[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Rutus Alter 71 kurze Beschreibung und erste Eindrücke

Gehe zu:  
Avatar  Rutus Alter 71 kurze Beschreibung und erste Eindrücke  (Gelesen 17585 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Februar 2017, um 18:18:01 Uhr

Hallo,
 
hier mal ein kleiner Bericht und erste Eindrücke über den Rutus Alter 71.
 
Erst mal ein paar Worte zur Verarbeitung. Das Gestänge und die verwendeten Kunststoffe machen einen ordentlichen und stabilen Eindruck, so wie man es von Rutus gewohnt ist. Schade das Rutus nicht auf ein Teleskopgestänge  gesetzt hat, so hat er ein Packmaß von ca. 55cm wenn man die Spule abmontiert. Das Gestänge an sich liegt aber gut in der Hand und ist prima austariert, er ist nicht Kopflastig was für mich sehr wichtig ist. Gesamtgewicht mit der 28cm Spule ca. 1,6 Kg. Über das mitgelieferte Zubehör kann man auch nicht klagen, ich habe das Set mit 2 Spulen (28cm DD und 23cm konzentrischer Spule), dabei sind noch Schutzhüllen für die Bedieneinheit und den Batteriekasten.  Außerdem ist noch eine gut verarbeitet Hüfttasche dabei.
 
Die Ausstattung und Programmiermöglichkeiten sind echt top. Voreingestellt sind 7 Programme hier mal eine Übersicht der Programme aus der Anleitung, die ich zurzeit noch überarbeite:
 
Ultra Deep - sehr tief             Programm zur Suche nach sehr großen, tief liegenden Gegenständen aus Stahl und   Buntmetallen
 
Deep – tief                               Optimiertes Programm zur Suche nach großen tief verborgenen Eisenobjekten
 
Big Silver - großes Silber      Ein optimiertes Programm zur Suche nach großen Silbermünzen undKupfermünzen
 
Basic – Standard                    Das Programm zur Münz- und Reli- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -uche
 
Coins – Münzen                      Das Programm zur Münz- und Reli- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -uche
 
Fast – Schnell                         Ein schnelles Programm zur Suche nach kleinen Münzen und anderen Buntmetallobjekten zwischen Eisenschrott und bei hoher Mineralisierung
 
Ultra Fast - Sehr schnell      Ein sehr schnelles Programm zur Suche nach kleinen Münzen und anderen Buntmetallobjekten zwischen Eisenschrott und bei hoher Mineralisierung
 

Alle Programme können den eigenen Bedürfnissen angepasst werden, sind aber soweit ich es bis jetzt sagen kann schon von Werk aus brauchbar.
 
Die einstellbaren Parameter in den Programmen sind sehr vielfältig,die wichtigsten Parameter sind:
 
Reaktionsgeschwindigkeit (beeinflußt die Recovery Speed)

Maskierung (zum eliminieren von Störgeräuschen die durch ausblenden von Eisen oder durch Bodenmineralisation entstehen können
 
Gain (Signalverstärkung)

Arbeitsfrequenz
 
Des weiteren lassen sich einige Parameter die für den statischen Modus und den Schwebton wichtig sind ändern. Alle jetzt hier zu erklären führt zu weit. Ich zeig euch lieber die Menüstruktur Zwinkernd Die Erlaubnis dazu habe ich.
 
Menüstruktur
 
Siehe Anhang  (keine Ahnung wie ich das hier einfügen kann)
 
 
 
Das sieht auf den ersten Blick sehr umfangreich aus ist aber gut strukturiert und man kommt relativ schnell mit der Bedienung klar. Die einzelnen Parameter wirklich zu verstehen braucht aber eine gewisse Einarbeitungszeit. Erklärt sind sie ausführlich in der Anleitung. Was mir besonders gefällt ist das man mit dem Detektor im statischen, im dynamischen und mit beiden Modi gleichzeitig suchen kann und sich die Arbeitsfrequenz auch noch frei auswählen läst. Damit ist es möglich auf leichten Stellen mit weniger Eisen, im Wald oder aber auch auf extremen Stellen das Maximum an Leistung herauszuholen. Was auch unbedingt zu erwähnen ist das man sich 3 Tonprogramme (User 1-3) nach eigenen Bedürfnissen erstellen kann, es ist rein theoretisch möglich jeden Leitwert einen eigenen Ton zuzuordnen. Die vorgefertigten sechs Tonprogramme, Coins 1-3 und Relics 1-3 kann man sich zwar anschauen aber nicht ändern. Alle Programmänderungen bleiben nach dem Ausschalten erhalten. Der Rutus dürfte damit der zurzeit anpassungsfähigste Detektor am Markt sein.
 
Die wichtigen Einstellungen Disk, Sens und Notch sind imArbeitsmodus schnell über einen Druck auf die Enter Taste zu erreichen.
 
Auf dem Display werden neben dem gewählten Programm noch die Arbeitsfrequenz, der nummerische Leitwert und eine graphische Darstellung (Hodograph) des georteten Obje- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - dargestellt, an der graphischen Darstellung kann man sehr gut erkennen ob das Objekt reines Buntmetall ist oder auch ferromagnetische Eigenschaften aufweist. Das klappt auch bestens und ist recht zuverlässig.
 
Kommen wir zu meinen ersten Erfahrungen im Wald und Feld.
 
Mein erster Gang führte mich in einen nahe gelegenen Wald,alle Ackerflächen waren zurzeit noch gefroren. Nach dem einschalten führt  der Detektor einen Selbstcheck durch und verlangt dann nach einem Bodenabgleich, dieses wird auf dem Display angezeigt. Ein schnelle und unkomplizierte Sache, der Wert des Bodens wird nach dem Abgleich auf dem Display angezeigt. Ich wählte das Programm Coins für meinen ersten Gang aus. Der Detektor arbeitet in diesem Programm im dynamischen Modus mit 15 kHz. Da ich 2 Töne vom Vista Smart gewohnt bin bastelte ich mir erst einmal ein Tonprogramm in dem ich Leitwerte bis Wert „20“ (Eisenbereich) einen tiefen Ton und 21-120 ordnete ich einen hohe Ton zu. Der Detektor lief auch bei hoher Sens sehr ruhig und die ersten Signal die ich bekam waren ein hoher Ton gemischt mit tiefen Ton für Eisen. Auf dem Display wurde eine lange gepunktete Linie dargestellt was mich gleich vermuten ließ das es sich um Eisen handelt. Trotzdem grub ich es natürlich aus um zu sehen um was es sich wirklich handelt. Nach ca. 30cm Tiefe hatte ich den Fund auch schon in der Hand, es war ein Bombensplitter von ca. 10cm Größe. Also war auf die Anzeige und Tonausgabe schon mal verlass. Solche Eisen Signale kamen an den Nachmittag noch häufiger und sie wurden immer korrekt angezeigt. An Buntmetallen kam leider nur eine Bruchstück einer Schnalle diese wurde aber sehr schön mit stabilen Leitwert und einer fast senkrechten Linie angezeigt. Der Ton war dabei ein sauberer hoher Ton.  Für den ersten Gang war ichzufrieden mit dem Detektor, mit der Fundausbeute weniger. Auf jeden Fall  hatte ich ein gutes Gefühl mit dem Gerät zulaufen vor allem weil ich ja eher skeptisch gegenüber digitalen Geräten bin.
 
Als endlich der Frost aus dem Boden war konnte ich den Rutus auf einer schwierigeren Stelle testen. Dazu fuhr ich zu einer Stelle die mit relativ vielen kleine Eisenstücken und  Keramik durchsetzt ist.
 
Als Programm wählte ich als erstes wieder Coins(unverändert),weil dieses bei mir auf dem Testfeld sehr gute Tiefen auf schwierigen Boden erreichte. Der Abgleich war wieder schnell gemacht. Als Tonprogramm nutzte ich wieder  mein eigenes 2-Tonprogramm. Den Disk habe ich diesmal auf eine Wert von 15 eingestellt, so dachte ich mir wird Eisen sauber ausgeblendet und die Suche dadurch angenehmer weil ich den tiefen Ton für Eisen nicht angezeigt bekomme. Mit diesen Einstellungen lief ich auch erst mal  ein paar Bahnen und musste aber feststellen dass ich bei vielen Signalen nicht sicher war ob es sich nun um Eisen oder Buntmetall handelt, der Ton war nicht sauber und die graphische Anzeige zeigt lange geschwungene oder gepunktete Linien, durch Kreuzschwenk ließ es sich zwar immer erkennen worum es sich handelt aber die Suche gestaltete sich so als sehr anstrengend. Ich probierte einige Änderungen aus und teste auch das Programm Fast, in diesem Programm war es zwar besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ein paar Münzen hatte ich zwar auch so schon gefunden, diese gaben auch immer ein guten klaren Ton ab und wurden als ziemlich senkrechte Linie angezeigt. Es dauerte eine ganze Zeit bis mir Idee kam den Disk auf null zu setzten. Und dass war die Lösung, Eisen wurde mir nun wunderbar als Mischton angezeigt, die Erklärung dazu ist, das ich mit einstellen des Disk auf 15 natürlich auch den tiefen Ton für Eisen ausgeblendet hatte.  So ist das wenn man mit einen neuen und noch dazu vielseitigen digitalen Detektor geht. Für mich war es aber sehr lehrreich, auf solchen Stellen mit hoher Signaldichte und viel Eisen ist es zwingend notwendig ohne Disk zu laufen und nur über ein eigenes Tonprogramm Eisen anzeigen zu lassen.
 
Soweit erst mal meine ersten Eindrücke. Um das maximale aus dem Gerät herauszuholen werde ich aber sicher noch viele Stunden mit dem Rutus verbringen müssen.
 
 
 
 VG Martin


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Menüstruktur.jpg

« Letzte Änderung: 30. Mai 2017, um 18:57:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. Februar 2017, um 18:24:59 Uhr

Hallo Martin, danke für den tollen und ausführlichen Bericht. :ok: Preis/Leistung scheint richtig gut zu sein.
Gruß

Offline
(versteckt)
#2
21. Februar 2017, um 21:28:20 Uhr

Danke Martin für diesen Ausführlichen Bericht, ich glaube das wird mein Nächster Sein  Super

Offline
(versteckt)
#3
21. Februar 2017, um 21:55:12 Uhr

Guten Abend Martin,

vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht... ich hatte mich heut Morgen auch schon zu diesem Gerät belesen.. klingt wirklich sehr interessant  Super

Ich muss aber zugeben, dass ich mittlerweile ganz schön Hin und Her gerissen bin, was die Wahl des zweiten MD betrifft...  Nullahnung

Ich werde dich die Tage wohl man anrufen müssen... hoffe das ich das in dem engen Zeitfenster, zwischen 10 und 11:00Uhr schaffe..


LG Maik

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. Februar 2017, um 10:18:33 Uhr

Hi Mann mit Sonde,

kannst mich auch zu anderen Zeiten anrufen, ich vermute du spielst auf meine Öffnungszeiten an. Die dämliche Googel Anzeige lässt sich leider nicht ändern auf " Besuche nur nach Termin" habe die schon öfters angeschrieben ohne eine Reaktion zu bekommen.



Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#5
23. Februar 2017, um 23:00:31 Uhr

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info.. Dann werde ich dich bei Gelegenheit anrufen.

LG Maik

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. Februar 2017, um 10:00:22 Uhr

Hi,

die deutsche Anleitung habe ich jetzt fertig überarbeitet, dass original konnte man niemanden wirklich zumuten Zwinkernd. Wer Interesse an einer Anleitung hat kann sich gerne an mich wenden. Wenn noch Fragen zu dem Gerät da sind beantworte ich sie gerne.

VG Martin

Offline
(versteckt)
#7
27. März 2017, um 22:56:21 Uhr

Hallo!
Was mich interessieren würde, ob es noch ein Update bzw. ob es später noch eine Version mit Deutschen Menues
geben wird?
Danke!

LG Indy!

Offline
(versteckt)
#8
28. März 2017, um 04:55:52 Uhr

Jo, mit deutschem Menü wird das dann auch mein Nächster sein :-)

Gruß DerPatriot

Offline
(versteckt)
#9
22. Mai 2017, um 06:04:11 Uhr

Die Konkurenz in dieser Preisklasse, ist wohl der Golden Mask 5+, oder?Der ist aber sogar über 100 Euro billiger.

Zum Rutus gibt es recht wenig aussagekräftige Deutsche Tests. Der eine "bekannte" Pole hat aber 11 Teile gedreht und ausführlich getestet. Der hat aber auch den Goldenmask 5+ getestet und gemeckert dass sein Display von ihnen "feucht" wurde und beschlagen war.
Eine große Community gibt es auch für den Rutus.(auf Polnisch)

Bin am überlegen ob ich mir auch so ein Rutus kaufen sollte wenn ich das Geld über habe..

Offline
(versteckt)
#10
25. Mai 2017, um 10:07:40 Uhr

Mich würde mal interessieren wie der Rutus alter sich verhält gegenüber den Deus, und ob das Wireless Systeem gut funktioniert, man spricht von 20 Stunden aber ist dem auch So?LG g

Offline
(versteckt)
#11
25. Mai 2017, um 11:16:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ghost
Mich würde mal interessieren wie der Rutus alter sich verhält gegenüber den Deus, und ob das Wireless Systeem gut funktioniert, man spricht von 20 Stunden aber ist dem auch So?LG g

Es gibt keine "brauchbaren" deutschen Tests...
Der XP Deus hat ja schon mehrere Updates spendiert bekommen... der Alter 71 bis jetzt nur ein. Das Problem ist aber, man kann die Updates nicht selbst machen, man muss das Teil einschicken.

Hier zb. guter Thread auf  englisch.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#12
25. Mai 2017, um 12:22:20 Uhr

Danke  danke lg [super]q

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
26. Mai 2017, um 10:35:51 Uhr

Hi, der Rutus wurde auch nicht dafür konzipiert um ständig Updates durchzuführen.  Er besitzt nur eine interne Schnittstelle zum aufspielen des Betriebssystems. Den Rutus mit dem Deus zu vergleichen wird im nicht gerecht, er ist  vielseitiger einzusetzen und hat teilweise höhere Leistung bei leichterer Bedienung.  Auf meinem Ingotestfeld erreichte er sehr gute Werte. Wenn ich dazu komme stelle ich hier mal ein paar Ergebnisse rein.

Offline
(versteckt)
#14
26. Mai 2017, um 16:13:30 Uhr

Hi Sondeler das wäre super, kannst du auch was über das Wireless Systeem berichten, wie lange ist die betriebszeit?
LG g

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor