[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Kurztest: Minelab Pro-Find 35 Pinpointer

Gehe zu:  
Avatar  Kurztest: Minelab Pro-Find 35 Pinpointer  (Gelesen 3107 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Mai 2018, um 23:42:06 Uhr

Hallo Forum,
gestern erreichte mich nach längerer Wartezeit endlich der Minelab Pro-Find 35 Pinpointer und ich habe diesen ausgiebig im Praxiseinsatz testen können.

Danke an unseren Forenhändler Martin:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektor-import-shop.de



Es gibt schon etliche YouTube Videos zu diesem PP.
Dieses hier sei besonders empfohlen, da er die Reichweiten super zeichnerisch festhält:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=HTNrSuHl3Lk



Im Lieferumfang enthalten ist der PP an sich, eine 9V Blockbatterie, die Bedienungsanleitung (leider wie immer nicht in deutscher Sprache), ein Lanyard und ein passendes Holster.

Im Vergleich zur Garrett Karotte ist der Profind35 etwas länger und deutlich dicker konstruiert.
Menschen mit "tiny hands" könnten sich daran stören.

Die Reichweite der Detektion ist nahezu identisch. Gefühlt hatte die Möhre eine bessere Reichweite.
Als ich mit Lineal und den Testbox Objekten nachgemessen habe, war ich eher überrascht.
Die beiden PInpointer sind, was die  Detektion ab der Spitze angeht, absolut ebenbürtig!


Ein besonderes Feature des Pro-Find 35 ist die tonale Unterscheidung auf Eisen.
Gleichmäßiges Geräusch=nicht Eisen, Ton mit Unterbrechung=Eisen (Schrott)

Ein schönes Gimmick. Leider nicht mehr, da diese Funktion nur auf den letzten 10mm greift, unabhängig von der Detektionsreichweite.

Und da hält man in 90% der Fälle das gesuchte Objekt längst in den Händen.

FAZIT:

Pro:
-wasserdicht bis 3m
-Lieferumfang
-Preis (ca. 20€ günstiger als der Garrett)
-Disc
-keine Fehlsignale, egal wie fest man drückt (somit auch zum buddeln geeignet!)

Neutral:
-Reichweite identisch zum Garrett

Contra:
-Unterscheidung Eisen/nicht Eisen  (greift erst auf den letzten 10mm)
-Durchmesser
-Empfindlichkeit nur über +/- Schalter regelbar (beim Garrett reicht ein kurzer Druck auf den Hauptschalter für erneuten Bodenabgleich)
-Beleuchtung (LED) eher schwach 


Beste Grüße
Jan


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4168.jpg
IMG_4169.jpg
IMG_4170.jpg
IMG_4171.jpg
IMG_4172.jpg
IMG_4174.jpg

« Letzte Änderung: 06. Mai 2018, um 00:02:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. Mai 2018, um 09:51:33 Uhr

Hallo Jan,

danke für den Bericht. Was man noch erwähnen sollte ist das der Pro Find ebenso Kleinteileempfindlichkeit wie die Möhre ist. Für mich einer der wichtigsten Punkte, es gibt nicht nervigeres wenn der Detektor kleine Dinge ortet die der Pinpointer dann nicht erfassen kann.

Gruß, Martin

Offline
(versteckt)
#2
04. Mai 2019, um 19:07:30 Uhr

Hab mich nach längerem Grübeln auch für den ProFind35 entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Die Buntmetall/Eisen-Unterscheidung finde ich ganz nett, zeigt sie einem beim Buddeln nochmals an, dass man sich nicht umsonst gebückt hat. Für mich ist die LED-Beleuchtung nicht wichtig, da ich im Dunkeln eh nicht suchen gehe. Und die Steuerung der Empfindlichkeit mit den +- Tasten finde ich besser als die einzelne Taste beim Garrett, weil ich(für mich) besser differenzieren kann.
Wollte mal was Anderes als die Garrett-Möhre haben, die eh fast jeder hat. Smiley

« Letzte Änderung: 04. Mai 2019, um 19:10:14 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor