winken

Offline
(versteckt)
#1
08. Februar 2017, um 00:28:26 Uhr

Hallo, ich habe einen Tesoro Lobo ST die neueste Version und habe mir vor 2 Wochen die 21x27cm Spule gekauft. Bin davon echt begeistert!!! Im gegensatz  zu meiner originalen Spiderspule kann ich keinen Verlust an Kleinteileempfindlichkeit feststellen aber ordentlich mehr Tiefenleistung, mein Fazit: Teurer aber Lohnender Spass. Was die Kopfhörer angeht kann ich die W6 von Deteknix empfehlen, hab da keine Verzögerung bemerken können. Da soll es aber auch eine günstigere alternative geben musst mal nach dem Thread Lobo mit 12v Akku hier suchen. da steht was dazu.
Gruß Alex!

Hinzugefügt 08. Februar 2017, um 00:37:33 Uhr:

Sennheiser Kopfhörer sind es.

« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, um 00:37:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
08. Februar 2017, um 09:08:03 Uhr

Hallo Max,
 
die 4- Pin Version ist immer gleich
Zum Wald- kommt drauf an , wie stark der Bewuchs dort ist. große Spule, Tiefe, gut und schön, doch nach meiner Erfahrung kann das ganz schön unhandlich werden.
Die neue 11x8 Spule kann schon einen Versuch wert sein, oder eine NEL Spule, hab ich selbst noch nicht probiert.

Bist du dir sicher, dass an deinem Tejon die Spule kaputt ist- gerne geben bei Tesoros die Potis und Kippschalter den Geist auf....
 
Gruß

« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, um 09:11:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Februar 2017, um 20:28:58 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten!

Ja die 21x27 cm Spule schwebte mir auch vor. Ich bin mir relativ sicher, das die Spule kaputt ist. Er gibt durchgehend Fehlsignale, als ob die Sens zu hoch eingestellt wäre. Das Ganze passierte von einem Suchgang auf den Nächsten ganz plötzlich, also warscheinlich ein Kabelbruch beim Zerlegen.


MFG Max  Winken

Offline
(versteckt)
#4
08. Februar 2017, um 20:48:55 Uhr

Kabelbruch ist ein leidiges Thema, die Spulen betrachte ich als Verschleißteil. Häufig sind die
Brüche am oberen Stecker - das ist leicht zu reparieren. Wenn der Bruch unten ist, kannst die
Spule kicken.So, wie du es schilderst, müsste es einer sein. Spulen habe ich diverse ausprobiert.
Die neue Tiefensuchspule ist gut: etwas mehr Tiefe, Metallunterscheidung immer noch
gut (nur große Eisenteile haben mich gefuxt), Ortungsgenauigkeit ist ggü. der Standard ungenauer,
Gewicht etwas mehr. Ich bin trotzdem zur Standardspule zurückgekehrt, weil es bei mir um jedes
Gramm Gewicht geht. Auch wenn der Tejon kein Tiefenmonster ist, findet er gut. Auf dem Acker ist
er großartig.

vg



karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#5
08. Februar 2017, um 20:49:24 Uhr

Das was du da beschreibst mit den Fehlsignalen habe ich auch öfters, Das letzte mal waren die Batterien leer  Grinsend. Ansonsten Sens zu hoch eingestellt und hier noch mal ne kleine Anmerkung zur 21x27DD Spule, ich war da anfangs auch sehr skeptisch und konnte beim Air-Test keinen Unterschied Feststellen, im Wald (bin auch eher der Waldsucher) Rockt das Teil voll ab!

Hinzugefügt 08. Februar 2017, um 20:51:46 Uhr:

OK das Gewicht ist natürlich etwas mehr, Was mich  aber nicht stört.

« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, um 20:51:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
08. Februar 2017, um 20:54:07 Uhr

Ich hatte solche Fehlsignale mit defekten Potis, also würde ich die Spule mal genauer anschauen, am Stecker oben und dann noch mit dem Multimeter durchprüfen- um welche Spule handelt es sich, Max?

« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, um 20:55:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
08. Februar 2017, um 20:59:23 Uhr

Oder vieleicht einfach mal an einen anderen Tesoro bauen wenn die da auch Mucken macht ist es ja klar das es die Spule ist.

Offline
(versteckt)
#8
08. Februar 2017, um 21:04:21 Uhr

Auch ne gute Idee Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
08. Februar 2017, um 21:35:50 Uhr

Ich denke, es ist ein Kabelbruch unten an der Spule. Die jetzige Spule ist eine 21x25 cm Spider. Am Schalter oder an der restlichen Elektronik wird es denke ich nicht liegen. Der Detektor hat lediglich etwa 20 Suchgänge hinter sich.

Im Großen und Ganzen, möchte ich den Detektor für meinen kleinen Bruder startklar machen, der gerade 18 geworden ist, sodass wir zusammen Suchen gehen können und ihn der Virus "Sondeln" infiziert. Der ist 2 Köpfe größer als ich, das bisschen an Mehrgewicht wird er schon schaffen.  Grinsend Ich habe nun einen nagelneuen DEUS am Start, den ich am Sonntag zum ersten Mal ausgeführt habe.  Suchen


MFG Max  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor