[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Die unterschiedlichen CORS-Spulen

Gehe zu:  
Avatar  Die unterschiedlichen CORS-Spulen  (Gelesen 6255 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
15. März 2019, um 15:08:30 Uhr

Ich gehe ja nun auch schon paar Jahre suchen,habe eigentlich alles mögliche an Detektoren gehabt....
besonders komisch fand ich immer den weg den viele Sondler gehen, in dem sie sich "Monster"Spulen
an ihren "Einsteigern"montierten...das macht auf Dauer kein Spass damit zu schwenken,
geschweige denn ist z.B.im Wald der Platz dafür da!

Das geht ab ca.600 Gramm Spulen richtig auf die Arme und Handgelenke,da die meisten Detektoren
dann Kopflastig werden....zum Anfang wird noch weit ausgeholt...spätestens nach einer Std.schwenken
die dann nur noch direkt vor den Füßen....schon Tausendmal gesehen auf den Äckern Grinsend 

Der Mehrwert beträgt meistens mehr Fläche die man machen kann,die Tiefensteigerung hingegen
ist aus meiner Sicht meistens nicht so dolle.

Ich habe noch ne ganze Menge Detektoren,wobei ich Heute jemanden nur noch zum Deus raten würde,
wenn man eh "Blut"geleckt hat wird man die Einmalige Ausgabe auch nicht bedauern,alles andere
vom Einsteiger zur Mittelklasse...ect., halte ich aus Heutiger Sicht für Verschwendung....dann lieber etwas
was zukunftssicher und Updatefähig ist....und nebenbei hat man noch das bessere Handling
aufgrund des geringen Gewichts.

Der ORX denke ich zumindest lohnt auch nicht wirklich,wenn man schon viel Geld ausgibt,kann
man sich gleich den Deus kaufen....das die Detektoren leider viel zu Teuer sind, darüber
sollten wir und alle Einig sein....ob ich nu 800 oder 1100 ausgebe,spielt dann auch keine Rolle mehr

« Letzte Änderung: 15. März 2019, um 15:10:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
15. März 2019, um 15:13:53 Uhr

Moin, 
bei mir ähnliche Situation. Ich sondel jetzt ein gutes Jahr und so langsam fande ich die standard spule sehr klein wenn man den Blick nach vorne über den großen Acker schweifen lässt. Ich bin noch nicht so Technik/praxis bewandert mit den Geräten und ich habe mir selber die frage gestellt ob es Sinn macht sich sone spule unter so ein Gerät zu klemmen. Ich komme mit dem Ace aber sehr sehr gut zurecht auch wenn er keine leitwert Anzeige besitzt kann ich die dinge die unter die spule kommen anhand des pings sehr gut auseinanderhalten. Ich habe mich für die corse strike spule entschieden und es waren schon krasse unterschiede deutlich. Der eindeutige Vorteil liegt meiner Meinung nach überwiegend in der Größe das man mehr Fläche schafft also ideal für die ackersuche, wo du gerade den wurzelanstoss erwähntest klingt es mehr nach Waldsuche und da ist es mit der Größe manchmal ziemlich nervig! Ich finde nicht das die spule gegenüber anstössen anderes reagiert als die kleine. Auf dem Acker ist mir aufgefallen das ich mit Ortung anfangs viele Schwierigkeiten hatte und oft etwas daneben gebuddelt habe. Aber ich habe tatsächlich Münzen in tieferer Region gefunden als üblich. Aber auch son Stück dosenblech kann mal schnell in 40 cm Tiefe zu finden sein und ich finde das die Signale anfangs sehr gut reinkommen aber nach dem ein oder angraben und erneuten rüberschwenken sie schlechter sind und ich glaube hier trennt sich son bißchen die Leistung vom Gerät zur spule. Bin aber trotzdem sehr zufrieden damit. Aber ganz klar das Gewicht macht sich sehr bemerkbar und man sollte die ein oder andere Pause mehr machen, nach 2 Tagen sondeln tat mir schon die Schulter weh, ohman ich werd auch alt. So das waren son paar ehrfahrungen die ich damit gemacht habe.
Ahoi und gut fund 
Dagobert

Offline
(versteckt)
#17
15. März 2019, um 15:25:34 Uhr

Fläche machen blablabla.....

Wer eine große Spule will, soll sie probieren, ich suche gerne mit den Kleineren.

Und zum Gewicht wenn man etwas pfiffig ist, lässt sich der Detektor ausbalancieren.

Offline
(versteckt)
#18
15. März 2019, um 15:54:39 Uhr

Das mit der Fläche ist meines Erachtens nicht ausschlaggebend genug um mit einer schweren Monsterspule rumzulaufen. Wenn man überlegt, dass sie XP-HF-Spule nur ne 22,5er ist und die DEUS-Standards-Spule die 22,5er DD-Spule ist?! Klaro gibt es auch für den DEUS größere Spulen, aber bspw. im Wald sind die äußerst hinderlich. Und der vermeintliche Flächenvorteil auf Acker und Wiese - nun ja - ich würde deswegen nicht unbedingt das höhere Gewicht in Kauf nehmen.

Ein Tag mit dem DEUS mit 22,5er Spule: Kein Problem für Arm und Schulter! Ein Tag mit dem F75 mit CORS Detonator-Spule: Da ist man fix und fertig (wenn man überhaupt nen Tag durchhält...).

Offline
(versteckt)
#19
15. März 2019, um 15:58:18 Uhr

Eine größere Spule lohnt sich vor allem, wenn du viel auf dem Acker unterwegs bist und nur einen kleinen Geldbeutel hast. Bin zwei Jahre mit einer NEL Tornado (was der CORS Strike gleichkommt) unterwegs gewesen und habe es nicht bereut. Engel Allein die größere Fläche hat schon deutlich mehr Funde beschert. Ja, die Spule war spürbar schwerer, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es gab Tage, wo ich das Gewicht überhaupt nicht mehr gespürt habe. Zur Tiefe kann ich nichts schlechtes sagen, ich habe immer oft und tief gegraben (sogar tiefer als jetzt). Wenn du allerdings mehr an Münzen und Kleinteilen interessiert bist, solltest du vielleicht doch über ein Gerät mit höherer Frequenz nachdenken (die mehr Einfluss hat als die Spulengröße).

Wenn, würde ich vielleicht die Scout empfehlen: gleiche Flächenabdeckung wie die Strike, etwas weniger Gewicht und Tiefe (wahrscheinlich minimal), dafür aber bessere Trenneigenschaften und Empfindlichkeit bei Kleinteilen (vergleiche NEL Hunter: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://nel-coils.com/index.php/en/production/nel-hunter?id=384
).

« Letzte Änderung: 15. März 2019, um 16:11:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
15. März 2019, um 16:53:36 Uhr

Hehe, schon der Sondler Arnold Schwarzenegger wußte: Nimm eine schwere Spule, dann klappt es auch mit den Muckis!  Grinsend

LG
Sondokan

Offline
(versteckt)
#21
15. März 2019, um 21:47:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Letztes Jahr bekam ich für meinen Zweit MD eine Spule geschenkt 38 cm im Durchmesser
das Teil hätte ich mir selber nie gekauft, aber jetzt war sie halt da und wurde montiert.

In der Nähe ist auch ein gutes Testgelände, das wurde über Wochen von Deus und co im Kreuzgang
abgesucht bis einfach nichts mehr zu finden war.

Also drauf auf die Fläche und die Spule schwenken zum Glück hatte der MD ein Karbongestänge
um es kurz zu machen in den nächsten Tagen fand ich über 50 Münzen und andere Kleinteile
die wir vorher überlaufen hatten, auf anderen abgesuchten Flächen ähnliches.

Das sind meine eigenen Erfahrungen mit Einsteiger MD und Zubehörspulen muss aber nicht heißen
das es immer so ist.

War wohl vollig fehleingestellt die Karre.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor