[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Die Blumentopfmessmethode

Gehe zu:  
Avatar  Die Blumentopfmessmethode  (Gelesen 2470 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
16. Oktober 2012, um 09:30:50 Uhr

Moin,

hab das Thema geteilt, hier könnt ihr jetzt über diese Methode diskutieren  Zwinkernd Die Messergebnisse mit dieser Methode sind nicht mit den Ergebnissen des Ingotets zu vergleichen und verdienen deswegen einen eigenen Thread.

Kleine Anmerkung noch von mir. Die gesamt Mänge der Luft im Topf hat sehr wohl einen großen Einfluß, dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob die Rohre sich überschneiden oder auch nicht. Alle Detektoren würden bei dieser Testanordnung größere Tiefen erreichen. Zum vergleichen einzelner Detektoren sehr wohl geeignet aber die Ergebnisse lassen sich nicht mit Ergebnissen anderen Methoden vergleichen.

Gruss,

Martin

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, um 09:36:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
16. Oktober 2012, um 10:03:37 Uhr

Was du nicht sagst, warum produziert dann "mein" Ingotest die annähernd gleichen Testergebnisse wie mein Blumentopftest ?

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, um 10:04:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
16. Oktober 2012, um 10:14:45 Uhr

Moin,

Du schreibst es dioch selber "annähernd" auch Dein Ingotets wäre nicht mit anderen zu vergleichen, es kommt doch immer darauf an wie ist der Boden, was für ein Rohr wurde verwendet u.s.w.  Mann kann Detektorn nur auf dem gleichen Testfeld vergleichen, das will ich damit sagen.

Gruss,
Martin

Offline
(versteckt)
#18
16. Oktober 2012, um 10:21:38 Uhr

Ich sag doch, wir brauchen den Norm Blumentopf aus serienproduktion.....

  Zwinkernd

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
16. Oktober 2012, um 10:23:46 Uhr

Immer exakt gleiche Testergenisse sind unmöglich, auch wenn der Testaufbau 100% identisch wäre - darum schreibe ich auch "annähernd" und nicht "gleich", auch wenn sich die Toleranzen nur im 1cm Bereich bewegen und eigentlich gar nicht relevant sind.

Und das Detektoren bei der Blumetopftestanordnung größere Tiefen erreichen (wie von dir behauptet) ist nonsens.

Hinzugefügt 16. Oktober 2012, um 10:31:31 Uhr:

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Ich sag doch, wir brauchen den Norm Blumentopf aus serienproduktion.....

  Zwinkernd

Gruß

Wird sicherlich schwer die Serienproduktion u. die Vermarktung, solange Mess-Monopolisten Messergebnisse und Messmethoden anderer massiv anzweifeln. 

 Ironie

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, um 10:31:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
16. Oktober 2012, um 10:34:26 Uhr

So ein Quatsch. Was meinst Du wohl warum Detektoren in lockeren Böden eine höhere Suchtiefe erreichen als in verdichteten Böden?  Weil die Wellen den Boden leichter durchdringen, wenn Du viele Luft im Boden hast ist das der gleiche Effekt. Also erzähl hier nicht so einen Blödsinn  Nono

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
16. Oktober 2012, um 10:47:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
So ein Quatsch. Was meinst Du wohl warum Detektoren in lockeren Böden eine höhere Suchtiefe erreichen als in verdichteten Böden?  Weil die Wellen den Boden leichter durchdringen, wenn Du viele Luft im Boden hast ist das der gleiche Effekt. Also erzähl hier nicht so einen Blödsinn  Nono


Typisch @Sondierer, wenn du mit deinem Latein am Ende bist und dir die Argumente fehlen schreibst du Dinge die mit dem ursprünglichen Thema nichts gemein haben....zuerst war es die Luft im Topf und nun die mehr oder weniger verdichtete Erde.

Ich möchte mich mir dir nicht länger zu diesem Thema unterhalten und wie schon erwähnt die Testergebnisse zwischen den beiden Testmethoden sind bei mir "annähernd" identisch.

Offline
(versteckt)
#22
16. Oktober 2012, um 11:11:52 Uhr

Hallo,

Du scheinst überhaupt nicht zu verstehen worum es überhaupt geht.
Gering verdichtete Böden haben den gleichen Effekt als wenn Du viel Luft in den Boden einbringst, genau das passiert bei deinem Blumentopftest und auch beim Ingotet. Das kann man bei meinen Test auch sehr schön sehen. Die Tiefenunterscheide zwischen verdichteten schweren Boden zu  lockeren Boden sind enorm, mit 1 cm kommst Du da nie hin. Auch wenn man den Ingotets an verschieden Stellen machen würde die scheinbar ähnlich sind kämen sehr häufig größere Unterschiede als 1-2cm. Das ist ja auch der Grund warum ich die Test an einen festen Platz mache. Nur so lassen sich Vergeliche ziehen.

Ich habe nachvollziebar erklärt warum das so ist und alles auf den Test bezogen, wüßte nicht was da am Thema vorbei ist.  Nono

Gruss,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
16. Oktober 2012, um 11:56:04 Uhr

Deine Erklärungen interessieren mich eigentlich nicht weiter @Sondierer, diskutiere doch mit deinen Freunden die dein oberlehrerhaftes Gehabe tolerieren. 

Und nun kannst DU gerne diesen thread schließen....der Blumentopftest stört sonst deine Kreise!

Offline
(versteckt)
#24
16. Oktober 2012, um 12:37:48 Uhr

Also wenn ich dazu was sagen darf ohne weiter Emotionen schüren zu wollen....versuchen wir beim Objektiv zu bleiben:

Ich denke das die Blumentopf Methode wie jede andere Testanlage auch für sich selber stimmig ist. Punkt.

Quervergleiche zu anderen Testanlagen ist wirklich schwierig, ich würde z.B. nie meine Ingotest Ergebnisse mit dennen von Sondierer vergleichen auch wenn es die genau gleiche Testmethode ist.

Ich meine wir reden ja auch von Unterschieden auf der gleichen Testanlage von verschiedenen Detektoren von wenigen Cenitmetern und darum weil die Unterschiede meistens so gering sind, ist ein annähernd hier einfach nicht ausreichend.

Zum Boden und der Luft....

Defacto
-Hat Luft einen Einfluss

-Magnetfelder gehen nicht nur einfach Senkrecht runter und darum werden die Röhren auch wenn sie nicht überlagernd sind einen Einfluss haben. (Wie weit sich das in der Praxis bemerkbar macht sei dahingestellt)

-Der Boden ist definitiv ein Riesenkriterium ich messe zum Beispiel in stark verdichtetem Lehmboden. Respektive fängt diese Schicht ab ca. 15cm an und darüber ist "normale" verdichtete, jahrelang ungestörte Erde. Dies nun mit Humus zu vergleichen spottet dann doch der Realität.



Nun ich find deine Idee Klasse, da Sie einfachst Nachzubauen ist und wie 7eichen gesagt hat als Model dienen könnte um einen standartisierten Test für Jedermann zu machen, denn man dann sogar wirklich mit anderen vergleichen könnte die sich den genau gleichen gebaut haben.

In diesem Sinne Gruss

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, um 12:42:32 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor